Problem beim takten P5Q-E/9550

BloodyHolly

Lt. Commander
Tag, tut mir leid wenn ich beim Fussball störe....

Habe ein kleines Problem beim takten meines neuen ASUS Boards und dem Q9550. Da dies mein erstes ASUS Board ist, bin ich da noch ein wenig grün hinter den Ohren. Habe mal ein bisschen hin und her getestet, die aktuellen Einstellungen folgen unten. Wenn ich bei diesen Einstellung Prime laufen lasse, funktioniert alles bestens. Aber wenn ich ein Spiel starte, krieg ich nen Bluescreen. Graka hab ich als Fehlerquelle ausgeschlossen. Ich nenne hier mal meine einstellung, vll sieht ja jemand einen Fehler:

ASUS P5Q-E
QUAD 9550 E0
4x1GB HyperX 1066MHz

Performance Settings:

Ai Overclock Tuner - Manual
CPU Ratio Settings - 8,0
FSB Freq. - 490
PCIE Freq - 100
DRAM Freq - Auto
DRAM Static Read Control - Auto
Ai Clock twister - Auto
CPU Voltage - 1.31875
DRAM - Voltage 1.86

Wenn noch mehr Infos benötigt werden, bitte bescheid sagen, hab keine Lust alles abzuschreiben. Der Rest steht allerdings fast alles auf Auto.

Vll sieht ja jemand auf anhieb nen Fehler, den ich gemacht habe.

Danke schonmal für eure Hilfe.

In wie weit haste denn mit prime getestet, Small, Large etc. ?

Also ich tippe einfach mal auf zuwenig spannung bei den RAMs, heb den mal auf 1.9-2.0v an. Danach kannste in Prime erstmal schauen ob der Small durchrennt, danach ein vollen Customrun um zu sehen ob der RAM auch so will wie du.

Glaub mir Prime gibt vlt. nen Anhaltspunkt, sagt aber überhaupt nichts aus. Probiere mal Intel Burn Test. Damit habe ich meinenPC innerhalb von Sekunden zum Absturz gebracht, als ich gelegentlich Bluescreens in Spielen hatte, wobei Prime 12h gelaufen ist.
Und leider ist auch das nicht 100% zum richtigen Stabilitätstest für alle Situationen geeignet.

Wie lange hast du Prime laufen lassen? Welche Temperaturen hast du?
Und was für nen Meldung kommt auf dem Blue Screnn Stop Fehler Code 0x.... Welcher genau?

So einen hohen FSB wirst Du wahrscheinlich sowieso nicht stabil bekommen auf dem P5Q-E.
Vll sieht ja jemand auf anhieb nen Fehler, den ich gemacht habe.
Wie wär's mit dem hier:
Der Rest steht allerdings fast alles auf Auto.
Aber wenn Du ~ 470 MHz FSB stabil bekommst, ist das schon gut auf dem Brett.

Prime lief als Small FFT etwa 2-2,5h, temps waren bei ca. 70°C. fehlercode kann ich dir nicht sagen, der PC startet zu schnell neu. Eben kam noch nicht mal eine Bluescreen, das Spiel hat sich einfach beendet und der PC neugestartet. Werd mal die Spannung des Rams etwas erhöhen

stell mal deinen RAM per Hand ein entweder auf 1066MHz oder weniger

wenn du den ram nicht auf über 533 mhz taktest (was bei fsb 490 nicht mehr stabil geht), benötigt der keine spannungserhöhung.

ich würde eher auf zu niedrige vcore tippen (oder instabiler takt, die stabilitätsgrenze hast du wohl schon hinter dir). wenn du dich traust, einfach vcore ein stückchen anheben und die lüfter aufdrehen.
vllt sind auch andere spannungen zu niedrig (niedrige Vnb äußert sich zb durch einzeln ausfallende worker).

hast du schon mit den GTLs herumgespielt ?
sind bei hohem fsb und spannungen wichtig und falsche werte führen abenfalls zu sehr schnellen crashes...

die Spannung des Rams steht jetzt auf 1.90v. die Freq. - Einstellungen für den Ram sind ja auch albern: 981/1177/1229/1306....warum nicht 800/1066/1200....? stell sie jetzt mal auf 981 und teste nochmal

die Werte sind wegen dem Multiplikator so

NB Voltage steht auf Auto, was wäre da empfehlenswert? Die GTLs stehe auch auf Auto

was passiert jetzt wo du die RAMs eingestellt hast ?

Mit den ganzen Auto-Einstellungen grillst Du mit etwas "Glück" Deine Hardware. Ein stabiler FSB von 490 ist weiterhin relativ unwahrscheinlich.

würde den ram-multi auf auto lassen. der findet die richtige frequenz von selbst. ansonsten hast du vllt dieses problem.

die komischen werte setzen sich aus dem fsb und verschiedenen ram-teilern zusammen...beim oc kommen dann halt krumme zahlen dabei raus.
ram-spannung wirst du zum untertakten (981) nie erhöhen müssen, und selbst leichtes oc (1177) sollte ohne gehen.

Er könnte mit 400 anfangen und sich nach oben arbeiten ... die Spannungen würde ich bis aus VCORE und DRAM-V auf Standard stellen so wie bei Asus immer rechts oben steht ... evtl die Spannung der NB etwas anheben

FSB 490 auf einem P5Q-E?

Mach mal Prime large an, und nach 10min möcht ich bitte einen Screen sehen.

Da müsstest du eine wakü haben und jenseits von 1,40vnb. 1,34vnb braucht man für 471, bei meinem jedenfalls, muss nicht überall sein.

cpu multi: 8.0, fsb: 490, dram frq: 981, vcore: 1.31875, ramV: 1.90

er schmiert wieder ab. werde jetzt mal 8.5x470 testen

Also wenn du schon testen willst dann auch Länger. 2 -2,5 STunden mit Prime sind zu wenig. Ich hab meine immer über 12 H laufen lassen. Dann würde ich mich auch nicht nur auf das eine Tool verlassen. Zum anderen Finde ich auch den FSB ein wenig hoch bei dem Board. Ich hab den Q9650 auf dem Asus P5Q WS laufen mit 3,6 könnte auch im höchstfall auf 3,8 gehen aber dann werden mir die Temps zu hoch. Weil ich bin eher lieber der Typ etwa auf nummer sicher zu gehen.

geb mal der nb so ~1,46v, Vfsb ~1,34
cpu pll, pcie, sata die kleinste spannung geben (die zu erhöhen bringt nix)
mit gtls auf auto wundert mich nichts mehr.

geh mal auf einen stabilen takt zurück (~460-480, spannungen dabei nicht senken) und teste mal die (oberen und unteren) stabilitätsgrenzen (30min ~ stabil) aller 3 gtls (immer einen nach dem anderen, sonst weist du nicht, welcher wert schuld ist. alles aufschreiben und dann jeweils den mittelwert nehmen).
dauert ewig, ist frustrierend, aber meiner erfahrung nach der einzige weg zum ziel. leider.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben