Problem beim Übertakten eines A64 3000+ Venice

MasterFX

Lt. Junior Grade
Ich besitze den 3000+ mit Venice Core (E3-Stepping). Nun wollte ich mal ein bissl übertakten. Und zwar habe ich folgende Einstellungen gemacht:

Ref.Takt: 240Mhz
RAM: 166Mhz
HTT Multiplyer auf 4x
Entpricht am Ende also 2160 MHz (CPU), 196 MHz RAM und ein HT von 960Mhz. Die Spannung habe ich auf auto gelassen. Das Board hat dann automatisch, laut CPU-Z, den vcore auf 1,505 V gestellt. Erscheint mir ehrlich gesagt etwas zu hoch, aber egal. Prime95 meckert auf jeden fall nicht rum. Nun habe ich den Ref. Takt mal auf 245Mhz gestellt, damit ich dann auf 2200 Mhz komme. Das Bioslogo vom Bios sehe ich dann noch, aber in Windows startet er dann nicht mehr, er bleibt direkt nach dem Bioslogo hängen, da wo eigentlich diese tolle Tabelle mir den Komponenten kommt. Was könnte mir hier den Hahn abdrehen? Eigentlich sollte sich der Venice Core so toll übertakten lassen. Gut 2160Mhz geht zwar schon, aber ein bissl mehr sollte doch drin sein oder? Den PCI Takt habe ich fest auf 33Mhz eingestellt. Das Board sollte ich doch eigentlich auch gut zum Übertakten eignen oder etwa nicht?

1. bitte das nächste mal einen absatz dazwischen setzen

2. stell mal den ram teiler weiter runter auf 133

3. stell bitte den htt multi auf 3X

ich lasse meinen 3000er venice auf 9x300 laufen mit dem ram teiler auf 133 was dann später 19x beim ram ergibt.

Mhh, aber wenn ich das mache habe läuft der RAM nur auf 158 Mhz oder so, wenn ich den mit 2200 Mhz fahre. Ich will aber 200Mhz.
Und mein Board hat doch nen 1000er HT wieso untertakten (auf 3x stellen hat auch nichts geholfen)

Hast du mal von ram die lantenzen enschärft? oder mal den vdimm höher gestellt.....aber es kann auch sein das dein board mit dem ram nicht so wirklich klar kommt wenn du oc machst.Hatte den ram auch mal hab jetzt nen adata und bums kann ich höher mit meiner cpu gehen und noch 1:1 ramm laufen lassen

Edit

neues bios mal probiert

mfg natu

Also, selbst wenn der RAM mit gleicher Taktrate betrieben wird, muss ich die Latenzen runterschrauben? Aus was für einen Grund sollte das was bringen?
Weil wenn ich nur den Referenztakt auf 220Mhz hochschraub, läuft der Speicher auch, also selbst wenn er 20mhz übertaktet ist. Zudem ist der Speicher bei Asus in der Kompatiblitätsliste drin. Klar das heisst nicht das ich den wer weiss wie übertakten kann aber wirklich einleuchtend ist mir das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal versucht die folgenden einstellungen manuell einzugeben:

HTT 245
Multi 9
HT-Multi 4
ramteiler DDR333 (166)
vCore 1.5-1.525V
vDimm 2.8V
AGP/PCI-Fix auf 66/33
Timings vorerst so lassen und evl. entschärfen
C&Q Enable

das sollte es gewesen sein. des weiteren könntest du auch versuch ram und cpu einzeln
zu übertakten. denn so bekommst du heraus wie weit die einzelnen komponenten gehen
und ob es am speicher oder an der CPU liegt. es kann aber duchaus sein dass die CPU bei
dem takt abriegelt weil du ein schlechtes stepping erwischt hast. denn das mit dem guten
übertaktungspotential ist immer so leicht dahin gesagt. natürlich ist bekann dass sehr viele
3000+ gut zu übertakten sind (vor allem die Winchester) aber dies ist bei weitem nicht bei
allen so. es gibt immer welche die nicht ganz so gut sind und welche die umso besser sind
als einige andere.

Op0s!T

Danke schonmal.
Was ist da nun anders als bei meiner ersten Einstellung? Der vDimm? Wie ist die denn standardmäßig?
Und auch hier: Warum sollten die Speichereinstellungen verändert werden, obwohl vom Takt her, alles gleich bleibt?

Folgendes:
Hab jetzt mal ein bissl rumprobiert. Folgende Einstellungen
HT Takt: 260Mhz
RAM: DDR266Mhz => 167Mhz
HT Multi: 3x
Spannung laut Sensor 1,408V (so ist es bei mir auch orinal)
Macht nen CPU Takt von 2347Mhz

Wieso läuft das denn aber meine ersten Einstellungen nicht

scheint dann wohl wirklich ein problem des speichers zu sein
teste doch mal bei schlechten timings mit mehr taktfrequenz
obwohl das schon komisch ist das der so früh die biege macht

So hab jetzt das Ding auf 2630Mhz gebracht. Also 290*9 bei vcore laut Sensor bei 1,52V. Eigentlich ein ganz annehmbarer Wert. Allerdings ist der bei Prime dann bis 48°C hochgegangen, was aber für nen Freezer64 noch recht gut is.

Nirgentwo dran. Hab nichts geändert. Einfach nur hochgedreht. Der Speicher läuft so ja nicht auf 200Mhz sondern auf 187Mhz.
Ich verstehe bloß nicht warum der dann 245 mit nem Ram Takt von 200 nicht frisst.
Und mit 220Mhz oder 215 Mhz Ramtakt auf 1800Mhz CPU geht ja auch. Und ich betreibe ihn ja nicht ausserhalb der Spezifikation. Vielleicht einfach mal auf ein Biosupdate oder so warten.

@Master FX

Also wie gennat würde ich zerst das Limit der CPU ausloten und dann erst den Speicher anziehen.

Ich persönlich habe erst einen Venice 3000+ (E6) auf einem DFI LANPARTY nF4 SLI-DR OCed, evt kann dir da mein Vorhergehen noch bei mehr MHz behilflich sein :D

Dabei hatte ich zuerst für die Speicher (A-Data 4000 mit Hynix-Chips) mit dem kleinesten Teiler laufen lassen (ich meine des war DDR100) und dann nur den HTT angezogen, zum HTT aber jedes mal den Multi angepasst, wobei das Board auch einen HTT von ca. 1200MHZ verkraftet hat :evillol:

Nach dem wir mit dem Takt von 2800MHZ bei ca 1,5V zufrieden waren, begannen wir den HTT weiter anzuheben, wobei wir hier in 50MHZ Schritten vorgingen, hier war dann bei 350MHz Schluss (CPU 350MHz x 8 = 2800MHz)

Und dann erst hoben wir den Speichertakt durch kleiner Teiler an, wo wir dann mit dem Ergebnis von 255MHz bei 2,5-3-3-7 bei T1 und 2,8V ebenfalls zufrieden waren und es damit beliesen.

Naja, das sind ja schonmal ordentliche Werte. Eigentlich wollte ich nur mal gucken, was meiner so schafft. Mich wundert es halt bloß, warum der Speicher auf Standardtakt rummuckt. Weil er ja bei nem CPU Takt von 1800MHz bis auf 215 oder sowas hochgeht, aber bei 200Mhz beim nem CPU Takt von 2200MHz rumzickt.

Zurück
Oben