problem beim übertakten der x1650pro

romance

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
75
hallo!
das ist mein erster beitrag. ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter und auch in anderen foren finde ich keine lösung. anscheinend bin ich der einzige mit dem problem.

folgendes problem mit meiner x1650pro:

ich habe die, soweit ich weiß aktuellen, (vielversprechenden) DNA treiber für ATI karten. das catalyst control center ist enthalten, aber keine einstellung nützt was.
wenn ich dort unter ATI overdrive die regler verschieben will, stehen zwar hinterm punkt "requested" (also "angefordert") die neuen taktraten, jedoch nimmt er sie nicht an. hinter den punkten "current VPU clock" und "current memory clock" bleiben die alten werte trotzdem enthalten.

es bringt auch nichts die änderungen zu übernehmen oder neuzustarten. ich habe auch den haken bei "einstellungen beim starten beibehalten" gesetzt, aber der takt will einfach nicht höher gehen.

dann wurde mir im gulli-board zu den tools "rivatuner" und "ATItool" geraten. bei denen kann ich zwar die einstellungen übernehmen, aber dann verschwindet mein bildschirm und es sind nur lauter streifen zu sehen. und ich habe nicht zu hoch getaktet, ich kann auch 0,5 höher gehen. ich kann auch runtertakten und das problem tritt auf.

es sieht also momentan so aus, als könne man sie nicht übertakten. aber das kann doch gar nicht sein. das wüsst ich aber. bei google steht auch nichts davon, dass es nicht geht, und andere leute übertakten die karte schließlich auch wie ich gelesen habe.

wo besteht also das problem? muss ich vielleicht im BIOS was bestimmtes umstellen? ich wüsste nicht was. meine alte radeon7200 mit bescheidenen 32mb konnte ich auch ohne probleme mit ATItool übertakten.

vielleicht ist auch was falsch angeschlossen (was ich aber bezweifel weil sie sonst nicht laufen würde). mir war, als ich sie bekommen habe, das extra-anschließen an festplatte und netzteil schon neu. kann da ein fehler unterlaufen sein?

wenn ich den pc einschalte erscheint als allererstes das logo vom mainboard. auch das ist ziemlich verpixelt und mit wenig farben dargestellt, und das war bei meiner alten karte nicht der fall. das hängt doch sicher damit zusammen.

mein system (falls notwendig):

AMD sempron 2500+ mit 1,8ghz
MSI KT6 delta mainboard
sapphire x1650pro 512mb und AGP anschluss (8x)
2gb ram (2x 512mb, 1x 1gb) mit jeweils 166mhz und DDR
excelstor festplatte mit reichlich platz
und windows vista ultimate 32bit (was denke ich nicht das problem ist, weil es damals unter XP schon nicht ging)

ich hab keine ahnung was ich da noch ausprobieren soll und in anderen foren bekomme ich auch keine lösung. also wollte ich mal hier mein glück versuchen. ich bedanke mich schonmal im vorraus für jede hilfe!
 
Mhh Schwer zu sagen welcheTreiber version hast Du denn drauf?
Und wass bringt dass wirklich 5-10 % ? (ich weiss es nicht) und sie wird dann auch merklich
heisser werden.Wenn Du ein paar Euros über hast lieber ne andere Karte besorgen.
 
Hallo,

hast du nach dem Einstellen der neuen Frequenzen mal den 3DMark laufen lassen. Ich denke das er in Windows immer die Standard-Frequenzen fährt und dann bei 3D auf deine
Requested Clock Settings hochtaktet.

MfG
Oli
 
dass die karte für OC nicht die beste ist weiß ich. aber wenn es geht, kann es ja nicht schaden. ich achte natürlich auf die temperatur, diese ist aber noch im grünen bereich.

was ist denn 3dmark und was kann ich damit machen? ich werd es mir mal runterladen.
wenn er nur beim spielen dann hochtaktet, ist es ja in ordnung. bloß kann da doch was nicht stimmen, wenn ich mit den overclocking tools bei der kleinsten berührung schon den bildschirm abschieße.
 
Also versuche mal die Treiber version 7.9 ich habe ne 1950 pro und die läuft bei mir am besten unter dem Treiber (nicht übertaktet).Wäre vieleicht ne Lösung
 
Der 3DMark ist ein Benchmark. Damit kannst du die Leistung deines Systems bzw. deiner Grafikkarte testen. Entweder mit dem 3DMark06 oder dem 3DMark Vantage (allerdings läuft der in der Demo-Version nur 1-mal weswegen ich den 06 empfehlen würde). Wenn deine Punktzahl mit höheren Requested Settings steigt dann funktioniert es.:D
MfG
 
er lädt grad 3dmark, dauert noch was.

das mit den treibern ist so eine sache.
1. würde ich gerne die DNA treiber behalten, weil diese die originalen angeblich in den schatten stellen. außerdem versprechen die DNA treiber counter strike 1.6 unter vista an den start bringen zu können. oder muss ich leider gottes auf DNA verzichten?

aber 2. bestand das problem mit dem übertakten auch schon unter XP mit normalen treibern - total seltsam alles. bevor ich mir wieder den ganzen stress mit den treibern einfange, würde ich gern noch ein paar andere ideen hören.

gibt es die DNA ATI treiber denn als 7.9?
 
Dass weiss ich leider nicht.Ich würde es aber eh lieber lassen mit dem oc, dass wird dir nicht viel bringen
die Karte wird dann früher oder später abrauchen, weil wie Du schon gesagt hast kaum Potenzial in der Karte zum oc drinnen steckt.
 
aber mal sehen was sich da machen lässt. jetzt habe ich 3dmark an, aber sobald ich auf run 3dmark gehe wird der bildschirm schwarz und ich höre nach 4 min geballer. ich dachte mein rechner explodiert und habe aus reflex den schalter gedrückt. :cool_alt:

soll ich den einfach so laufen lassen oder was ist da los? das kommt mir komisch vor.
 
Also das mit dem 3Dmark hört sich sehr nach einem Treiberproblem an. Würde auch mal nen anderen (Original) probieren.
MfG
Oli
 
ich habe jetzt zwar wieder die original treiber drauf, aber die kommen wieder weg, weil die da nichts für konnten. das problem war nämlich keins.
die übertaktrate wird gespeichert, aber nur verwendet wenn eine 3D anwendung, also ein spiel, gestartet wird.
danke aber trotzdem für die hilfe!
 
Zurück
Oben