Problem beim Umstieg von 3000+ auf X2 4200+

jeffVienna

Cadet 4th Year
Hallo,

nach drei Jahren AMD 64 3000+ habe ich mir neulich einen gebrauchten X2 4200+ zugelegt (S939, Toledo-Kern), um meinem System noch eine Verlängerung zu ermöglichen (Systeminfo siehe Signatur).

Vor der Installation der CPU hab ich noch ein BIOS-Update durchgeführt (V3.2 auf V3.3). Dann CPU getauscht und eingeschalten... und nicht mal ein Pipser kam aus dem Rechner. Ich hab dann die Pins untersucht - alles ok. Mit meiner alten CPU läuft der Rechner wieder 1A.

Hab ich irgendwas vergessen? Oder ist der X2 wirklich defekt?

Servus aus Wien,
Jeff.

Bei vielen Bios-Flash Tools wird oft auch ein Reset-Flag gesetzt, um das Bios nach einem Flash Vorgang auf (neue) Default-Werte zu initialisieren. Manchmal hilft es auch, einfach mal einen Bios / CMOS Reset per Hand (jumper) durchzuführen.

Falls du das noch nicht getan hast, lege ich dir das als ersten Lösungsvorschlag schon einmal zu Herzen. Vielleicht blockiert eine alte Einstellung das Ordnungsgemäße Arbeiten deiner "neuen" CPU.

MfG
Sony

Danke für den Tipp! Mal sehen, ob ich so einen Jumper im MB-Manual finde. Ich werde das morgen Abend ausprobieren (für heute bin ich schon ein bisserl zu müde und frustriert *grmbl*).

Was mir einfällt: nach dem BIOS-Update bin ich mit der alten CPU wieder hochgefahren - dabei wurden die BIOS-Settings zurückgesetzt (Uhrzeit, Datum,...). Dann bin ich wieder runtergefahren und hab die CPU getauscht. Möglicherweise fehlte da wirklich ein vorhergehendes, nochmaliges Reset.

Naja da das Bios ja eh neu installiert hast, und dabei natürlich resetet wurde, halte ich eine Lösung durch Bios Reset für eher unwahrscheinlich.
Wenn die alte CPU funktioniert und du das neueste Bios drauf hast würde ich am ehesten sagen die "neue" CPU ist defekt.

Zuletzt bearbeitet:
a) eine vielleicht blöde frage: unterstützt ver. 3.3 den dualcore prozzi? Ist er in einem changelog gelistet ?
b) wenn der neue prozzi funktioniert sollte zumindestens der computer hochfahren und im bios landen oder im windows, das dann rumzickt ! (neuste treiber von amd installieren )
c) im bios mal quickboot option auf disabled stellen (heißt in denem bios anders, warumes geht ist: bei quickboot enabled startet der computer schneller weil sich das bios bestimmte tests erspart)
d) läuft der cpu lüfter ?
...
usw.
mfg
norbert

ad a) Laut MSI Live Update ist V3.3 die letztgültige Version für mein Motherboard. Nehme schon an, dass das funzen sollte, oder?
ad b) Auch wenn ich davor kein BIOS Reset gemacht habe?
ad c) Weiß ich jetzt nicht so genau, aber der Bootvorgang (also bis zum Auftauchen des XP-Logos) dauert ein Zeiterl... also ich denke, Quickboot dürfe off sein
ad d) Ja.

Hab ein wenig auf der MSI Seite (Globale (Englisch) und deutsche) recherchiert.

Hier die Mainboard-Auswahl:
http://asia.msi.com.tw/index.php?func=prodarchive&maincat_no=1

Im Archiv gibt es ein K8N Neo2 Platinum sowie ein K8T Neo2-F/ FIR, aber kein "K8T Neo2 Platinum". Der Bios Version nach, würde das "K8T Neo2-F/ FIR" deinem am ehesten entsprechen, da dort eine 3.3 gelistet wird. Dort scheint es wohl einfach unterschiedliche Namensgebungen zu geben (kann sowas sein ?).

Falls letzteres also dein Mainboard ist, finden sich dort auch Bios Versionen höher als 3.3. Version 9.1 geht erstmalig auf DualCore CPUs ein:
This BIOS Supports dual core and E6 version CPUs. We propose to use BIOS v3.xx for system stable if you didn't install these two CPU models.

Aktuellste Version is 9.4
http://asia.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=588

Die CPU Liste dokumentiert die Unterstützung von X2 CPUs, doch werden nur die Modelle X2 4400+ , sowie X2 4800+ mit Toledo-Kern aufgelistet. Es kann einen Grund haben, warum dein Modell nicht in der Liste aufgeführt wurde (sondern nur das Manchester Gegenstück), was erklärt, warum dein System mit der Toledo CPU nicht booten mag - oder die Liste ist einfach nicht mehr aktualisiert worden.

Ein Biosupdate auf mindestens 9.1 ist also noch mal einen Versuch wert, bevor du die CPU ihrem Schicksal überläßt - Denn laut changelog ist mindestens diese 9.1 Version notwendig, um entweder mit einer DualCore und / oder E6 CPU zu arbeiten. Aber bitte schau trotzdem nochmal nach, ob ich auch wirklich dein Mainboard richtig gefunden habe. Wie gesagt, ein explizites "K8T Neo2 Platinum" läßt sich dort nicht finden.

MfG
Sony

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Schau erst einmal nach, welches Board Du tatsächlich hast. Wenn Du Dir unsicher bist, mach mal ein Foto vom geöffneten Rechner, so daß wir hier das Board erkennen können.

Falls es wirklich das K8T Neo2 F/FIR (v1.0) ist, so wie es SonyXP vermutet, dann brauchst Du definitiv erst ein 9er BIOS. Mit Version 3.3 laufen nur Winchester-CPUs. Ich hatte mal so ein Board da, und mein neuer x2 3800+ lief auch nicht. Mein Händler lieh mir einen 3200+ mit Venice-Kern , um auf die damals aktuelle Version 9.2 zu flashen, danach ging es.

Was den 4200+ Toledo angeht: Auch wenn er nicht in der Liste steht, er läuft trotzdem!

Was LiveUpdate betrifft: Laß da lieber die Finger weg und mach das Update unter DOS, per USB-Stick, CD oder Diskette! Mit LiveUpdate wurden schon viele Boards endgültig zerschossen...

Ich hab mir ein paar Bilder der diversen K8T Boards gegoogelt. Meines ist definitiv das K8T Neo2 FIR v1.0. Also brauch ich ein 9'er BIOS. Das ermöglicht mir LiveUpdate aber nicht. Floppy-LW hab ich keines (mehr), also werd ich via USB-Stick oder CD ein 9'er BIOS flashen.

Wie funktioniert das? Ich hab auf die Schnelle keine Anleitung gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Wow... Mörderanleitung... danke !!!

Die HW-Erkennung neu starten? Na, da wird der Gute ja eine zeitlang zu tun haben...

So langsam frag ich mich ehrlich, ob das eine schlaue Idee ist mit dem Upgrade. Ob ich nicht doch noch ein Jahr mit der alten CPU lebe und dann auf ein neues System wechseln soll.

Im MSI-Forum (danke für den Link - great!) habe ich folgendes gefunden:

"Bei einigen Boards sind auf der Seite verschiedene BIOS-Versionen für unterschiedliche Boardausstattungen vorhanden. Die sind gekennzeichnet und können nicht getauscht werden!
Beispiel K7N2G ( MS-6570 Version 1.x ) unter http://www.msi-computer.de/produkte/main...=267&Seite=BIOS
Die BIOS Version 1... ist für das Board K7N2G-ILSR
Die BIOS Version 3... ist für das Board K7N2G-L
Habe ich auf dem Board W6570MS V1.2 gefunden, kann ich 1.3 bis 1.9 zum Updaten nutzen, aber nicht 3.5 bis 4.0."

Ich hab ja neulich von v3.2 auf v3.3 upgegraded (hat ja leider nix gebracht für den X2). Auf v9.x kann ich dem obigen zufolge ja nun nicht updaten, da ich an die 3'er Versionen gebunden bin, oder? Das wär auch die Erklärung, warum LiveUpdate mir die 9er Versionen gar nicht anzeigt, sondern nur die 3'er...

Ein bisserl spät vielleicht, aber dennoch: hier meine Erfolgsmeldung!! Das Update auf v9.4 hat dank der Tools des MSI-Forums anstandslos geklappt! CPU läuft nun anstandslos (ein bisserl warm zwar, aber das ist eine andere Geschichte).

Vielen Dank an Euch!!
Jeff.

Sapphire Forum
Zurück
Oben