Problem: Catalyst Control Center benötig?

Spygod

Banned
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem System das neuste Catalyst Komplettpaket (6.11) installiert. Nun ist alles aber so langsam. (bildaufbau) Das war beim vorgänger nicht der fall. Braucht man eigentlich das Catalyst Control Center. Ich benutze es in der Regeln überhaupt nicht. Spiele hauptsächlich 3D Spiele, fallen dann funktionen weg? Stelle in den Spielen Qualität etc. immer ein. Habe nun erst einmal alles runtergeworfen (Catalyst Control Center & Treiber) Hatte aber zuvor nicht die älteren Treiber deinstalliert. Nun ist aber alles weg. Soll/Kann ich auch nur den Treiber installieren? Oder hätte das Auswirkungen auf die Performace?

System:
Athlon 3500+
ASUS A8V (VIA K8T800 Pro)
ATI X800 Pro (AGP)
Audigy 2 ZS
2 x 512 MByte RAM (DUAL CHANNEL BETRIEB)
1 x 80 GByte HDD (MASTER)
1 x 160 GByte HDD (SLAVE)
1 x DVD Brenner (MASTER)
1 x DVD Laufwerk (SLAVE)
[Laufwerke sind alle IDE]
1 x Floppy

Treiber "pur" funktioniert und es gibt keine Performanceeinbußen. Allerdings brauchst Du dafür den reinen Display Treiber von der ATI Seite. Im Gesamtpaket wird sonst immer das Control Center mitinstalliert. Trotzdem ist das Control Panel hin und wieder erforderlich. Dafür braucht es aber nicht das CCC, sondern man kann alternativ schlanke und schnelle Tools wie die "ATI Tray Tools" nehmen.

ATI hat im Treiberpanel bspw. das sog. "A.I. Catalyst". Dies ist bei einigen Spielen vonnöten, da mittels dieser Funktion Performanceverbesserungen stattfinden, aber auch Fehler im Spiel beseitigt werden. Dies kann man nur im Panel einstellen.Auch ist es teilweise erforderlich, "Anti Aliasing" oder "Anisotrope Filterung" im Control Panel und nicht im Spiel einzustellen, vor allem natürlich auch dann, wenn das Spiel dahingehend keine Einstellung bietet. Ebenfalls wird man bei Benutzung eines TFT am digitalen Anschluß das Panel brauchen, um z.B. das Interpolationsverhalten des TFT festzulegen.

Zurück
Oben