Radeon HD 7790 ohne Catalyst Control Center betreiben

Pummel238

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
22
Hallo Leute!

Ich habe mir gerade einen PC zusammengebaut, u.A. mit der Radeon HD 7790. Leider habe ich mit dem Catalyst Control Center nur Probleme. Ist es möglich, die Grafikkarte auch ohne das CCC zu betreiben? Kann ich die Treiber auch seperat herunterladen oder genügen sogar schon die bei der Windows Installation installierten Treiber?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
 
was für Probleme willst du denn damit haben? Das CCC mischt sich doch null ein wenn du es nicht mit verpeilten Settings nervst
 
RiseAgainstx schrieb:
was für Probleme willst du denn damit haben? Das CCC mischt sich doch null ein wenn du es nicht mit verpeilten Settings nervst


Zum Beispiel ist mein Mauszeiger seit der Installation von CCC viel größer und lässt sich auch nicht verkleinern...

Ich habe vorher ein Bios Update durchgeführt, es muss also am CCC liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mauszeiger ist größer geworden?
Habe ich a auch noch nicht gehört.
Native Auflösung des Monitors eingestellt?
Treiber für Board (Chipsatz usw.) nach der Win install auch drauf?
Winupates aktuell?
 
Pummel238 schrieb:
[…]Kann ich die Treiber auch seperat herunterladen oder genügen sogar schon die bei der Windows Installation installierten Treiber?
[…]
Ja, mach doch … nopla31x18.gif
Auch die mitgelieferten reichen völlig aus, wobei diese halt nicht allzu aktuell und bei neueren Karten dementsprechend wenig optimiert sind.

Natürlich kannst Du auch nur den reinen WDM verwenden – das Catalyst Conrol Center ist optional, das vergessen Viele.
Nutze seit Jahren nur den reinen Treiber+OCL, keinerlei Probleme.
Smartcom5 schrieb:
Schon einmal versucht, manuell nur den WDM zu installieren, sprich ohne CCC, OpenCL und Konsorten?

Versuchen können Sie‘s ja mal;
  • Treiber herunterladen (x64, x86 [³² Bit])
  • Installationsprogramm starten respektive entpacken lassen
  • Nach Start des eigentlichen Installationsprogramms selbiges beenden
  • Treiber manuell über den Gerätemanager installieren (Pfad des entpackten Treibers/Catalyst-Suite [Default; C:\AMD])
Edit: War ja klar … hhhum15x18.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Nimm mal den neuesten Catalyst... Den Bug gab es in ner alten Catalyst Version, die du vermutlich von CD genommen hast. Der neue heißt auch nimmer CCC ...
 
Ich habe es gerade sowohl mit der neuesten Version der Catalyst Software probiert (Sowohl die spezielle für die HD 7790 als auch die für die HD 7xxx Reihe) - ohne Erfolg.
Auch die alleinige Installation des Treibers zeigt dieses Problem, es liegt also am eindeutig am Treiber und nicht am Control Center.
Sieht so aus, als müsste ich mich mit den Windows Treibern zufrieden geben :/
 
Weiß ja nicht wie gut du dich auskennst, aber ist auch wirklich nur der Mauszeiger größer oder vielleicht alles? (wird auch die Native Auflösung benutzt?)
 
Lay-C schrieb:
Weiß ja nicht wie gut du dich auskennst, aber ist auch wirklich nur der Mauszeiger größer oder vielleicht alles? (wird auch die Native Auflösung benutzt?)

Es ist tatsächlich nur der Mauszeiger, der Rest ist ist ganz normal. Auflösung ist 1920x1080.
 
Nach zwei Tagen in Betrieb muss ich leider sagen, dass ich mich mit der Lösung ohne Treiber bzw. dem riesen Mauszeiger nicht anfreunden kann.
Ich habe diese Karte online bei Mindfactory bestellt. Habe ich durch diesen Bug ein Recht auf vollständige Erstattung des Einkaufspreises?
 
zeig uns mal den Mauszeiger
 
aktuellste directx Version zu installieren hätte wahrscheinlich geholfen
 
Hast Du mal probiert im Fenster oben bei "Scheme" die Option none oder wie das im englischen Windows heißt auszuwählen?
Was bei Dir als Windows Default eingetragen ist gibts bei mir auf Deutsch nur mit Windows Standard - Groß und Windows Standard - sehr groß.
In dem Vorschaufenster bei Dir ist der Mauspfeil nämlich auch zu groß und sehr weit links, der müsste da drinn extrem klein und direkt mittig angeordnet sein.
 
Jethro schrieb:
Hast Du mal probiert im Fenster oben bei "Scheme" die Option none oder wie das im englischen Windows heißt auszuwählen?
Was bei Dir als Windows Default eingetragen ist gibts bei mir auf Deutsch nur mit Windows Standard - Groß und Windows Standard - sehr groß.
In dem Vorschaufenster bei Dir ist der Mauspfeil nämlich auch zu groß und sehr weit links, der müsste da drinn extrem klein und direkt mittig angeordnet sein.

Jup, die habe ich bereits alle ohne Erfolg durchprobiert... (der Screenshot ist nicht von mir, sieht nur genauso aus).
 
Zurück
Oben