Problem: Compaq-Netzteilwechsel

nDanne

Newbie
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
3
Hallo,

ich habe das folgende Problem, welches mich noch in den Wahnsinn treibt: :freak:

Ich besitze einen Compaq Evo D300 Convertible Minitower:

Produkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .EVO
Prozessor . . . . . . . . .Pentium(R) 4 processor 1800 MHz
Compaq Gesamtsystemspeicher . . . . . . . . . . 512 MByte
A: Wechsellaufwerk (Disketten-, LS120-, Zip-Laufwerk usw.)
C: Festplatte . . . . . . . . . . . . . . . . . .39.062 GB
D: CD-/PD-CD-/DVD-/CD-RW-Laufwerk
E: CD-/PD-CD-/DVD-/CD-RW-Laufwerk
Windows-Version . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XP
Grafikkarte. . . . . . . . . Sapphire Radeon 9550 256 MB
Soundkarte. . . . . . . . .Terratec EWX 24/96
COMPAQ EVO Netzteil 244166-001. . . . .250W Output

Nach dem Kauf einer neuen Grafikkarte (Sapphire Radeon 9550 256MB) und deren Treiberinstallation ließ sich der Rechner nur noch im abgesicherten Modus starten bzw. unter Verwendung des SaveVga Treibers und Windows XP weigerte sich beim Start die Ati Treiber zu laden.

Als Ursache vermutete ich ein mit 250 Watt zu schwach dimensioniertes Netzteil (24-polig), welches ich durch ein 350 Watt Atx Netzteil (Be quit!20-polig mit Atx Adapter/20=>24polig) ersetzen wollte.

Nach dem Anschluss des neuen Netzteils lief nüschte :confused_alt:, daher verglich ich die Steckerbelegungen miteinander und stellte fest, dass der Mainbordstecker des Compaq Netzteils nicht nach ATX-Standard belegt ist (das grüne Power On Signal liegt z.B. auf Pin 9 anstatt auf Pin 16).

Den Stecker des Compaq Netzteils hab ich bereits durchgemessen, neben der Tatsache, dass die Pins anders belegt sind irritiert mich der Pin-24 mit einem 0,5 Volt Signal (dünneres blau-weißes Kabel). Ich weiß nicht wozu das Signal dient und ob die Spannung vom Netzteil erzeugt wird, vielleicht für den Ein-/Ausschalter oder zum Reseten (Rechner hat keinen Reset Schalter) -Da kocht wohl jemand sein eigenes Süppchen-

Bei Compaq/HP wollte man mir nicht weiterhelfen, da ich das neue Netzteil nicht beim Compaq Händler gekauft habe. :mad:

Konnte auf einer Händlerseite lediglich folgendeWerte für das alte Compaq Netzteil ermitteln:

Technische Daten: max. 250Watt Input AC: 100..240V, 3,6 A, 50~60Hz. / DC Output: +5V 11A, / +3.3V 17A, / +12V 5A / -12V 0.15A, / +12,8V 7,5A, / +5,05V aux 1.7A, / +3.3Vaux 2A. / Anschlüsse: 1x24pol. ATX Stecker, 4x 5,25" Stecker, 2x Floppy 3,25" Stecker und 1x 4pol. P4 Stecker. Abmessungen: B:131mm H:98mm T:155mm

Die Werte des neuen ATX-Netzteils sind:

Input AC: 200-240Vac 6A 50Hz / DC Output:
+ 3,3V 28A / +5V 32A / +12V 18A / -12V 1A / -5V 0,8A / +5VSB 2,5 A



Nun meine Frage:

Ist es möglich einen Adapter zu stricken, so dass ich das Compaq Mainboard auch mit dem ATX-Netzteil betreiben kann oder besteht die Gefahr, dass das Mainboard dann durchschmort :heul:.

Eine Lösung des Problems wäre 'n schönes Weihnachtsgeschenk. :p

NDanne
 
Welche GraKa war denn vorher in dem Rechner? Die spezifischen Netzteile von Compaq, Dell, Shuttle usw. haben i.d.R. eine recht hohen Wirkungsgrad, so dass sie auch bei niedrigeren "Brutto"-Angaben noch Reserven haben. Da dein Rechner im abgesicherten Modus startet, vermute ich nicht, dass das NT unbedingt schuld ist.
Ich tippe vielmehr auf deine Windows-Installation. Schau mal die Rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/
 
Was war denn da vorher für ne Grafikkarte drinnen? Vielleicht reicht es dir einfach mal Driver Cleaner drüber zu haun
erst noch mal die Treiber in Software deinstallieren, und dann Driverclener (Im Abgesicherten Modus Starten) Ich persönlich bin gänzlich begeistert von der Software.

Gruß Andy
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen,

....also ursprünglich war eine 3D Prophet 4500 TV-Out mit 64 MB installiert.
Die Treiberleichen hatte ich mit Driver Cleaner und RegEdit komplett entfernt. Trotzdem fuhr der Rechner mit den neuen Treibern nicht hoch. Daraufhin hab ich sogar ein Biosupdate gemacht, weil mir nichts mehr einfiel. Da das auch nichts brachte hab ich mir dann das neue Netzteil gekauft. Und das Elend nahm weiter seinen Lauf :heul:

Die Schritte zur Treiberinstallation wert ich mit mal angucken, vielleicht hilfts ja.

nDanne
 
nDanne schrieb:
Nach dem Anschluss des neuen Netzteils lief nüschte :confused_alt:, daher verglich ich die Steckerbelegungen miteinander und stellte fest, dass der Mainbordstecker des Compaq Netzteils nicht nach ATX-Standard belegt ist (das grüne Power On Signal liegt z.B. auf Pin 9 anstatt auf Pin 16).

Da kocht wohl jemand sein eigenes Süppchen-

Das Compaq und Co seine eigenen Standards verbauen ist leider üblich. Das neue NT passt deshalb nicht und einen Adapter wirst wenn dann selbst irgendwie machen müssen, wobei ich davon abrate.

Welches Motherboard und Speicher verwendest du? Eventuell wärs sinnvoller gleich ein neues, passendes Motherboard zu holen. Wenn aber auch noch das Gehäuse dem ATX Standard fremd bleibt, muß auch noch ein neues Gehäuse her.
Das hat man von den Fertig-Rechnern aus den großen PC-Schmieden: Aufrüstung funktioniert da kaum, es bleibt immer was auf der Strecke.

"Da kocht wohl jemand sein eigenes Süppchen" Wie wahr, wie wahr! :rolleyes:
 

Anhänge

  • andere Seite.jpg
    andere Seite.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 808
  • Pinbelegungssteceker.jpg
    Pinbelegungssteceker.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 844
  • boa.jpg
    boa.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 934
  • boardweb.jpg
    boardweb.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 796
Dir würd jetzt eine genaue Pin-Belegung des Motherboard-ATX-Steckers helfen, um eventuell da was umzustecken. Schau mal im Handbuch des Motherboards nach, soo schwer kanns ja eigentlich kaum sein. Benötigen tust du vielleicht noch sowas http://www.occard.de/pd1405703500.htm?categoryId=105 um die Kabel umstecken zu können.
Aber alles auf eigene Gefahr!
 
Zurück
Oben