Problem: Datentransfer via Netzwerk

J035

Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
13
Hallo,

ich habe ein Problem.

Mit meinem neuen Computer will ich alle Daten vom alten Computer (eig. Laptop) auf den neuen Computer transferieren. Ich bin momentan total am Verzweifeln weil ich einfach nicht schaffe sich mit dem Computer in den Laptop einzuklinken ich bin zwar mit beiden PC an einem Router eingeloggt kann aber in dem Heimnetzwerk nur den PC sehen an dem ich gerade bin, also am Laptop sehe ich nur dem Laptop im Heimnetzwerk und am PC nur mein PC.

Kann mir jemand helfen? Ich hab in dem Bereich überhaupt keine Erfahrung, weil ich sowas noch nie machen musste.

Danke
 

conf_t

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
5.299
Dann suche mal nach den jeweilige IP-Adressen, wenn du XP hast auf "Ausführen" -> "cmd" eintippen und im schwarzen Fenster "ipconfig". Bei Vista oder 7 einfach "cmd" in der Suche im Startmenü eingeben und dann ebenfalls "ipconfig" reinhämmern, die IP muss bei beiden PCs ähnlich sein. Das Format ist z.B. 192.168.2.3. Sie sollten sich nur in der letzten Stelle unterscheiden, wenn du diese kennst und sie passen, dann einfach im Windows Explorer in der Adressleiste "\\<IP-Adresse>" eintippen und schon solltest du auf dem anderen PC sein. Natürlich musst du auch eine Dateifreigabe einrichten.

Sollte das nicht funktionieren musst du systematisch Schritt für Schritt prüfen.
 
M

marcelino1703

Gast
Stimme den über mir auch zu. Einfach IP suchen und in IE, Firefox in die Suchleiste eingeben. Dann müsstest du theoretisch ohne Probleme aufn PC kommen. Und in Firewall zugriffe aus Heimnetzwerk zulassen.
 
Top