Problem DFI JR P45 + Creative Xfi

Drullo321

Captain
Da ich der Überzeugung bin, dass es sich bei meinem Problem um ein Mainboardproblem handelt, poste ich es hier.

Nur der Übersicht halber meine Hardware:

Mainboard: DFI Lanparty JR P45-T2RS (ein mATX-Board) (Bios: atm das letzte aktuelle offizielle)
CPU: E8400 @ Standard (Ob OC oder nicht hat hier keine Unterschiede gezeigt)
Graka: Ati HD4870 1GB
Arbeitsspeicher: 2*2GB G.Skill GBPQ + 2*A-Data Vitesta Extreme @800mhz (weil Non-OC atm)
Soundkarte: Creative X-Fi Extreme Music (PCI)
Festplatten: 150Gb Raptor ADFD + 500GB Samsung T166
Laufwerke: Tsscorp DVD-Brenner
Ansonsten sind angeschloßen: LAN, Dell 2707W (USB-Hub), G15 (USB) und MX Revolution an G15
Betriebssystem: Vista Ultimate SP1 x64 (selbe Probleme ohne SP1)

Das System ist bis auf das Mainboard (ehemals Asus P5K-E Wifi/Ap) identisch mit dem was ich vorher nutzte.

Kurz vorab: Mit dem Asus-Brett lief alles ohne jegliche Fehler/Konflikte, d.h. Soundkarte rein, Onboard Sound aus, Treiber von CD wie eh und je drauf, eh voila es lüppt.

Jetzt: Selber Vorgang, erst läuft es auch. Dann auf einmal irgendein Systemstart: "Es ist kein Audiogerät installiert" bzw in Systemsteuerung gelbes Warndreieck neben installierter X-Fi und unter deren Eigenschaften: "Die Treiber konnten nicht geladen werden (Code 10).

Zuerst dachte ich, das liegt an den OC-Versuchen doch auch eine Neuinstallation brachte keine Abhilfe. Mal funktioniert es, mal nicht, aber atm die letzten Neustarts eher nicht. Ich habe keine Ahnung, was ich umstellen kann/muss da ich das Problem nicht reproduzieren kann.

Die Graka steckt im oberen PCIe-Slot. Die Soundkarte im einzigen vorhandenen PCI-Slot.

Zu den verwendeten Treibern. Ich lade atm versch. andere Versionen herunter und werde die auch noch austesten, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, wenn es auf dem Asus auch funktioniert hat.

Achja Tante Google war nicht so ergiebig. Hat mir einiges zu Nforce4 + Xfi-Problemen ausgespuckt bzw. vereinzelt zu anderen Boards

Zitat von Drullo321:
Kurz vorab: Mit dem Asus-Brett lief alles ohne jegliche Fehler/Konflikte, d.h. Soundkarte rein, Onboard Sound aus, Treiber von CD wie eh und je drauf, eh voila es lüppt.

ich würde erst den onboardsound deaktivieren im BIOS BEVOR die X-fi reinkommt, und ausserdem den neusten treiber ausm netz laden.
vielleicht hilfts ja

Danke, aber das hat mir nicht weitergeholfen.
Ich sagte ja bereits, ich bin derzeit am Testen von offiziellen bzw. inoffiziellen anderen Treibern, wird aber wohl kaum was bringen ;)

Edit: So mal schnell System neu aufgesetzt. Zich Treiber probiert, keine Problemlösung in Sicht

Edit: Also ich habe echt keinen Bock mehr. Es ist immer die selbe Prozedur (Treiber bleiben dabei installiert). Sound funzt nicht. PC aus. Soundkarte raus. PC starten, PC herunterfahren. Soundkarte rein, PC starten, solange er an ist funzt die Karte, wenn nächstes mal PC startet funzt sie nicht mehr.

Edit 5031: Weil ich es satt hatte, wollte ich heute morgen beim Start den Onboardsound wieder aktivieren. Schwups war ih im Windows, es wurden keine Treiber verlangt (habe noch keine installiert dafür) und die X-Fi startet -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht nur nur mit 2GB RAM zu instalieren?
Ich habe mal von einem Vollbelegungsproblem gehört.

Beim Übertakten ja.
Für den Windowsbetrieb habe ich das noch nocht ausprobiert.

Atm "scheint" es aber zu funktionieren. Habe den Tag bestimmt schon 10mal neugestartet (aus Testzwecken weil ich in Windows rumgemengt habe) und jedesmal hat er die Soundtreiber mitgeladen.
Aber das entbietet jeder Logik, das man dafür die Onboardsoundkarte aktiviert haben muss (im Windows selbst ist sie bei mir deaktiviert)

Aber bzgl OC:

Ich krieg das Teil net stable. Aufm P5K-E lief der E8400 C0 den ich habe 24/7 stable mit 4050mhz und Vollbestückung bei niedrigen Board-Voltages
Jetzt krieg ich das Teil net mal in die Nähe. 3800mhz und Primefehler bei 800-1000k sowie hier und da mal Bluescreens waren bisher das beste was ich rauskitzeln konnte...

Lies mal bissel im DK Thread, ist sehr ähnlich wie dein Board.
Dort bekommst du viel input. ;)

Btw das Problem kommt immernoch willkürlich. Manchmal helfen Neustarts, manchmal nicht. Kein Sound, dann wieder Sound. In anderen Rechner wie gesagt ohne jedwedes Problem.

Onboardsound an, off
MaxMem unbegrenzt oder auf 3072 (brauch ich für ein Spiel) in Windows
Deinstallation, Reinstallation
Zufällige Nuestarts
Beten, Hoffen, Ausflippen

Alles hilft nix. Die Soundkarte muckst rum!
Das war mein erstes und letztes DFI Board. Das Übertakten ist mir atm ma völlig egal, aber das Geräte so rumzicken, während sie auf anderen Boards ohne Probleme laufen, nein Danke! Absolutes No-Go. Jetzt schon wieder 3h meines wertvollen Tages verschwendet und es läuft immernoch nicht!

Edit: Hier mal der Post im entsprechendem Supportforum(auf englisch):

Hello,
Your description did not work.
For a while it worked, i do not know why. Sometimes it does not work and after a quick reboot, it does
This day i changed maximum ram usage in msconfig to maximum again (i had to use 3072 for the game "Armed Assault" because it has problems with >4gb + Ati 48xx Cards) and sound was off. Ok, reboot wont help. After 3h of reinstalling, cleaning, changing some bios options i gave it up.
I dont think i am stupid. I built several computers for mates, own usage and family and i never had this problems.
OK lets check again:
- sound card (Creative X-Fi Music, bulk, PCI) works with every other board i have at home (Asus P5B, Asus P5W DH Deluxe, Asus P5K-E, Gigabyte G33-...[forget the description] => sound card is 100% ok
- sound card is 100% perfect in the pci slot
- Vista64 Ultimate (+SP1) cant be the problem. sound card works with and without SP1 without problems on other boards, rest of system is the same configuration as before
- I tried different drivers but dont make any difference
The problems:
- 90% wont work, nothing helps
- If it works, often have to reload the system, then i am lucky when it works
- If i want to change something, for example the modus of soundcard (it has 3) or for example ram usage in windows (msconfig) it stops working and i have to reinstall it in a long session of try and error
There is absolute no way to understand how i get it to work. I random change settings in bios that may have to do something with my problem. Sometimes this, sometimes that or sometimes other settings work or do not work.
This means, disable or enable onboard sound, disable, then enable sound, activate or deactivate onboard sound in windows (if enabled), reinstall with other starting modus of soundcard (gaming or enternainment mode), reinstalling windows, cleaning drivers with tools, sometimes just restart, changing bios voltages +/- 1-2 levels, screaming all arround, reset pci assignment or setting it to auto (but do not change).
I tried alot.
But:
- I do not have the time for always setting up things
- I do not have the nerves for that. For example this sunday, my plan was to install an old game, playing 3h, then working for my presentation for my study, but now i am really pissed because of problems again
- I use water cooling and because of this board size the system in a Lian Li V350 (little cube), as you can understand, changing hardware, especially ater cooling needs time and sometimes you get pissed. I do not want to change onto ATX-Boards again or remove board and sent it to RMA because that takes alot of time again and i do not think it is a problem caused by an hardware defect. Unfortunately this is my one and only PCI-Card so i cant test others for having same problems, but sometimes it works, so i do not think the pci slot is defect

Zuletzt bearbeitet:
Alle Eskapaden haben jetzt wahrscheinlich ein Ende.
Vor einigen Tagen hat Daniel_k nen neues Treiberpacket rausgebracht, seitdem scheint es zu funktionierten (und hört sich auch besser an)

Zurück