[Problém] Docker : invalid subnet: invalid CIDR address

• Ersteller Ersteller IceKillFX57
  • Erstellt am Erstellt am
I

IceKillFX57

Gast
Hallöchen zusammen,
ich bräuchte da mal Hilfe da ich mit dem Thema Netzwerk kaum auskenne.
Ich befolge folgendes Tutorial (was ich nebenbei schei**e finde):

wenn ich dann auf dem Pi per Putty das hier ausführe:
docker network create -d macvlan \
--subnet=192.168.178.33 \
--gateway=192.168.178.1 \
-o parent=eth0 pihole_net

Hat er mir die Fehlermeldung raus:
invalid subnet: invalid CIDR address

Hat jemand eine Idee wo da der Wurm drin ist?
die Gateway ist ja der Router und die subnet ja der openmediavault. Habe schon späße wie --subnet=192.168.178.33/38 \ versucht, haut aber die selbe Meldung raus.

--subnet=192.168.178.33 \

Das ist eine IP, kein Subnet
Mach:
--subnet=192.168.178.33/24

oder der will haben:
--subnet=255.255.255.0

EDIT:
Der will:
--subnet=192.168.178.0/24

--> Fürs nächste mal an dich: Googlen! "Docker network create subnet" -> https://docs.docker.com/engine/reference/commandline/network_create/

Dort findest du Beispiele!

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, IceKillFX57 und NeMeSiS_tm
Du gibst auch kein Subnetz, sondern eine IP an. Ein Subnetz wird im Format a.b.c.d/xy mit Präfix angegeben. Dein Gateway ist auch nicht der Router, sondern der Pi, welcher das wiederum an seinen Gateway (den Router) weitergibt.

Sieh dir auch mal docker-compose an, statt die Befehle manuell reinzuhacken.
IceKillFX57 schrieb:
Habe schon späße wie --subnet=192.168.178.33/38 \ versucht, haut aber die selbe Meldung raus.
Einen 38er Präfix gibts in IPv4 auch gar nicht, da man maximal 4 Oktetten hat, ergo 32 Bits. 32 Bits beschreiben aber bereits eine IP-Adresse/einen Host. Wenn du das letzte Oktett für die Hosts haben willst, musst du ein 24er Präfix wählen. Einfach mal nach ip subnet calculator suchen. Bspw. http://jodies.de/ipcalc?host=192.168.178.0&mask1=24&mask2=

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Yuuri schrieb:
Dein Gateway ist auch nicht der Router, sondern der Pi, welcher das wiederum an seinen Gateway (den Router) weitergibt.
Falsch, das Gateway ist der Router. Bei einem MacVLAN wird das Docker Netzwerk direkt auf das Physikalische Interface gebridged

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Wahnsinn...dachte das das Thema hier gar nicht beantwortet wird. Im besten Falle das es lange dauern wird.

Herzlichen dank an alle und für den input. ich habe zwar schon bei google vorher 1-2h gesucht aber wurde daraus nicht schlau....mir fehlt da einfach das logische denken schätze ich bei dem Thema. Werde mir da aber noch einlesen.
Jedenfalls habt Ihr das Problem gelöst.
Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung .👍

Zurück
Oben