Problem. E-mailkonto in nPOPuk einzurichten

Katerleo

Newbie
Hallo an alle Forenmitglieder!

Seit Ostern habe ich das Mini Laptop PC 703.

Obwohl ich nicht gerade ein PC-Kenner bin, gelang es mir recht schnell, mit dem Winzling
ins Internet zu kommen.

Nach diesem Erfolgserlebnis war aber auch schon Schluß, denn bis heute gelang es mir nicht, unter dem Outlook Express - Ersatz mit Namen nPOPUK ein funktionsfähiges E-mail-
konto einzurichten. Wer hat Erfahrung mit diesem E-mailprogramm und kann mir eine leicht verständliche und leicht umsetzbare Anleitung geben, mit der ich in nPOPuk ein E-mailkonto einrichten kann, das dann auch funktioniert ?

In der Beschreibung zu dem PC 703 sind ein paar Hinweise für diese Aufgabe enthalten, doch reichten mir diese Hinweise nicht aus.

Jede ernsthaft auf mein Anliegen eingehende Antwort werde ich mit Freude aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
katerleo

Hallo werkam,

auf dem PC 703 sind bereits alle Programme - auch npopuk - installiert; eine Installationsanleitung gibt es daher weder zu npopuk noch zu den anderen Programmen des PC 703.

Es gibt aber eine Bedienungsanleitung zum Mini PC. Auf S. 15 dieser Anleitung wird npopuk
abgehandelt. Diese Angaben sind weitgehend mit der Supportwebsite von npopuk.org.uk identisch, wenn auch nicht ganz so umfangreich wie die Ausführungen auf der Website.

Weder die Bedienanleitungshinweise, noch die Supportwebsiteinhalte verhalfen mir dazu, ein funktionsfähiges Mailkonto unter npopuk einzurichten. Nach jedem Versuch erhielt ich Fehlermeldungen, wenn ich eine Testmail nach Beendigung des Versuches absenden wollte.
Die Fehlermeldungen lesen sich wie folgt:

Verify of SSL failed
unable to get local issuer certificat (20)

Username or password error
ERR permission denied

RCTP to failed
please check destination address

Bei der zuletzt wiedergegebenen (Doppel-) Fehlermeldung nutzte ich zum Absenden der Testmail meine Mailanschrift des Freemailers "web.de"; diese Anschrift war fehlerfrei
in die Mailanschrift des Empfängers der Testmail übertragen worden!

Meine Hauptmailanschrift habe ich beim Provider freenet.de ( 1 & 1 übernahm im Dezember 2009 diesen Provider).

Gute Nacht wünscht
katerleo

Und welche Daten hast Du hinterlegt, welchen pop3-server und welchen smtp-server hast Du eingerichtet? freenet oder web-de? Welches Betriebssytem läuft auf dem Rechner?
Bei freenet gelten andere Einstellungen als die im Standard eingestellten:
pop3=mx.freenet.de
smtp=mx.freenet.de
Postausgangsserver erfordert Authentifizierung, gleiche Einstellungen wie für Eingangsserver, pop3 port 110, smtp port 587

Zuletzt bearbeitet:
Hallo werkam,

mein Rechner, den ich seit Jahren nutze, läuft unter Win xp; npopuk auf dem mini Rechner soll mit freenet.de korrespondieren.

Zur Zeit kann ich auf dem Mini Rechner mit dem npopuk mail- client bereits Maileingänge empfangen.

Mailabsendungen funktionieren leider noch immer nicht, doch erhalte ich seit heute nach dem Absenden von Mails keine Fehlermeldungen mehr. Dennoch erreichen die abgesandten Mails nicht ihre Empfänger.

Das ist der Stand der Dinge.

MfG
katerleo

Zuletzt bearbeitet:
npopuk auf dem mini Rechner soll mit freenet.de korrespondieren.
Schön und welches Betriebssystem hast Du da drauf? Hast Du die Einstellungen gemacht wie ich es beschrieben habe?

Zurück
Oben