E Mailkonto ist spurlos verschwunden

Peter.Hans

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
Seit heute vormittag kann ich nicjt mehr auf mein xbox/Microsoft Konto zugreifen, mir wird gesagt wegen verdächtigen Aktivitäten auf der Konsole müsse ich über meine E Mail etwas bestätigen und da fängt das eigentliche Problem erst an. Als ich auf mein GMX Konto zugreifen wollte, sagt mir gmx das die E Mail nicht existiert. Ich habe mein Konto dort seit mehr als 15 Jahren und nutze es fast täglich. Wie kann dann einfach so meine E Mail verschwinden?
Screenshot_20240204_124749_Samsung Internet.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich noch GMX benutzt hatte vor Jahren, haben die verlangt das du dich regelmäßig über die Webseite einloggst, sonst wird der Account gelöscht. Glaube 1 login über gmx.at/de alle 6 Monate.

Rufst du deine Mails nur über Email Clients ab? Wenn ja, könnte das eine Möglichkeit sein, wieso dein Account weg ist.

Wobei normalerweise warnt GMX bevor gelöscht wird per Info Email. Zumindest damals war es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
JimPanse1984 schrieb:
Als ich noch GMX benutzt hatte vor Jahren, haben die Verlangt das du dich Regelmäßig über die Webseite einloggst, sonst wird der Account gelöscht. Glaube 1 login über gmx.at/de alle 6 Monate.
Hab seit über 17 Jahren da nen Mailaccount und nutze das Ausschließlich per Thunderbird. Hab da noch nie ne Info über ne mögliche Accountlöschung erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wie ist deine Passwort Hygiene ?
Mail ist quasi die Zentrale von allem und muss ein eigenes, sehr langes Passwort haben.
2-Faktor-Auth. verwenden. (Backup Code physisch ablegen)

Ansonsten: der Account wurde kompromittiert und gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend noch normal auf meine E Mail zugreifen können und heute, einfach so ohne Ankündigung, ist mein E Mailkonto einfach nicht mehr da. Zudem habe ich mehrere Accounts mit dieser E Mail gekoppelt und kann diese jetzt nicjt mehr nutzen
 
https://agb-server.gmx.net/gmxagb-de#Ende des Nutzungsrechts

5.3 Für kostenlose GMX FreeMail-Tarife gilt Folgendes: GMX ist berechtigt, die im Account des Nutzers gespeicherten Nachrichten und sonstige Dateien nach einem Zeitraum von sechs Monaten der Inaktivität (kein Login über Webbrowser, Mail-App oder E-Mail-Programm) ohne Rückfrage zu löschen. Nach einem Zeitraum von einem Jahr der Inaktivität ist GMX darüber hinaus berechtigt, die vom Nutzer bei GMX registrierten E-Mail-Adressen freizugeben und anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB und cartridge_case
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Unter anderem hier: https://www.gmx.net/mail/tipps/posts/ungenutztes-postfach/295/ Letzte passage.

Bei meinem Freemail Account welchen ich von ca. 2004 bis 2020 benutzt hatte, musste ich mich immer über gmx.at/de/net einloggen. Abgerufen und benutzt wurde der MailAccount täglich über Outlook, den "Timer" zurücksetzen hat nur funktioniert, wenn man sich über Webmail eingeloggt hatte.

Keine Ahnung ob das jetzt immer noch so ist, bei mir war es definitiv damals so, da ich regelmäßige "Bitte logge dich ein sonst wird dein Account gelöscht" - Emails bekommen habe alle 5-6 Monate xD

TROTZ Outlook Mailabruf, mehrmals täglich. Ein Grund wieso ich GMX den Rücken gekehrt habe. Das ging mir auf den Senkel haha
 
cartridge_case schrieb:
Hast du da auch Quellen für?!
Ja, das wäre interressant.
cartridge_case schrieb:
tt: Fall für den GMX-Support. Wir können da gar nix machen.
Yep, wenn das Einloggen bei gmx.de nicht mehr funktioniert dann bleibt ja nur der GMX-Support, wir können weder helfen noch nachsehen, nur zusehen wie das hier weiter geht.
 
cartridge_case schrieb:
Hast du da auch Quellen für?!
Das ist schon seit Jahren so bei GMX und bekanntes Verhalten.

Ich habe auch eine alte GMX Adresse welche ich nur weitergeleitet habe auf eine andere Adresse und erhalte alle halbe Jahre die Mitteilung mich bitte einzuloggen sonst wird das Konto gelöscht.
 
Das mit den Loginzeiträumen trifft hier an dieser Stelle aber nicht zu, da er das GMX-Konto bisher aktiv genutzt hat:
Peter.Hans schrieb:
Ich habe mein Konto dort seit mehr als 15 Jahren und nutze es fast täglich.

Außerdem hat er parallel diese Problematik:

Peter.Hans schrieb:
Seit heute vormittag kann ich nicjt mehr auf mein xbox/Microsoft Konto zugreifen

Das weist insgesamt alles auf Fremdzugriffe und ein großes Sicherheitsproblem beim TE hin. Möglicherweise auch mit Malware auf einem seiner Systeme.
 
Im Grunde ist mir das GMX Konto egal, ich kann mir ja jederzeit eine neue E Mail einrichten, es geht mir viel ehr um das Microsoft Konto da ich das täglich nutze
 
cartridge_case schrieb:
Wie du in den weiteren Beiträgen lesen kannst, ist das eben nicht der Fall!
Im Freemail ist das bekannte Verhalten, ALLE in meinem Bekanntenkreis welche noch eine Freemail Adresse dort haben, bekommen diese Nachrichten regelmäßig. mikepayne hat doch sogar den ensprechenden Pasus gepostet.

Diese Funktion gibt es seit Jahren und betrifft Mailkonten bei GMX die im Freetarif sind und in die sich nicht eingeloggt wird. Allerdings sollten Logins via Mail-Programm zählen.
 
Mojo1987 schrieb:
Ich habe auch eine alte GMX Adresse welche ich nur weitergeleitet habe auf eine andere Adresse und erhalte alle halbe Jahre die Mitteilung mich bitte einzuloggen sonst wird das Konto gelöscht.
Naja, das fällt halt weil du keine wirkliche Aktivität drauf hast durch Login etc. eben unter Inaktivität weshalb dann bei dir diese Meldung kommt dich mal wieder einzuloggen.

Da es bei mir über TB so eingestellt, das alle 10 min auf neue Mails geprüft wird findet ja immer ne Aktivität statt, vom eigentlichen Mailverkehr mal dann noch abgesehen.

Aber das greift hier beim TE nicht weil er wie er schreibt gestern Abend noch übern Browser aktiv gewesen ist.

Hab zwischenzeitlich auch mal das Login per Browser (Edge) mal gecheckt obs da Probleme gibt, aber auch da hats ohne Probleme bei mir geklappt.
 
Zurück
Oben