datalukas
Captain
Hallo liebe Community,
ich bin in Sachen Java Anfänger und wollte mal ein einfaches Programm schreiben.
Es sollen zwei Zahlen verglichen werden und die größere ausgegeben werden. Ich weiß, die Funktion wäre nicht nötig, aber soll nur zur Übung sein. Die IDE ist übrigens NetBeans.
Im Moment ist das Programm noch falsch, denn wenn a und b gleich wären, würde das Programm b herausgeben. Aber ich weiß nicht, wie ich es mache, dass der Rückgabewert bewirkt, dass das Programm die Meldung "Beide Zahlen sind gleich groß" herausgibt.
Wenn ich jetzt mal davon absehen und das Programm einfach kompiliere und starte, habe ich ein anderes Problem. Der Compiler übersetzt ohne Murren, aber in der Konsole von Netbeans steht nach der Eingabe:
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß
Datalukas
ich bin in Sachen Java Anfänger und wollte mal ein einfaches Programm schreiben.
Es sollen zwei Zahlen verglichen werden und die größere ausgegeben werden. Ich weiß, die Funktion wäre nicht nötig, aber soll nur zur Übung sein. Die IDE ist übrigens NetBeans.
Code:
public class NP
{
public static int Groesser(int a, int b)
{
if (a > b)
return a;
else
return b;
}
public static void main( String[] args )
{
System.out.println("Geben sie zwei Zahlen ein:");
int eingabe = new java.util.Scanner( System.in ).nextInt();
int eingabe1 = new java.util.Scanner( System.in ).nextInt();
System.out.printf("%i ist die größere Zahl", Groesser(eingabe, eingabe1));
}
}
Im Moment ist das Programm noch falsch, denn wenn a und b gleich wären, würde das Programm b herausgeben. Aber ich weiß nicht, wie ich es mache, dass der Rückgabewert bewirkt, dass das Programm die Meldung "Beide Zahlen sind gleich groß" herausgibt.
Wenn ich jetzt mal davon absehen und das Programm einfach kompiliere und starte, habe ich ein anderes Problem. Der Compiler übersetzt ohne Murren, aber in der Konsole von Netbeans steht nach der Eingabe:
Geben sie zwei Zahlen ein:
2
1
Exception in thread "main" java.util.UnknownFormatConversionException: Conversion = 'i'
at java.util.Formatter$FormatSpecifier.conversion(Formatter.java:2646)
at java.util.Formatter$FormatSpecifier.<init>(Formatter.java:2675)
at java.util.Formatter.parse(Formatter.java:2528)
at java.util.Formatter.format(Formatter.java:2469)
at java.io.PrintStream.format(PrintStream.java:970)
at java.io.PrintStream.printf(PrintStream.java:871)
at np.NP.main(NP.java:25)
Java Result: 1
BUILD SUCCESSFUL (total time: 2 seconds)
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß
Datalukas