Problem: Externe Festplatte kein Strom?

MoS.24

Lt. Commander
Hallo

seit gestern abend geht meine externe Festplatte nicht mehr an. Es geht hier um einen mit Ein/Aus Button und eigenem Netzteil. Es ist ein eine fertige Festplatte also nicht Gehäuse und Festplatte selbst gekauft.

Das Problem im Detail:

Ich benutze es wie schon seit 5 Monaten. Netzstecker rein und USB ans Laptop angeschlossen. Nur leider gibt es keine einzigen Geräusche und das Power Licht geht auch nicht an.
Das Produkt ist:

CnMemory HDD
1TB AIRY Extern Schwarz
ID:021
639278

Es ist mir sehr wichtig auch obwohl ich 1 1/2 Jahre Garantie habe. Ich will das Gerät nicht zurück geben es sind 300 GB sehr wichtige Daten drinne.

Hilfe zum Problem wäre nett ich würd ungern eine neue Festplatte beansruchen wollen.
Vielleicht ist das Problem bekannt und ihr könnt es ja sagen.

Hi,

ich würde ersteinmal schauen, welche Leistungsdaten das externe Netzteil der AIRY hat. Danach würde ich versuchen ein passendes zu besorgen und schauen, ob man damit die Platte nicht doch wieder zum Leben erwecken kann.

Gruß
MyPVR

Wenn nicht am Netzteil liegt ^^ (vielleicht auch mal Durchmessen ob es überhaut Strom liefert) dann würde ich sie versuchen vorsichtig auszubauen und in den Rechner dirket anschliessen und schauenob sie noch funktioniert.

Aber so wie sich das anhört schätze ich mal auf das Netzteil. Geh doch einfach im den Laden und lass dir ein neue geben bzw teste es daort.

Im Notfall könnte man die Platte auch in ein anderes Gehäuse tun. Und wegen den wichtigen Daten: Schon mal was von ner Datensicherung gehört?

Du bist lustig, Freak-X!
Warum benutzt man externe HDDs denn? Das IST wahrscheinlich seine Datensicherung.
Du kaufst Dir doch nicht im Ernst eine zweite externe Platte, um die vom PC gesicherten wichtigen Daten der externen auf eine weitere externe Platte zu sichern....

@TE:
Bau die Platte aus, wenn das mit dem Netzteil nicht funktioniert und klemm sie an den PC direkt dran.
Wenn die Daten wichtig sind und Du sie zeitnah benötigst, dann ist die Garantie eh unwichtig, da man Dir
nur ein repariertes Gerät zurückgeben wird. Deine Daten wird keiner sichern.
Evtl. hast Du Glück und die Platte an sich ist nicht defekt, sondern es liegt ein Wackelkontakt oder ein NT-Schaden vor. Dann sollte die Platte noch laufen.

Danke für eure Hilfen, hab mal CnMemory für ein neues Netztteil gefragt. Hoffe mal das die eine positive Antwort geben.

Zu der Datensicherung: Dies sollte eigentlich mein Backup sein. Nur leider wurden die Daten vom Laptop vor 5 Wochen gelöscht 300 GB auf einem LAptop ist doch schon zu viel.

Edit: ZU SPÄÄÄt

chancaine schrieb:
Warum benutzt man externe HDDs denn? Das IST wahrscheinlich seine Datensicherung.

Dann wären die Daten total unwichtig ;) - eine Sicherung ist ein Duplikat.

btt
Einfach nachmessen, ob das NT nocht fnktioniert ( ob es Spannung liefert )

chancaine schrieb:
Du bist lustig, Freak-X!
Du kaufst Dir doch nicht im Ernst eine zweite externe Platte, um die vom PC gesicherten wichtigen Daten der externen auf eine weitere externe Platte zu sichern....

@TE:
Bau die Platte aus, wenn das mit dem Netzteil nicht funktioniert und klemm sie an den PC direkt dran.
Wenn die Daten wichtig sind und Du sie zeitnah benötigst, dann ist die Garantie eh unwichtig, da man Dir
nur ein repariertes Gerät zurückgeben wird. Deine Daten wird keiner sichern.
Evtl. hast Du Glück und die Platte an sich ist nicht defekt, sondern es liegt ein Wackelkontakt oder ein NT-Schaden vor. Dann sollte die Platte noch laufen.

Außerdem ist eine Datenrettung nicht unbedingt billig. Wenn du die Platte an den Hersteller zurück schickst, bekommst du ein gleichwertiges Modell als Ersatz und die Daten sind Futsch. So wie sich das anhört, ist das Netzteil defekt.

Da es sich wohl um ein externes Netzteil handelt, einfach beim Hersteller anfragen ob du ein neues bekommst. Da die Garantie ja auch für das Netzteil gilt, sollte das kein Problem sein.

Falls die Festplatte dann immer noch nicht geht, einfach nochmal melden.

Anscheinend kommen die CnMemory-Platten in Tests und Kundenbeurteilungen nicht gerade gut weg. Da wird häufig von Ausfällen berichtet. Ich würde mir überlegen, auf ein höherwertiges Produkt umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie schon erwähnt, es lag am Netzteil.

Hab heute kostenlos von CnMemory ein Netzteil bekommen und meine liebe alte festplatte startet wieder.
Also kein leuchten bei AIRY produnkten also Netzteil kostenlos vom Support fordern.

Zurück
Oben