Externe Festplatte ohne Strom

schwede133

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Moin,
ich habe eine externe Festplatte, WD7500AAVS.
Diese funktioniert nicht mehr. Die LED´s leuchten nicht. Das Netzteil liefert aber 12V, daran kann es nicht liegen.
Welche Adapter benötige ich denn, um die Festplatte, nach dem Ausbau aus dem Gehäuse, an einem Laptop zu testen?
Ein SATA-Adapter genügt bestimmt nicht, da ich wohl auch eine Stromversorgung benötige, oder?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Matthias
 
Dann muss ich also kein Stromkabel an den Stromanschluss, 8 Pins, der Festplatte legen? Nur diesen Adapter nutzen?
 
schwede133 schrieb:
Nur diesen Adapter nutzen?
Korrekt. Der Adapter wird mit Strom versorgt
1614445492013.png

und der Adapter an die Festplatte gesteckt:
1614445135676.png

Gibt es in verschiedenen Varianten
1614445655511.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
übrigens völlig abwärtskompatibel.
Das ist mir bekannt, vielen Dank für Deine Aufklärung. Ich finde den Kostenfaktor 30 Euro + Versandkosten zu 19 Euro + Versandkosten nicht zu vernachlässigen. Und um Daten zu retten, brauche ich in der Regel keine Höchstleistung, sondern zuverlässige Leistung.
Aber wie gesagt. Lassen wir das.
 
@ C_C Das ist ein charmanter Preis. Wenn es denn funktioniert :) Den merk ich mir mal direkt für zukünftige Probleme :)
 
Der Delock ist laut Amazon für 8.März zustellbar, der vom MediaM am 1. oder 2. März, die anderen müßte man noch prüfen.
 
Ich hab mir den geholt mit usb3 für 4,99 als er im Oktober bei Amazon im Angebot war (12,99 minus 8 Euro Aktionsrabatt oben drauf). Aktuell gibt's den für 15,99:

https://www.amazon.de/dp/B01H1I9X60/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_35JY66Y0Z5QWHCXKFS8N?_encoding=UTF8&psc=1

Der hat hinten einen Netzteilanschluss um ihn mit 3,5" Platten nutzen zu können. So ein Netzteil liegt allerdings nicht bei! Rundstecker mit 12v und genügend mA wird benötigt. Die die bei den WD Gehäusen beiliegen (zumindest heutzutage) haben bei mir perfekt gepasst dafür.
 
Beim Adapter darauf achten, dass er mit einem Netzteil geliefert wird.
WICHTIG: Um die volle Funktion zu gewährleisten, muss zum Anschluss einer herkömmlichen 3,5” (88,9 mm) Festplatte ein zusätzliches 12V DC Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten) an den Adapter angeschlossen werden.

Adapter mit Netzteil:
UGREEN USB 3.0 auf SATA Kabel UASP USB SATA Kabel USB 3.0 SATA Kabel Festplatten Dockingstation für 2,5"/3.5" SATA I II III Festplatten Laufwerke HDD/SSD mit 12V/2A EU Netzadapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Zurück
Oben