Problem-/Fehlersuche: i7-3770K + AsRock 77 Extreme 4

XamBonX

Captain
Vorgestern habe ich meinem Vater seinen PC zusammengabaut. Und bisher hat sich der PC 2 mal einfach so abgeschaltet.

Beim 1. Mal ist der Monitor einfach ausgegangen, aber der PC lief weiter nachdem mein Vater seinen Blu-Ray angeschaltet hat. Ein Blu-Ray Brenner ist über e-Sata angeschlossen und wird immer bei Bedarf während des laufenden Betriebs eingeschaltet oder ausgeschaltet. Das war vorgestern. Paar Stunden nach dem Zusammenbau und Inbetriebnahme des System.

Beim 2. Mal, heute Morgen, ging der ganze PC einfach aus.

Dannach müsste ich jedes mal den Power-Knopf hinterm NT ausmachen, 1-2 sekunden Warten, wieder anmachen, dann ging es wieder.

Das AsRock Board hat ja so LED auf dem Board und zeigt Hex-Coden an wenn was los ist. In beiden Fällen, als der PC wieder so ausging, berichtete mein Vater, dass die LED nichts angezeigt hat. Somit kein Board fehler, denke ich mal.

Das Problem ist nicht reproduzierbar und wie gesagt, passierte es bisher nur 2 mal.

Der PC ist:

SSD: Samsung 830 128gb
HDD: Western Digital Green 2TB
CPU: i7-3770K
MoBo: AsRock z77 Extreme 4
CPU-Kühler: Antec 620 H20 Kühler
NT: Corsair 520W
RAM: G.Skill Ripjaw 2133Mhz - 8GB ( http://geizhals.at/de/639751 )

Der PC wird zum Surfen, Filme schauen, gelegentliche kleine Videobearbeitungen und Fotobearbeitungen genutzt.

Als GraKa wird die iGPU vom CPU genutzt. Das Bios der MoBo ist gestern auf 1.70 geflasht worden.

Im Bios ist alles auf "auto" gestellt bis auf Spannung für RAM, das war auf Auto, auf 1.55v und ist derzeit auf 1.5v gestellt.

Treiber sind alle aktuellste installiert. Mit aktuell meine ich auch aktuell, nicht die von AsRock Seite, sondern dass ich mir jeden einzelnen Treiber gesucht habe in der aktuellster Version.

Spannungen und Temperaturen sind mit CoreTemp, RealTemp, Aida64 und HWiNFO64 ausgelesen.

Im idle sind die Temperaturen:

Core 1: 22-25 °C
Core 2: 23-26 °C
Core 3: 12-17 °C
Core 4: 21-25 °C

Wenn ich Prime95 für 1-2 Stunden anwerfe, sind die Temperaturen dann alle bei 45°C, auch Core 3 mit dem Auslesefehler.

Da Prime95 für 1-2h in Volllast laufen kann, ohne dass der PC mal eben so ausgeht, denke ich, dass es an Spannungen und Temperaturen nicht liegen kann.

Ich weiß sonst nicht was ihr noch für Infos braucht um die Fehlerquelle zu lokalisieren. Fragt und ich versuche soweit zu Antworten wie ich kann.

Bedenkt aber bitte, dass ich den Fehler NICHT reproduzieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
mit welchen settings laufen die ram riegel ?

2133 Mhz, 11-11-11-30, 1.5v wie auf der RAM beschrieben. Ist dieser RAM: http://geizhals.at/de/639751

Er wollte extra die 2133 Mhz haben, da er ja die iGPU von der CPU nutzen wollte, und die profitiert ja von schnellen RAMs.

Darkblade08 schrieb:
Offtopic: Warum verbaust du in solch einem Rechner ein 520W Netzteil? Ein gutes 300-350W hätte es auch getan;)
Weil's im altem PC war.

Hm...mit einer Riegel mal testen...wie gesagt halt, das kann dauern mit testen, da der Fehler nicht reproduzierbar ist auf schnelle. Kann in 1 Minute passieren, oder in mehr als 24h.

In fast 3 Tagen, ist es bisher nur 2 mal geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
jau mit nur einem riegel mal testen , dazu auch nochmal mit normale settings, sprich 1600MHz

Wenn die Temperatur ausgeschlossen wird, bleibt noch das Netzteil übrig.
Möglich wäre ein temporärer Spannungsabfall außerhalb der Toleranz-Zone im Netzteil auf Grund schlechtem Materials, Materialermüdung oder Altersschwäche.
Das würde auch die Spontanität und Nicht-Reproduzierbarkeit des Problems erklären.

Davor würde ich den PC auch mal direkt an einer Wandsteckdose ohne Leiste betreiben.

Am Arbeitsspeicher rumsuchen ist Zeitverschwendung, der lässt den PC höchstens einfrieren oder mit nem BlueScreen abstürzen.

Zuletzt bearbeitet:
@chriss_msi

Ja, ans NT hatte ich auch gedacht. Bin mir aber unsicher, weil es doch ein "Marken"-NT ist. Klar sagt Marke nix über Qualität, Materialermüdung, etc. wie du sagt.

Am Arbeitsspeicher rumsuchen ist Zeitverschwendung, der lässt den PC höchstens einfrieren oder mit nem BlueScreen abstürzen.
Jetzt wo du es sagst, kann ich dir auch zustimmen. Allerdings kostet es ja nichts das zu testen. 1 Riegel für n Tag und in 1600 Mhz.

Wenn's aber das NT ist, dann habe ich ne Arschkarte gezogen. Ich habe nämlich kein ErsatzNT und für ein neues wurde natürlich nicht geplannt...fail.

Zuletzt bearbeitet:
Ah herrje, die Info habe ich nun glatt übersehen! Danke! Werde mal mit 1600 und 1866 testen für jeweils 1-2 Tage.

Wenn ich aber dennoch mit 2133 Mhz betreiben möchte, wo und was im Bios muss ich nun bei den Spannungen und all den Sachen rumfummeln damit der Speicherkontroller sich zufrieden gibt?

Zuletzt bearbeitet:
@XamBonX
"...und für ein neues ist gerade die Kasse knapp."

Coole Aussage - für einen i7-3770k und anderen hochwertigen Komponenten war die Kasse anscheinend nicht gerade klein. Aber 40-60 Euro für ein neues NT sind da natürlich nicht mehr drin :lol:

Ich weiß, ich kenne den Artikel. Deshalb wollte mein Vater auch RAM mit 2133Mhz. In der Eile habe ich natürlich vergessen zu checken, inwieweit die CPU aber "offiziel" geht, und die ist bei 1600.

Wenn ich nun den RAM mit 2133 betreibe, übertakte ich auch, wie Black2007 sagte, den Speicherkontroller. Daran könnte der Fehler liegen. Wie gesagt, ich werde den Speicher mit 1600 und mit 1866 Mhz testweise betreiben.

Natürlich kann es auch das NT sein, wie chriss_msi erwähnte, Material Qualität, Materialermüdung, trotz Marken-NT, das wurde auch diese Spontanität und Nicht-Repoduzierbarkeit der Fehler erklären. Schaun mer mal.

Sonst noch Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben