[Problem] Festplatte nicht erkannt.(Win7)

youbashme

Cadet 2nd Year
Hallo;)
ich schildere nun mal mein Problem, hoffe ihr könnt mir helfen=)
Also ich habe 2 Festplatten, die eine ist eine funktionierende (250gb) und die seit heute komischerweise nichtmehr funktionierende..(500gb sata-2 "Maxtor STM3500418AS)
Also die sata-2 festplatte ist ca 1 woche alt, lief tadellos, alles einwandfrei, aber auf einmal..heute ging sie noch, in der früh..dann hab ich was runtergeladen, passt alles noch und dann als der download fast fertig war kackt sie ab O.o hab 2x neu gestartet, hat nix gebracht, systemwiederherstellung, auch nix gebracht..
Im gerätemanager wird sie auf einmal auch nciht mehr angezeigt...
wenn ich die festplatte ausstecke und den pc hochfahren lass, gehts ruckzuck, aber wenn ich die "kaputte" festplatte ansteck dauerts länger, will jetz nicht sagen ewig,aber halt länger...
Hffl. könnt ihr mir helfen, danke schonmal :)
MfG youbashme

Zuletzt bearbeitet:
macht die festplatte irgendwelche ungewöhlichen geräusche wie rattern oder fährt sich mehrmals hintereinander hoch- und runter? wenn ja ist sie wirklich kaputt. wenn sie im bios erkannt wird mach dort mal einen smart self-check!

Marjoker schrieb:
Hallo,
schon mal das Datenkabel neu gesteckt, bzw getauscht?
Was sagt das BIOS?
Ja hab ich..

T.I.M. schrieb:
macht die festplatte irgendwelche ungewöhlichen geräusche wie rattern oder fährt sich mehrmals hintereinander hoch- und runter? wenn ja ist sie wirklich kaputt. wenn sie im bios erkannt wird mach dort mal einen smart self-check!
nein, rattert nicht..ob sie mehrmals hoch und rutnerfährt-keine ahnung..- im bios wurde sie nur 1 von 4 mal erkannt..

... und was sagt das BIOS zur Disk?

Mueli schrieb:
unnötiges Zitat entfernt, bitte Forenregeln beachten

welcher disk?
Ergänzung ()

Kanns was mit Master/Slave zu tun haben? Aber wenn ich die Festplatte auch alleine anschalte, wird sie nicht in BIOS erkannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
youbashme schrieb:
Also ich habe 2 Festplatten, die eine ist eine funktionierende (250gb) und die seit heute komischerweise nichtmehr funktionierende..(500gb sata-2 "Maxtor STM3500418AS)
Ist es so kryptisch, was ich schreibe?

Wenn man ein Problem mit einer Disk reklamiere, ist der erste Blick ins BIOS, der nächste in den Gerätemanager, dann die Datenträgerverwaltung, dann folgen Testtools. Es wird aber nicht nur gekuckt, sondern auch die jeweilige Information aufgenommen, wie z.B., wird sie mit dem richtigen Modelstring angezeigt, die Größe richtig erkannt etc.

Wenn ein PKW nicht mehr richtig will, probiert man auch nicht gleich als Erstes die Höchstgeschwindigkeit auf der A1.

Mueli schrieb:
unnötiges Zitat entfernt, bitte Forenregeln bezüglich des quotens beachten

Sie wird im BIOS nicht mal angezeigt, fährt nicht mal hoch,wenn sie angeschlossen ist, bzw habe ich nach ca 10 min warten aufgegeben..Ins BIOS komme ich auch erst nach 2 min was normalerweise nach 1-2 sec geschieht..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

check doch mal beim Hersteller, ob es mit der Platte in letzter Zeit Problem gab. Ich hatte 2 Seagate mit 1,5 TB die plötzlich scheintot waren. Auf der Herstellerseite gab es ein Firmwareupdate und schon liefen sie wieder!!
Scheint ja bei den Disks mehr oder minder so usus zu sein.... :-(

Bis denn!
Ulf

Zurück
Oben