Problem GPU Temperatur

falk08066

Newbie
Hallo,

habe eine GeForce 7600 GS mit Passivkühlung.
Beim Zocken (Sudden Strike 3) ist mir heute permanent der Rechner abgestürzt. Nach kurzer Suche habe ich das (meiner Meinung nach) Problem gefunden.
Nach Absturz neu gestartet betrug die Temperatur der GPU 93°C.
Und im Leerlauf (nur Firefox als Anwendung am Laufen) liegt die Temperatur konsant bei 69°C.
Könnte mir jemand bei dem Problem helfen.
Rest vom System:
AMD Athlon 64 3200+
1 GB RAM
Windows XP

Lade Dir mal den Rivatuner runter -wenn noch nicht geschehen- und zeichne mit dem OSD die Temps Deiner Grafikkarte beim Spielen auf.
Hast Du die Karte denn neu im Rechner oder lief sie vorher ohne Probleme? Wie schauts mit Gehäuselüftern aus? Laufen alle (wenn vorhanden)?

Werd die Teperaturen jetzt mal aufzeichnen. System läuft seit über nem Jahr stabil (auch im Hochsommer). Habe heute schon alles gereinigt (Lüfter und Kühkärper CPU, Lüfter Netzteil).
Bis jetzt bin ich ohne Gehäuselüfter ausgekommen.

Öhm, wie genau kann ich den Temp.verlauf aufzeichnen. Rivatuner läuft (in deutscher Sprache).

falk08066 schrieb:
Öhm, wie genau kann ich den Temp.verlauf aufzeichnen. Rivatuner läuft (in deutscher Sprache).

Main > Hardware Monitoring, dort Plugin wählen, bspw. "Core Temperature", dort kann man im Grunde alles einstellen ("polling time" evtl. verlängern) oder du läßt dir gar die Anzeige während des Spiels einblenden: unter "data sources" das Plugin anwählen, auf "Setup" klicken, dort "Onscreen display settings" den Wert aktivieren und den "server" starten. Unter den Server-Einstellungen lassen sich weitere Optionen wählen, keine Angst, es reicht einmal einzurichten. ;)

Hab leider keine deutsche Version.

Empfehle dir dennoch einen langsam drehenden, großen Lüfter, gerichtet auf den Kühlkörper (drauf blasend bringt oft tiefere Temperaturen), testweise mitlaufen zu lassen.

Willkommen im Forum ! (zumindest hinsichtlich Posten) :schluck:

So hab den Temp.verlauf mal aufgezeichnet. Während dem Spielen zeigt die log-Datei den Verlauf an. Mit dem Resultat, das 95°C erreicht werden. Nach dem Zocken hab ich den Verlauf vom RivaTuner zum aufzeichnen bekommen. Hier wird allerdings auch deutlich, das 90°c drin sind.

Anhänge

... Kühler runter und neue Wärmeleitpaste aufbringen. Läuft der Lüfter ordentlich?

... ich meinte den Passivlüfter :D
jau, habe was überlesen.

Bin gerade am überlegen ob ich mir nen Lüfter (ZALMAN VF700 AlCu für ca.20 Euronen) zulege. Eigentlich wollte ich dieses Jahr Geld für Mainboard, CPU, Graka u.s.w. investieren. Und da AGP eh ausstirbt....
Ab wann stirbt die Grafikkarte ihren Temperaturheldentot?

So schnell sollte eine Grafikkarte nicht total ausfallen, normalerweise gibt´s bei Überhitzung ein Einfrieren und/oder Reboot, nur bei Overclocking mit höherer Spannung steigt das Risiko stark an, tatsächlich Schäden anzurichten. Kaputt ging mir persönlich noch keine einzige und da gab es viele.

20 Euro nur für einen Lüfter ist natürlich viel Geld, wie wär´s alternativ mit einer AGP-HD3650 ? Die 3850er sind als AGP leider zu teuer.
Test: ATi Radeon HD 3650

Hatte in der Umstellungsphase ein gutes Jahr ein Asrock-Board mit AGP (6800GT) und PCIe (HD3850) laufen gehabt, nacheinander natürlich ;) Heute lohnt das kaum mehr, gute Einstiegsboards sind so günstig ...

such dir hier im forum nen gerauchten kraka lüfter zur überbrückung bis du dir was neues holst.
haste nen lüfter in deiner front ??
würde auch helfen damit die kuft richtig zirkuliert

Zurück
Oben