Problem: Grafikkarten-Lüfter bleibt stehen

MacWe

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir helfen mein Riesenproblem zu lösen.
Ich habe eine

Radeon X800XL 512 MB von Sapphire

nun soweit so gut.
Ich habe diese in meinen neuen PC einbauen lassen. Nachdem diese im Original sehr laut ist, hat sie ein ATI Silencer 5 von Arctic verpasst bekommen. .
Jedoch habe ich jetzt ein großes Problem: Ab und Zu wenn ich ein Spiel mache, friert auf einmal der Bildschirm ein und ein ATI-Fehler-Fenster poppt auf. (Fehlerbericht senden etc.) Schau ich dann auf die Temperatur meiner GraKa liegt diese bei 120 C, weil nämlich der Lüfter sich nicht mehr dreht.
Das Problem ist erst unter Belastung hört dieser Lüfter manchmal auf zu arbeiten, die Graka schaltet ab und nix geht mehr.
Interessanterweise wenn ich aus- und wieder anschalte bleibt der Lüfter weiter regungslos. Erst so nach ca. 15 min wenn die Graka wieder ganz kühl ist dreht er sich wieder.

Das Phänomen läßt sich auch nicht bewußt reproduzieren. Ich hab echt keine Ahnung bitte macht gute Vorschläge!!

Gruß M.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Lüfter an eine Lüftersteuerung welcher Art auch immer angeschlossen?

Ich hab schon versucht mit ATI-Tool die Lüftersteuerung auf 100% zu setzen ändert aber auch nix.

Der Lüfter fällt unregelmäßig aus, aber immer unter Belastung

hmm da hilft wohl nur umtauschen des kühlers:( vielleicht ist ja irgendein bauteil irgendwie falsch angesetzt und wenn der kühler sich erwärmt dehnt sich da irgendwas aus und hindert so den reibungslosen betrieb. muss wohl mit der temperatur zusammenhängen, wenn wie du ja sagst, es nur unter last passiert. ist aber ein klarer fall von garantie!

mfg micha`

Netzteil zu schwach? Entweder kriegt der Lüfter warum auch immer zu wenig Saft im Lastmodus, oder er ist defekt.

der lüfter mag anscheinend keine wärme ;)
ich würde versuchen die komplette karte umzutauschen,die 120grad haben dem chip bestimmt auch nicht gut getan..

naja er hat ja den lüfter gewechselt, das heisst die garantie ist theoretisch flöten. aber solange keine bildfehler aufterten sollte sie gehen. wie meine 1 6600GT 90° bekommen hat traten bildfehler auf. fehler lag daran das sie zuwenig luft bekam und die passivkühler vom ram brennheiss wurden und die wäre aufm kühler der GPU übertragen haben. nunja habe passivkühler runter, nen 80mm auf beide grakas draufgeklebt (liegt im 90° winkel auf den grakas). jetzt habe ich ne herrlich kühle temp.

Ich danke euch für die vielen Antworten.

Ich habe den Umbau der Karte im Geschäft machen lassen, deshalb denke ich ist das eh denen ihr Bier.

Werde einfach reklamieren und dann hoffen das alles funzzt

Gruß M.

Zurück
Oben