[Problem] Heller Streifen im Notebook Display

iflow

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
25
Hallo!

Folgendes Problem: Bei meinem Notebook Display erscheint ein 5,5 cm breiter heller vertikaler Streifen.

Im Detail:
Habe mir vor ca. 3 Monaten ein neues Acer Travelmate 5730 gekauft mit keiner besonderen Garantieoption.
Vor 2 Wochen erschien in der Mitte des Displays plötzlich ein Pixelfehler, der aber nach kurzen Reiben am Display wieder verschwand.

Vor ein paar Tagen ist mir auf einmal aufgefallen, dass bei bestimmten Farben ein heller, nervender Streifen im Display erscheint. Nach kurzer Recherche stellte ich fest, dass schon mehrere Leute damit Probleme hatten und das Display oder ein Kabel defekt ist.
Nun ist es bei mir so, dass der Streifen manchmal verschwindet und zwar auch dann wenn man gegen den oberen Display Rand drückt.

Die einzige Möglichkeit zur Behebung ist wahrscheinlich das Einschicken zur Reparatur (1 Jahr Herstellergarantie hat man - glaub ich..) :o
Nur hab ich auch gelesen (bei Leuten mit demselben Problem), dass das Notebook einfach vom Hersteller wieder zurückkam und sowas in der Art dabei stand "No Error/Problem found.." So, falls du bis hier hin gelesen hast - danke ;)

Was kann/soll ich machen?

lg und thx für Antworten!
 

Anhänge

  • heller_streifen.jpg
    heller_streifen.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 1.401
  • normales_display_bei_fingerdruck.jpg
    normales_display_bei_fingerdruck.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 725
Wo ist das Problem? Du schickst das Gerät zu Acer - ggfs. mit den von Dir hier geposteten Bildern - und verlangst die Behebung dieses Defekts; ob das nun in Form eines neuen Kabels oder eines neuen Displays erfolgt ist dabei egal. Fakt ist: das Gerät funktioniert nicht einwandfrei und Acer ist zur Behebung dieses Defekts verpflichtet. Und wenn Acer dann mein, es Dir unrepariert zurückschicken zu müssen und der Fehler dann erneut auftritt, schickst Du es wieder dahin, verlangst erneut die Reparatur und mietest Dir für die Zeit, in der Du dann ohne Notebook dastehst, ein Notebook (z.B. KLICK) und verlangst die Kosten von Acer ersetzt. Du kannst denen bei Deiner jetzigen Einsendung des Gerätes ja direkt ein solches Vorgehen von Deiner Seite in Aussicht stellen, da sollst Du mal sehen, wie schnell die Dir ein neues Display in das Notebook einbauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Naja, wenn du selber Hand anlegst geht die Garantie mehr oder weniger flöten. Also bleibt dir außer Einschicken (lassen) nicht viel übrig außer dein Händler tauscht es direkt aus (unwahrscheinlich). Normal wird es der Händler halt auch einschicken. Sollte dann 2 Mal ein nicht repariertes Book zurückkommen kannst du dein Geld vom Händler zurückverlangen. Ein anderes mieten ist abwegig, schließlich muss man das Recht zur Nachbesserung einräumen. Um das zu machen musst du schon schriftlich und mit gutem Grund eine Frist setzen bzw. mahnen.
Wenn du es direkt zum Hersteller schickst sparst du dir eben ein paar Tage Versandzeit, die dein Händler sonst sicherlich benötigt. Allerdings solltest du dich dann informieren, wie der Hersteller die Garantie regelt. Meiner Meinung nach ist der beste Weg über den Händler, denn schließlich hast du mit diesem einen Kaufvertrag abgeschlossen, d.h. er muss seinen Teil erfüllen - wie er das macht kann dir recht egal sein. Am besten dann Fotos und eine exakte Fehlerbeschreibung dem Gerät beilegen, damit man den Fehler exakt sehen kann.
Acer Support hat bei einem Kumpel das Betriebssystem gelöscht obwohl sie ihm telefonisch versicherten, dass das nicht nötig wäre. Danach hatte er zudem ein spanisches Vista drauf obwohl der Support in Spanien meinte, die Festplatte werde beim Reparieren/Austausch der Boxen nicht formatiert/getauscht. Die Boxen gingen natürlich nicht als das Book zurückkam. Wenn so was passiert hast du den Nachteil, dass du dich einerseits mit dem Hersteller rumschlagen darfst und andererseits mit deinem Händler, der ja dein Geld hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx for answers

Wäre es nicht besser das Notebook direkt zum Hersteller zu schicken? Weil der Weg über den Händler wird wahrscheinlich zusätzlich 3-5 Tage dauern. Und ob ich es oder der Händler zum Hersteller schickt macht doch keinen Unterschied oder?
 
frag einfach nach bei acer, obs möglich ist. manche hersteller wollen den richtigen weg einhalten, anderen ist es egal. bei msi kann man z.b. direkt hinschicken. man muss sich denn halt selber ne rma nummer geben lassen vom hersteller.
 
Die Sache mit der Beweislast
In den ersten 6 Monaten hat der Händler die Beweislast. Das heißt, dass er im Zweifelsfall nachweisen muss, dass ein Defekt schon VOR dem Kauf bestanden hat. Dies ist sehr oft nahezu unmöglich oder zumindestens sehr teuer, da es ein aufwändiges Gutachten erfordert.

Aus diesem grund würde ich es an deiner stelle über den Händler abwickeln.
 
Okay danke.
Dann werde ich den mal kontaktieren.
 
Das mit den Displays is meiner Erfahrung nach so ne sache bei den trevel matern (zu denen ich auch gehöre). meine gesamte schulklasse hat als projekt laptopklasse die dinger bekommen und bei fast jeden war irgendwann n problemm mit streifen aufm display. bei mir wars garantiefall und sie habens gemacht, zwar kam er zuerst mit nem komplet freckten display zurück nach nem zweiten versuch war das display ok und ich hatte ne neue grafikkarte eingebaut, ob das n versehen oder ne entschädigung war, hab ich noch nicht rausgefunden :D
 
@M. of Disaster:
Jop so wie es aussieht haben wirklich viele ein Problem mit den Displays bei den TravelMates von Acer.
Schade eigentlich, hatte vor dem 5730er auch ein TravelMate, das mittlerweilen 5 Jahre alt ist.
Es funktioniert noch immer super und hält auch noch fast 2 Stunden durch (bei einem 5 Jahre alten Akku!)

Deshalb habe ich auch wieder zu einem TravelMate gegriffen..
 
mein altes hp nc6000 hält noch 4.5h :) mit dem original akku. und das gerät ist von märz 2003...
 
Ich hab schon nen anderen thread für das problem gemacht, dass ich jetz schildere, aber ich hab mir gedacht, da es hier schon über macken mit acerlaptops geht, könnte ich doch mal fragen ob jemand das selbe problem hat wie ich und/oder ne lösung weis:

mein laptop kommt manchmal nicht aus dem standbymodus/ruhezustand/kaltstart. der bildschirm bleibt schwarz, und nach n paar sekunden geht er wieder aus. manchmal piepst er auch noch drei mal, hab ihn schonmal mit diesem problem eingeschikt und als er wiederkam gings erstmal, aber jetzt taucht es wieder auf.schaut wen möglich mal in minen anderen thread und postet was wen ihr ne lösung habt.
 
Zurück
Oben