Problem Hotelnetzwerk

honk82

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht mehr weiter und brauch eure hilfe.

Also ich bin gerade in einem hotel und möchte gerne meine 2 latops über das netzwerk verbinden.

Situation:
Rechner 1: Windows 7
verbunden über Wlan, IP 192.168.10.3, Sub 255.255.248.0
gateway 192.168.15.254
internet verbindung alles i.o.

Rechner 2: Windows 7
verbunden über Lan, hab mal die ip selbst zugewiesen. IP 192.168.10.124, Sub 255.255.248.0
gateway 192.168.15.254
internet verbindung alles i.o.

den gateway kann ich über jeden rechner erreichen (pingen) aber die rechner unter sich finden sich nicht. weder im netwerk noch per ping. Hab auch schon die Firewall bei beiden rechnern aus. aber kein ergebniss.

bin dankbar für jede hilfe.

MfG

Honk
 

michael390

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
319
Hast du öffentliches NEtzwerk angeklickt bei der Windows abfrage?
Eventuell blockt auch die Firewall die Pings usw. je nach Sicherheitslevel...
 

honk82

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
64
sind beide im heimnetzwerk.

und firewall ist bei beiden deaktiviert
 

madthebad

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.428
ganz einfach - das hotel netzwerk erlaub keine verbingung der rechner untereinander.
das geschieht aus sicherheitsgründen, sonst könntest du ja auch suchen wer sich noch so alles im netzwerk befindet und eventuell fremde daten ausspähen ;)

nächstes mal nimmst du einfach ein crossover lan kabel mit - damit verbindest du beide rechner direkt.
 

Hinagiku

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
804
Du kannst davon ausgehen, dass der Access Point vom Hotel alle Clients isoliert. Sonst hätte ja praktisch jeder Hotelbesucher Zugriff auf deinen Laptop.
 
1

1668mib

Gast
Crossover-Kabel? Wie rückständig... Dank GigaBit und dem damit sicher vorhandenen AutoMDI/MDI-X gehören die Gott sei Dank dem Aussterben an...
 

DerZock

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
903
Adhoc Verbindung würde ja sonst auch funktionieren. ;)
 

theradonguy

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
273
Liegt wohl eher am Subnetting. Die beiden Geräte liegen in verschiedenen Netzen. versuch mal, deinen Rechner auf 192.168.10.2/4/5/6 zu legen.
 

theradonguy

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
273
Wär mir wohl auch net aufgefallen, würd ich nich in nem Monat Abschlussprüfung haben und das da wohl auch drankommen wird...^^
 

honk82

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
64
nee daran hat es nicht gelegen,

der hotel router scheint wirklich alles zu isolieren.
 

smiler10

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
467
@RaDon27

Dann würde ich mir Supernetting mal genauer anschauen bzw. mal durchrechnen.

Mögliche IP-Adressen sind nämlich von 192.168.8.0 - 192.168.15.255..

Greets
smiler10
 
Zuletzt bearbeitet:
Top