[Problem] Mainboard erkennt nicht immer Maus und DVD-Laufwerk

.point

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Desktop-Rechner.

Es kommt in letzter Zeit sehr oft vor, dass er die Maus nicht mehr erkennt. Im laufenden Betrieb bleibt die Maus stehen und dann geht nichts mehr. Sie ist über USB angeschlossen.

Erst nach aus und wieder einstecken wird die Maus wieder erkannt. Oft muss ich aber einen anderen Slot nehmen.

Außerdem kommt es vor, dass nach dem Booten das DVD-Laufwerk nicht erkannt wird. Auch hier muss ich den Rechner ausschalten, umstecken und dann geht es wieder. Angeschlossen ist über SATA2.

Ich gehe mal davon aus, dass es weder an der Maus noch am DVD-Laufwerk gleichzeitig liegen kann und tippe hier auf das Mainboard.

Habt ihr eine Ahnung, woran das vielleicht liegen kann? Gibt es hier Diagnose-Tools womit man alle Schnittstellen (USB, SATA ...) testen kann?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Moin!
Ein paar mehr Infos zu Deiner Hardware wären durchaus hilfreich....
Wie ist das DVD LW angeschlossen?
Was hast Du für ein Mainboard?
Welchen Chipsatz?
Welche Treiber sind installiert?

Wenn im laufenden Berieb die HD ausfällt gibt es auch diesen Fehler. Kann auch sein daß das Laufwerk vielleicht im Betrieb nicht mehr erkannt wird. Kann auch diesen Fehler verursachen. Check mal alle SATA-Kabel oder tausch sie.

Eigentlich kann ich da keinen unmittelbaren Zusammenhang erkennen.
Womöglich 2 verschiedene Probleme.
Was mir bei der Konstellation einfällt ist mal die CMOS Batterie zu tauschen.
Netzteil soweit Möglich prüfen. (Glaube nicht das es damit zu tun hat)
Wenn machbar die Geräte an anderem PC prüfen bzw. eine andere Maus/DVD an dem PC.
Treiber neu Installieren, Chipsatz/USB/Maus...

Letzte Möglichkeit ist die einfachste und ich halte sie auch für die wahrscheinlichste.
Aber Achtung, ob das so sein soll/darf oder nicht weis ich nicht aber manchmal schmieren treiber auch nach einer Neuinstallation ab. Wahrscheinlich weil das OS bereits zu zerschossen ist.
Also ggf. mal mit einem "frischen" OS, versuchen falls die Möglichkeit besteht.
Viel Glück!

Ich hab jahrelang PC´s zusammen geschraubt. Defekts SATA-Kabel oder im Betrieb das Kabel von Device 0 abziehen (kannst es gerne mal versuchen) gibt genau diesen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben