Neues Mainboard erkennt keinen HDMI-Anschluss und keine USB-Ports

P

Pioneer10

Gast
Hallo,

bin jetzt auf eine Intel i5-12400 CPU + B660 Mainboard umgestiegen habe aber nach Aufrüstung folgendes Problem.
Mein neues Asus TUF GAMING B660M-PLUS D4 Mainboard
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/TUF-Gaming/TUF-GAMING-B660M-PLUS-D4/
erkennt nach Einbau und PC-Start keinen Monitor und auch keine USB-Maus und USB-Tastatur.
Der PC läuft zwar, aber es wird kein Bildsignal erkannt und auch die USB-Anschlüsse funktionieren nicht.
Der Monitor bleibt schwarz, da kein Signal anliegt und auch Umschalten zwischen den beiden HDMI Eingängen, sowie Autoerkennung hilft nichts.
Gleiches gilt für die USB-Anschlüsse, die ebenfalls keine USB-Hardware wie Maus und Tastatur erkennen.
Ich komme also auch nicht in´s BIOS, da meine Tastatur nicht erkannt wird, somit kein Input über F2 möglich ist.
Einen BIOS Reset sowie Aus- und Einbau der Mainboardbatterie habe ich bereits ohne Erfolg durchgeführt.
Mittlerweile gehe ich von einem Hardwaredefekt aus.
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass der Bildschirm schwarz bleibt und die USB-Anschlüsse nicht funktionieren?
Verbaut wurde natürlich alles korrekt und auch die verwendeten zusätzlichen Hardwareteile wurden auf dem alten PC getestet und arbeiten fehlerfrei.
 
Tastatur und Maus an USB2 nicht an USB3 ? Hin und wieder gibts bei USB3 mal mucken, zu mindest beim während der Bootzeit...
 
madmax2010 schrieb:
Hast du einen 12400 oder 12400f?
wie schauts am displayport anschluss aus?
12400 mit Grafikeinheit, keine F-CPU.
Beide HDMI Anschlüsse (Grafikkarte sowie CPU Grafik) werden nicht erkannt und geben kein Signal aus.
Um die CPU Grafik zu testen, habe ich natürlich die PCIe Grafikkarte vorher ausgebaut.
Ich habe alle USB-Ports durchgetestet, USB 2.0 sowie 3.0, an keinem Anschluss wurde die Maus + Tastatur erkannt.
 
Pioneer10 schrieb:
Intel i5-12400 CPU
Die iGPU der CPU kann nur mit UEFIonly (GOP) und dann ist der Fastboot aktiviert, CSM muss aus.
Da kann es schwierig werden mit Tastatur ins BIOS zu kommen wegen dem UEFI-Fastboot.
Da muss man je nachdem richtig schnell sein.
System einschalten und schon gleich auf die "Taste fürs Bios" hämmern.
Aber ok, du bekommst ja auch kein Bild.
 
Wenn die Tastatur nicht funktioniert und am USB-Port erkannt wird, kann ich logischerweise noch so viel und schnell auf F2 hämmern, kommt ja kein Input an, um in´s BIOS zu kommen. Das ist ja das Problem, kein Bild und keine Tastaureingabe möglich. Ich habe jetzt alle Hardwareteile, die ich ausgetauscht habe, wieder zurückgebaut und alles funktioniert einwandfrei. Echt nervig und zeitaufwendig sowas. Also den alten PC, den ich aufrüsten wollte, wieder hergestellt. Grafikkarte und MB funktionieren dort einwandfrei, der Monitor und die USB-Anschlüsse werden erkannt. Ich schreibe gerade von meinem alten PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

du hast also über die separate Grafikkarte auch keine Bildausgabe? Verstehe ich somit "Beide HDMI Anschlüsse (Grafikkarte sowie CPU Grafik)" richtig?

Wo haste denn die Arbeitsspeicher Module stecken? Auf Bank 2 + 4 (A2 + B2)? Wenn nein, mach das mal. Vielleicht läuft der Rechner gar nicht richtig an, weil der Ram falsch gesteckt ist.

Ist das Netzteil aktuell genug, um die vorhandene Hardware zu befeuern?
 
Was sagen die Mainboard LEDs? Und woher weißt du, dass die Tastatur nicht geht, wenn du kein Bild bekommst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Pioneer10 schrieb:
Wenn die Tastatur nicht funktioniert und am USB-Port erkannt wird,..
Wenn sie gar nicht erkannt wird, nicht leutet, dann noch weniger, ja.
Ansonsten, würde Beitrag #5 dann trotzdem zutreffen
um ins BIOS zu kommen, wenn die USB Eingabegeräte leuchten würden.
 
Tastaturkontrolllampe leuchtet nicht grün, also ist die Tastatur nicht aktiviert.
Ich habe an beiden HDMI Ausgängen (Mainboard und separate Grafikkarte) kein Signal/Bild.
Es werden nach dem PC-Start keine Piepsignale, die auf Fehler hindeuten könnten, ausgegeben.
Die beiden DDR-RAM Riegel habe ich nach Asus Handbuchvorgabe korrekt verbaut (A2 und B2), die 2x8 GB RAM sind im Kit und technisch zu 100 Prozent in Ordnung, da sie ja gerade in meinem alten PC problemlos laufen.
Ebenso habe ich es mit nur einem RAM-Riegel versucht (A2), ohne Erfolg.
Das Netzteil ist ein neues Corsair Markennetzteil mit 550 W und die Grafikkarte ist eine Asus GTX1050Ti mit 4 GB RAM, ebenso alles technisch einwandfrei und voll funktionsfähig.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuchs mal mit nur einem RAM Modul in Slot A2.
Hier macht du dann so ein BIOS-Rest(CmosClear),
mit Jumper setzen bzw die hierfür erforderlich PINs überbrücken (Handbuch-CmosClear).
Dann versuche zu starten mit nur dem einen Modul so.
Wenn das nicht hilft, versuche auch mal mit dem anderen Modul in Slot "A2" zu starten.

1.PNG

Ergänzung ()

Pioneer10 schrieb:
ebenso alles technisch einwandfrei und voll funktionsfähig.
Na ja, irgendwas ist ja wohl im Busch und nicht voll funktionsfähig.
 
Nickel schrieb:
Versuchs mal mit nur einem RAM Modul in Slot A2.
Hier macht du dann so ein BIOS-Rest(CmosClear),
mit Jumper setzen bzw die hierfür erforderlich PINs überbrücken (Handbuch-CmosClear).
Dann versuche zu starten mit nur dem einen Modul so.
Wenn das nicht hilft, versuche auch mal mit dem anderen Modul in Slot "A2" zu starten.
Alles schon probiert, geht nicht.
Ja, aller Wahrscheinlich nach das neue Asus-Mainboard, weil alle anderen Hardwareteile an meinem alten PC problemlos funktionieren. Ich schreibe ja gerade an diesem PC, da ist ein Asus ROG Maximus Ranger VIII MB mit Z170 Chipsatz und i3-6100 CPU verbaut. RAM und Grafikkarte sind identisch mit dem geplanten Aufrüst-PC, ebenso die WD m2SSD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pioneer10 schrieb:
Tastaturkontrolllampe leuchtet nicht grün, also ist die Tastatur nicht aktiviert.
Was ist denn die Tastaturkontrolllampe? Reden wir hier von Num-Lock? Weil das muss während dem Boot nicht zwangsläufig angehen.

Pioneer10 schrieb:
Es werden nach dem PC-Start keine Piepsignale, die auf Fehler hindeuten könnten, ausgegeben.
Auch keine die auf einen erfolgreichen Boot hinweisen?

Wie gesagt, das Mainboard hat LEDs neben dem RAM, die explizit angeben sollen, bis zu welchem Schritt der Boot Vorgang denn kommt, damit man eingrenzen kann, was defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Auch keine die auf einen erfolgreichen Boot hinweisen?
Einige Mainboards piepen da nicht mehr, beim erfolreichen boot.
ASRocks z.B..

Bei Fehler aber natürlich schon, oder 1 Beep, wenn man erfolgreich ins UEFI bootet.
Ergänzung ()

Ohne Beeper beept natürlich überhaupt nichts.
Mainboards haben ja schon lange keinen mehr OnBoard.
 
Ja „Num-Lock“ Leuchte.
Nein, es piept auch beim PC-Start nichts und ja ich habe einen Speaker verbaut.

Unbenannt.jpg


Bei meinem alten Asus Maximus MB piept es 1x, wenn ich den PC starte.
 
Welches Gehäuse wird beim neuen PC verwendet?
Baue mal das Board aus dem Gehäuse aus und entferne das I/O-Blech. Dann das Board auf einer isolierenden Unterlage betreiben. Wenn man das I/O-Blech falsch ansteckt bzw. das Board falsch einbaut kann es einen Kurzschluss geben.
 
Und Kühler nicht zu fest anziehen, sorgt nämlich gerade bei Intel mal gerne für solche Probleme.
 
gforce4711 schrieb:
Welches Gehäuse wird beim neuen PC verwendet?
Baue mal das Board aus dem Gehäuse aus und entferne das I/O-Blech. Dann das Board auf einer isolierenden Unterlage betreiben. Wenn man das I/O-Blech falsch ansteckt bzw. das Board falsch einbaut kann es einen Kurzschluss geben.
Habe ich auch schon gemacht, also die Hardware außerhalb des PC-Gehäuses in Betrieb genommen, aber ohne Erfolg.
Kein HDMI-Signal und keine USB-Erkennung.
Der aufgerüstete PC lief aber nach dem Start fehlerfrei, nur ohne Bildausgabe und USB-Erkennung.
Verbauter CPU-Kühler war Arctic Freezer 34 CO mit dem Montagekit für Sockel 1700, dass mir Arctic dankenswerterweise kostenlos zugeschickt hatte.
Der CPU-Kühler wurde richtig eingebaut und sorgsam verschraubt.
PC-Gehäuse ist ein Corsair 100R Silent Edition:
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Gehäuse/Carbide-Series™-100R-Silent-Edition-Mid-Tower-Gehäuse/p/CC-9011077-WW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben