Problem mit 2. Monitor

chaotik

Ensign
Hallo liebe Computerbase Community,

ich habe heute meinen 2. 24" Monitor bekommen und wollte diesen an meinen PC anschließen.

Da bei diesem Monitor kein DVI Kabel mitgeliefert wurde habe ich mir einen Analog->DVI Adapter mitliefern lassen.

Nun wollte ich den alten Monitor mit dem Analogen Kabel an den analogen Port meiner Grafikkarte anschließen und den neuen mit dem Analogen Kabel an den Adapter und dann an den DVI Port meiner Grafikkarten.

Leider erkennt er den Monitor nicht richtig und erkennt auch die falsche maximale Auflösung (1600x... anstatt 1920x...).

Meine Grafikkarte: NVIDIA GTX 460 (1x analog,2x dvi,1x hdmi)
Beide Monitore: BENQ G2420 HD

Die Meldung in der Bildschirmauflösung ist beim Monitor ohne Adapter richtig, beim dem mit Adapter erkennt er nur "1. Nicht PnP Monitor" und es lässt sich auch kein neuer Treiber installieren.

Habt Ihr nen Tipp?

MfG chaotik

Treiber vom Monitor schon geladen das die Grafikkarte ihn gut erkennt ...

Und dann die Frage wieso schliesst die Monitore mit Analog an wenn die DVI haben und die Grafikkarte auch 2 x DVI .... das ist auch für den ...
Das ist ja so als ob man nen Porsche kauft und beim Benzin auf Normal wechselt weils "billiger" ist .

HDMI und DVI Kabel Adapter sind doch viel Preiswerter und machen bessere Bildqualität als Analog die 10 Euro hättest auch gut mit ausgeben können .

http://www.amazon.de/Wentronic-DVI-...=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1314809932&sr=1-6

Hier das passende Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mir die 10 Euro für ein DVI Kabel halt sparen wollte, weil so ein adapter 99 Cent kostet.

HDMI ist leider mein Fernseher verbunden, sodass dieser Platz belegt ist.

Geb lieber die 10 € für ein DVI-Kabel aus, anstatt auf einen milchigen Bildschirm zu blicken. Von 1080p und analog bekomm ich zumindest Augenkrebs. Dann gibt es auch kein Problem mehr mit der Auflösung.

Jup beim Adapter kanns gut sein das der Monitor nicht passend erkannt wird ...

Dabei sagst doch das die Grafikkarte 2x DVI 1 x HDMI hat also immer noch genug für die Monitore .

Mir passt die Qualität des VGA Anschlusses. Mir geht es darum, dass ich mit diesen Komponenten heute mit der richtigen Auflösung Arbeiten möchte ohne noch ein mal Kabel zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
AGP = Accelerated Graphics Port

http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

das hat null mit einem VGA Kabel/Anschluss zu tun .

Mit VGA-Stecker bezeichnet man einen 15-poligen Mini-D-Sub-Stecker (auch D-Sub-Mini-Anschluss genannt) mit drei Anschlussreihen (Typ HD15).

Und sorry du sparst an der falschen Stelle der Tip mit den Treibern sollte helfen aber du hast ja nicht nachgeschaut . Normalerweise wird durch das Monitorkabel die Daten des Monitors übermittelt das kann aber
durch preiswerte Adapter gleich mal zerschossen werden .

Hallo,

wie ich im Originalpost geschrieben habe kann ich keinen Treiber für den Monitor installieren. Wenn ich den mitgelieferten Treiber von der CD installieren möchte, sowie beim automatischen Treiberupdate erscheint die Meldung, dass der aktuellste Treiber installiert sei.

Ich meinte natürlich VGA :)

Tja dein 99 Cent Adapter macht das Problem weil er nicht weis wie er die DVI Signale übersetzen soll zu VGA Signalen ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Display_Data_Channel

Darum gehts halt und diese Channels werden nicht "übersetzt" wie es ausschaut also dein Monitor kann durch den Adapter dem PC leider nicht sagen was er kann .

10 Euro wäre halt doch die lohnendere Alternative .

Ich habe gerade mal getestet den 2. Monitor per HDMI anzuschließen, er wird erkannt und funktioniert.

Leider sagt mir das Bild per HDMI überhaupt nicht zu, es ist total milchig und die farben sind nicht kräftig.

Es hat schon seinen Grund, warum ich den 2. Bildschirm mit der alten Technik haben will.

Problem ist, dass ich anscheinend den falschen bestellt habe...(dvi->vga).

Schade, weil das bild komplett da ist, nur 1 Auflösung zu wenig.

chaotik schrieb:
Es hat schon seinen Grund, warum ich den 2. Bildschirm mit der alten Technik haben will.

Also du meinst ein von deiner Grafikkarte digital berechnetes Bild, umgewandelt in Analog, übertragen in Analog, umgewandelt in wieder ein digitales Bild in deinem Monitor ist besser als ein digitales Bild das digital übertragen wurde an einen Monitor der digital empfängt? Okaaaay.

Ich weiß nicht, was du dir da einbildest zu sehen, aber ein digitales Bild wird ohne zwischenzeitige Umwandlung auf Analog immer besser aussehen. Farben und Kontrast kannst du selber eh immer einstellen, ich glaube eher dass der Bildschirm wenn er mit HDMI angeschlossen ist, irgendwelche scheiß Einstellungen macht, die das Bild verfälschen (oh HDMI, der Schrott hat an Monitoren nichts verloren!)

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Farben nicht passen, dann kann man diese richtig stellen.....

den Farblich schenkt sich HDMI/DVI/VGA überhaupt nichts.
daher solltest du den monitor auch tunlichst mit DVI anschließen.

Ich hatte eine Zeit lang nen 19 " Röhre neben einen 19 " TFT stehen und der Graustich von der Röhre war drastisch ... jetzt nen 27" er neben dem 19"er TFT und man sieht auch wieder Unterschiede .

Wenn die Signale durch die Digitale Übertragung besser geworden sind wie wäre es mit ich dreh endlich die Leuchtkraft des Monitors runter und schon siehts nicht milchig aus .

Zumindest bei diesem modell hat der VGA Anschluss im Gegensatz zum HDMI Anschluss die Nase weit vorne. Habs auch gerade nem Kumpel gezeigt, welcher das bestätigt.

Hab ja gerade links den Monitor mit D-Sub Stecker und rechts mit HDMI Stecker.

Der Linke hat wesentlich bessere Farben und ist bei weitem nicht so milchig wie der Rechte.

Was für einen Adapter brauch ich denn jetzt, damit ich ein analoges Bild bekommen könnte?

Wenn ich ein DVI-Kabel kaufe wird es ja wahrscheinlich so aussehen wie der HDMI Anschluss, also nicht akzeptabel, da es ja auch digital ist.

Ich habe diesen Adapter dazu gekauft:

http://www.amazon.de/gp/product/B0015SB7F8/ref=oss_product

/Edit:

Meint Ihr, mit einem DVI-Kabel bekomme ich also mind. die gleiche Qualität wie mit dem VGA-Kabel? Weil das mit HDMI ist eig. keine Einstellungssache, sieht immer so aus. Denke das liegt aber am Monitor, der unterstützt auch keinen Sleep Modus mit HDMI.
Dann würde ich mir ein DVI Kabel bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Kundenrezension ...

Ich fasse mich kurz. Wer einen Bildschirm mit einer 1080p Auflösung hat und einen Adapter braucht, sollte sich diesen nicht kaufen. Anscheinend überträgt er diese Auflösung nicht. Deswegen nur einen Punkt, weil ich dieses Produkt überhaupt nicht gebrachen kann, und dass ich anhand der Produktinformation dies nicht absehen konnte.

weitere...

Achtung vor dem Fehlkauf. Dieser Stecker ist KEIN DVI-D Dual Link Stecker wie auf dem Bild des Artikels. Das Artikelbild ist ein DVI-D Dual Link zu VGA adapter, tatsächlich bekommt man aber ein DVI-I zu VGA Adapter.

...

Und anderweitig kann auch dein HDMI Kabel genau aus der Preisklasse sein wo man die Finger weglassen sollte .

Und hat dein Freund denn kein DVI Kabel ... vielleicht einfach mal Testen mit einem geborgten .

Zuletzt bearbeitet:
nochmals, sieht das Bild bei HDMI schlecht aus, dann liegt es nicht an HDMI sondern an falschen Einstellungen.

das einfachste wäre nun, die Einstellungen zu ändern....

Zurück
Oben