Problem mit 2 Soundkarten (X-Fi und G35)

Cassius1985

Captain
Hi,

ich habe seit paar Wochen ein G35 Headset (USB), vorher hatte ich ein normales HS an meiner Onboard Soundkarte.

Kurz zum System für die, die nicht auf die Sig klicken ^^

BS: Windows 7 Prof.
Mainboard: ASUS P7P55D
Prozessor: Core i5 750
RAM: G.Skill RipJaws 4 GB DDR3
Grafikkarte: Geforce GTX 260
1. Soundkarte: Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
2. Soundkarte: Logitech G35

Nun zu dem Problem:

Bei mehreren Spielen (z.B. Mini Ninjas und Fear2) wird das G35 nicht als Standardgerät verwendet, obwohl es im Soundmanager als Standardgerät deklariert ist...

Videos von Spielen werden auf dem G35 abgespielt...

leider kann ich im Betrieb die Soundblaster nicht ohne Neustart des System abschalten...

Da du windows 7 hast, kannst du die wohl einfach ausstellen.

Geh in die Wiedergabegeräteliste und Deaktiviere kurzerhand alles außer das G35. Nach dem Spielen einfach wieder aktivieren. Kein Neustart etc. notwendig

Prima, so funktionierts... hätte man eigentlich auch selber drauf kommen können :D :hammer_alt:

Schade dass die Hersteller der Programme so wenig mitdenken und man deshalb solche Umwege in Kauf nehmen muss...

Ob das am Creative Treiber liegt?

Hatte ja wie gesagt vorher die OnBoard Karte und nen Headset, da hat die Umschaltung wunderbar funktioniert... nur mit dem G35 willst net...

Logitech Treiber? Nicht genug Durchsetzungsvermögen? ^^

Dann könnte das dem Treiber von Creative angerechnet werden.
Kannst Du das an Creative melden?

Wieso benutzt du lieber diese USB Headset Soundkarte bei Spielen anstelle der X-Fi ? Macht doch keinen sinn.
Am Creative Treiber dürfte das wohl kaum liegen. In der Win7 Steuerung kannst du alle Soundadapter (sofern gerade eingesteckt und in Betrieb) verwalten und ich glaube auch jeder Anwendung einen Soundadapter zuweisen.

Mal auf die Uhr (bei meinem Posting) geschaut? :D

Die Win 7 Steuerung ist korrekt eingestellt, funktioniert ja auch bei Audio/Video und sonstigen Programmen...

nur die beiden mucken bis jetzt rum...

Ich werde jetzt mal ne Runde neue Treiber spendieren und mal schauen ob ich irgendwie die generelle Gerätepriorität geändert bekomme...

EDIT:

Eben Fear2 gestartet mit aktivierter X-Fi, jetzt kommt der Sound nur übers G35 ^^
Das Game merkt sich also die letzte Soundkarte mit der es gestartet wurde und juckt sich nicht an den Windows Einstellungen....

Zuletzt bearbeitet:
hi habe mir jetzt das g35 bestellt ... habe auch eine soundkarte creative xfi ... nun meine frage wenn ich das headset nutzen will .... muss ich die soundkarte ausbauen ? weil an der soundkarte habe ich meine boxen z5500 dran ... habe win xp ... oder was muss ich machen ?

Zurück
Oben