Problem mit 2080UXi und GeForce7900GTX

JustPsycho

Cadet 1st Year
Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem mit der Kombination aus meiner Grafikkarte und TFT.

Der TFT ist ein NEC 2080UXi

Mein PC ist ein AMD X2 4800, Mainboard ASUS A8N32SLI, Win XP mit Serv.Pack2, Grafiktreiber 84.21 und seit Ende der Woche eine Point-of-View GeForce 7900 GTX.

Davor war übergangsweise eine Geforce 6600GT verbaut mit der der TFT einwandfrei funktionierte. Einen Defekt des Displays kann ich daher ausschließen.

Seit dem Einbau der 7900 habe ich sowohl im Bios Bildschirm, dem Bootscreen, wie auch in der Standartauflösung 1600x1200 60Hz Grafikfehler/flimmern/Bildaussetzer.

In der Auflösung 1280x1024 60Hz habe ich die gleichen Fehler, ABER bei 1280x1024 75Hz ist alles in Ordnung!

Während der Fehlersuche aktualisierte ich das Mainboardbios, versuchte verschiedene Versionen des Forcewaretreibers und schloß einen Röhrenmonitor und einen EIZO TFT an.

Das Bios und die Treiber brachten keine Besserung, bei beiden anderen Monitoren gab es aber KEINE Grafikfehler!! Das DVI Kabel als Fehlerquelle kann ich auch ausschließen.

Ich vermute daher ein Kompatibelitätsproblem zwischen dem NEC und der GeForce 7900GTX oder ein noch nicht behobenes Treiberproblem seitens Nvidea

Für Lösungsansätze Eurerseits wäre ich sehr dankbar!

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 280
  • 3.jpg
    3.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 269
  • 1.jpg
    1.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 244
probier nochmal die 6600GT aus beim TFT, eventuel ist dir beim umstecken der TFT eingegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal versucht zu Formatieren? Evtl. lößt das Dein Problem! Ich würde sowieso grundsätzlich bei einer solchen Hardwareaufstockung den PC formatieren.

Danke für die Rückmeldungen.
Hab nochmal die 6600 eingebaut - TFT funzt.
Das das Formatieren das Problem löst ist eher unwahrscheinlich, da es bei den anderen Monitoren keine Probleme gab, hatte aber im Rahmen der Fehlersuche ein Basisimage geladen (heißt Windowsgrundinstallation + Basistreiber), hatte auch nichts gebracht.

JustPsycho schrieb:
Das das Formatieren das Problem löst ist eher unwahrscheinlich, da es bei den anderen Monitoren keine Probleme gab

Da gebe ich Dir recht, das bringt in deinem Fall gar nichts. Es handelt sich hierbei m.E. um Phasenfehler.

Probier mal im Menü des TFT ob es hier eine Wahlmöglichkeit für die Phase gibt. Hier stimmt was mit den Timings nicht. Was gibt es denn da im OSD für Auswahlsachen?

Bei meinem Dell 2405 nennt sich das "Phase".

Tekkno_Frank schrieb:
Was gibt es denn da im OSD für Auswahlsachen?

Das mit dem Phasenfehler klingt plausibel. Folgende Punkte gibt es im Menü, helfen aber glaube ich nicht weiter:

Helligkeit, Kontrast, Autohelligkeit ein/aus, Position, Farbeinstellung, Schärfe, Expansionsmodus, Signalpriorität, Auswahl bei DVI, Abschalttimer, Sprachauswahl, OSM-Position, OSM-Anzeigedauer, OSM-Abschaltung, OSM-Darstellung (Hor/Vert), Auflösungsanzeige (ein/aus), Direktzugriff (ein/aus), Werkseinstellung, Grafikmodus (da kann man die Auflösung in 1-Pixelschritten verändern), Monitorinformation

Und was passiert bei 1600x1200@75Hz?

Wenn die 1280x1024 da gehen, funktioniert die 1600 Auflösung vielleicht auch mit 75Hz.

MfG

Arnd

Arnd schrieb:
Und was passiert bei 1600x1200@75Hz?

Wenn die 1280x1024 da gehen, funktioniert die 1600 Auflösung vielleicht auch mit 75Hz.

1600x1200@75Hz kann der TFT nicht darstellen - auch nicht über nvideas Override-Funktion. Die 75Hz bei 1280 habe ich übrigens auch nur im Rahmen der Fehlersuche mit dieser Funktion hinbekommen. Ich würde daher nicht riskierten den Monitor damit dauerhaft laufen zu lassen.

haste mal nen anderen Moni versucht?

hatte auch mal so Bilddarstellungen im Bios...
Da war die Grafikkarte defekt:eek:

Na ja software kann es auch nicht sein (im Bios brauchste keine treiber:(

also ich tippe leider mal auf Defekt oder inkompatible

Ich habe sowohl die neueste Biosversion aufgespielt, wie auch verschiedene Monitore getestet.

Mein Monitor läuft an einer anderen Karte (6600GT) problemlos und eine Röhre sowie ein anderer TFT funktioniert bei der neuen 7900! :mad:

Ich habe allerdings vorher noch nicht gehört, daß es Kompatibilitätsprobleme zwischen Grafikkarten und TFTs geben kann?!

Edit:
Habe noch etwas Input bekommen - Ich werde heute Abend probehalber mal das Netzteil tauschen. Die Idee ist, das es im System aufgrund der 7900 GTX Spannungsschwankungen/Überlastungen gibt, die Grafikkarte ein leicht "verändertes?" Signal ausgibt und der NEC eine geringere Toleranz dafür hat, wie andere Monitore.

Ich weiß das ist weit her geholt, mit gehen aber langsam die Ideen aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ne blöde Aussage, aber den Stecker hast Du hinten schon mal in die andere DVI Buchse, oder?! Die hat ja 2 Buchsen.

Tekkno_Frank schrieb:
Ist zwar ne blöde Aussage, aber den Stecker hast Du hinten schon mal in die andere DVI Buchse, oder?! Die hat ja 2 Buchsen.

Es gibt keine blöden Fragen! Ich habe 2 DVI Ausgänge an der Karte und 2 am Monitor. Habe ich alle kreuz und quer probiert. Heute Abend werde ich noch den DVI-auf-analog-Adapter auf das Kabel stecken und den Analogport am TFT testen.

Hatte auch schon mal sollche Darstellungsfehler mit einer Geforce 4.
War ein Grafikkartenfehler und musste umgetauscht werden, bei der neuen war dann alles in Ordnung.

JustPsycho schrieb:
Es gibt keine blöden Fragen!

Okay, jetzt bin ich auch am Ende. Hmm würd die Karte umtauschen.

So Leute, ich habe das Problem gelöst!!!!!!!!!

Zur Info, falls mal einer ein ähnliches Problem hat: Es war das DVI Kabel!!!

Es ist ein 3m Zubehörkabel, das ich von Anfang an zwecks sauberer Verlegung benutzte. Nachdem der analoge Port funktionierte und beide DVI-Eingänge meines TFTs am anderen PC auch, testete ich das orginale Kabel. Der Witz ist nur, das 3m Kabel funktioniert immer noch mit meinem TFT und einer anderen Graka bzw einem anderen TFT und meiner jetzigen 7900er!!

Ich werde also die nächsten Tage mal auf die Suche nach einem qualitativ hochwertigem 3m DVI Kabel gehen. Wahrscheinlich war es ein Zusammenspiel mehrerer Variablen (empfindliche(r) GraKa/TFT und schlechtere Abschirmung)

So dann gehts jetzt erst einmal auf Frames-Jagd bei Fear .... :D

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe, ihr habt mich auf die Lösung gebracht!

Zurück
Oben