Problem mit 260gtx

orbs

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
9
hallo und guten tag zusammen...

aaaaaaaaaaalso. ich weiss garnicht wo ich anfangen soll ^^
ich habe mir vor ca. 3 wochen eine hd4870 von club 3d in der oc version gekauft.
anfangs lief alles gut, spiele (3D) und 2D anwendungen ohne probleme, auch paralel
auf 22" samsung 226bw und 42" toshiba LCD Tv. dann gings los: ein freund war zu besuch
und bat mich ihm doch mal l4d zu zeigen. gesagt getan. tv an, spiel an. *ääääääääänk*
bluescreen. na super...
lange rede kurzer sinn: grafiktreiber befand sich in endlos schleife. VPU recover erschien später als fehlermeldung des treiber des öfteren.
nunja, dann hab ich ca. 2 wochen lang go0gle komplett durchstöbert nach möglichkeiten.
habe dann ca. 3 mal windows neu aufgespielt, sp3 installiert und wieder deinstalliert, sämtliche treiber aktualisiert. dann traten auch noch probleme mit dem sound auf (mittlerweile aber gelöst). irgendwann hatte ich dann die nase voll.
graka wieder ausgebaut, fein wieder eingepackt und zurück gebracht. ati ist doof dachte ich mir, nimmste mal ne andere. in der selben preisklasse hab ich dann eine 260gtx oc von msi genommen. eingebaut, treiber druff. so, dann schaunmer mal. cs:s gestartet, lief auch erstmal für 5 minuten, dann traten grafikfehler auf. temparaturen sind ok. left 4 dead ist auch abgeschmiert (erst bluescreen, dann neustart, was auf dem bluescreen stand konnt ich nicht lesen, da der neustart ziemlich flott erfolgte). hmm, auch nicht schlecht. da ich aber den treiber installiert hatte der auf der beigelegten cd war, hab ich dann mal den aktuellen treiber (180.48) von der nvidia seite geladen. installiert. cs:s gestartet. und siehe da: grafikfehler schon direkt von anfang an. l4d schmiert nach ca. 5min ab. temparaturen ok. langsam verzweifle ich. hier mal eine systemübersicht:

CPU: Intel core 2 duo, E6300
mainb.: MSI P965 Neo (MS-7235), intel p965 chipset based
speicher: 2gb aeneon
graka: MSI N260GTX - T2D896 OC @ 896MB
NT: be quiet! straight power 500W BQT-E6 80+
eingabe: Logitech G15 & G9
Monitor: 22" Samsung syncmaster 226BW
Tv: 42" Toshiba REGZA LCD
os: win xp sp2

(sämtliche Treiber auf dem aktuellsten stand...)

bei bedarf könnte ich auch screenshots von den fehlern posten.
hoffe jemand weiss mir zu helfen. evtl. cpu zu alt/schwach? müsste doch trotzdem laufen oder? mainboard für die katz? ich weiss es nicht :freak:


Gruß orbs
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das kann ich mehr oder weniger eigentlich auch ausschließen. mit der alten graka ( GeForce 7950GT) lief das ja auch. da müsste ich ja beim umbau etwas beschädigt haben was aber eigentlich auch nicht sein kann :(
 
da müsste ich ja beim umbau etwas beschädigt haben was aber eigentlich auch nicht sein kann

Klar kann das sein.... ;)

Was du mal probieren kannst: Deine GTX260 auf standard Takt runterzutaken. Dann siehst du ob die Karte mit der Übertaktung nicht zurecht kommt. Dazu nimmst du das tool Rivatuner (Anleitungen gibts in Netz).

Weiterhin kann es bei der GTX260 & der straight power Serie von BeQuiet zu Problemen kommen.
 
Benzer schrieb:
Weiterhin kann es bei der GTX260 & der straight power Serie von BeQuiet zu Problemen kommen.

ich hatte ja auch mit der HD4870 probleme. langsam glaub ich aber echt es liegt am board.
mit dem runtertakten probier ich jetzt mal aus.



btw.: mit der alten karte läufts' wie vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also runtergetaktet hab ich sie jetzt noch nicht, hab aber mal 3dmarkO6 laufen lassen und es lief ohne probleme durch. resultat: 8760pts.
ist das ergebnis ok? für die lahme cpu eigentlich schon oder?
 
doofe frage, aber wie ist denn der standart takt?
karte ist momentan lt. rivatuner auf core: 620, mem: 1080 und shader auf 1296. normal wäre dann 600 / 1000 und 1200???
 
also. mittlerweile ist spielen bei mir glücksache. entweder es läuft oder ich habe fehler. heute z.b. konnte ich drei stunden ohne probleme cs:s spielen. lief wunderbar. grad wollte ich dann nochmal ein ründschen daddeln und bekomme wieder folgende grafikfehler





nach nem reboot und mit ein bischen glück kann ich wieder spielen ohne das diese probleme auftreten. ich bekomme aber noch nichtmal irgendeine fehlermeldung unter windows woraus man deuten könnte wie die fehler entstehen oder was die ursache ist


edit: mir ist grad mal aufgefallen das mein hauptspeicher nur PC5400/667 takt hat. könnte das damit zusammen hängen, das der speicher zu lahm ist?



edit no. 2: ich habe den speicher heute durch neuen ersetz. hab jetzt 2 x 2048MB DDR2-RAM von Samsung, PC 6400 / 800. bisher sind keine weiteren grafikfehler oder systemabstürze zu vermelden. sollte es tatsächlich am speicher gelegen haben? für alle die es interessiert: ich halte euch auf dem laufenden ;-)


edit no.3: es scheint wohl als würde die msi 260gtx oc mit dem langsameren ram nicht stabil laufen (was warscheinlich bei allen neueren grakas der fall sein wird). bis heute immer noch keine systemabstürze oder ähnliches. alles läuft stabil auch unter furmar, 3dmark usw. . Fazit: ist der ram zu lahm bringt 'ne neue graka nur ärger... oder so ^^ für alle die sich jetzt denken "war doch klar, hät ich dir gleich sagen können" : warum habt ihr denn nix gesagt? ;-) nunja, ich bin jedenfalls ein stück schlauer, auch wenn es mich genug nerven und zeit gekostet hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben