Problem mit 4 x 2 GB Ram

1234Benni

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!

Ich habe mir zu meinem jetzigen System (siehe Sig.) weiter 4 GB des gleichen Speichers gekauft. Das Problem ist jetzt, dass der Rechner nicht startet, sobald der neue Speicher eingebaut ist.

Alleine funktioniert der neue Speicher, egal in welchen Speicherbänken. Auch Bios-Defaults habe ich schon ausprobiert.

Irgendwelche Ideen?

mehr spannung drauf gegeben?
vorallem mch(northbridge) und wenn nötig auch beim ram

Du stellst anstatt DEFAULT mal die richtigen Werte des Speichers für Takt, Timing uns Betriebsspannung im Bios ein?

Mehr Spannung auf der NB und Spannungserhöhung beim Speicher hats gebracht. Danke!

Jetzt kommt wieder das ganze optimieren der Timings und und das Herausfinden der min. Spannungen. :( Zum Glück ist das Wetter optimal für stabile Einstellungen. 4-4-4-12 1T werde ich wohl bei Default-Spannung nicht mehr erreichen. ;)

Welches Bios hast du drauf? Ich habe mit dem 08er keine Probleme mit 4*2 GB @ 1066 5-5-5-15 auf dem A7DA-S. Auch auf Default wurde der Ram sofort richtig erkannt. NB Spannung mußte ich nicht erhöhen.

Hi Cr@zed^!

Ich hab das 08.00.15 Bios drauf. Mit welcher Spannung befeuerst du dein Ram? Was sagt die Temperatur (Finger-Check)?

Edit: Ich habe gerade diskrete Timings eingestellt. Jetzt läuft die Sache ohne NB Spannungserhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
81BF1P08 - meíne Bios Version

Mit 800 und 5-5-5-15 habe ich 1.78V (1.8V)
Mit 800 und 4-4-4-12 habe ich 1.98V (+200mV also 2.0V)
Mit 1066 und 5-5-5-15 habe ich 2.08V (+300mV also 2.1V)

Das A7DA-S, jedenfalls meins, untervoltet den Ram leicht.

Das Problem bei einem Biosupdate ist, dass mein 720 BE auch mit 4 Kernen stabil läuft. Wegen Kaltstartproblemen lasse ich ihn aber normal laufen. Ich möchte mir aber die Option frei halten.
Weiss jemand, ab welcher Biosversion die Freischaltung mittels ACC gefixt wurde?

Zurück
Oben