News 4 × 64 GB DDR5 per BIOS-Update: ASRock, Asus und MSI bieten 256 GB RAM für Intel und AMD

holdes schrieb:
Die hohe Dichte lassen die sich aktuell besonders gut bezahlen.
Glaub ich direkt ^^ aber ich rechne damit dass es schon noch einen Fortschritt daheingehend geben wird. Jetzt am Anfang ist es aber sündhaft teuer. Da tränen einen die Augen bei den 512ern :D

BAR86 schrieb:
Da ich immer wieder mal gelesen hab, dass die CPUs mit 2 Riegel besser zurecht kommen als mit 4 würde ich in dem Fall tatsächlich lieber 2x 128GB verwenden
Ist eine Schwäche von der beide CPU Hersteller felsenfest behaupten dass sie mit der nächsten Generation behoben sind. :D

Im übrigen sind die probleme soweit ich weiß nur bei hohem Takt da. In spec rennen die alle ohne Probleme auch mit vier Riegeln.

Der R5 7600 in meinem Homeserver hat auch 128 GB ECC UDIMM zur hand und trotz vier Modulen gabs noch nichtmal einen Absturz und der läuft seit Anfang Dezember 24/7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
PS828 schrieb:
Ist eine Schwäche von der beide CPU Hersteller felsenfest behaupten dass sie mit der nächsten Generation behoben sind. :D

Oh, wollte AMD bei Zen5 dann doch das IOD ändern?

PS828 schrieb:
Im übrigen sind die probleme soweit ich weiß nur bei hohem Takt da. In spec rennen die alle ohne Probleme auch mit vier Riegeln.

Wobei die Spec bei 2 DIMMs per Channel dann doch deutlich niedriger ist...
 
Erst Zen6 soll das IOD verändern, Zen5 nicht
 
Gigaherz schrieb:
6000 gehen locker. OC Werte liegen so bei um die 6400. Gibt aber auch Ausreißer nach oben.

Also bei meinem TR 7970 ist bei 5800 schluss
 
Naja was den integrierten Memory Controller angeht hast du da natürlich genauso eine Lotterie wie für den Rest der Güte vom Wafer.

Kann aber natürlich auch sein, dass die einen Speicher ICs wieder besser mit AMD laufen als andere.
 
Ralf_S. schrieb:
Ernstgemeinte Frage: für was braucht man so viel RAM? Ich habe 16GB und finde das schon viel.
also ich kann mit 16gb nicht mehr arbeiten, die sind sofort voll bei mir .... z.b. paralleles arbeiten, heißt office, browser mit mehreren tabs, spotify app, systemtools, und haufenweise andere sachen die gleichzeitig laufen usw. :)
 
NameHere schrieb:
Bei Threadripper steht nur max. 5200MT/s , aber dafür 8 Speicherkanäle. Weis jemand wie schnell man den RAM mit einem Threadripper betreiben kann bei Vollbestückung?
Gibt es bis DDR5-8000 im Quadchannel zur Zeit und das ist gar kein Problem, wenn das Board es erlaubt.
Mein Aero D TRX50 hat die Freigabe für V-Color DDR5 8000MHz/CL40 (Hynix A).
 
Ist eher die frage wann denn vernünftige 64gb Riegel erscheinen, wenn man bedenkt wie lange das bei 32gb Riegeln gedauert hat und selbst da ist noch Luft.
 
NerdmitHerz schrieb:
suchst du bei einem anderen Google als der normale Google Nutzer:

Neil Parfitt

BAR86 schrieb:
Vielleicht nennt er es "Googeln" aber meint Bing :D
Aber selbst da hatte ich jetzt treffer, rein aus Neugierde.
Weder Firefox noch Edge finden da "nichts"

Ihr Witzbolde :D
DAS war die Frage: "Ist dieser Neil P"Google konnte mir nicht helfen" wäre wohl hilfreich gewesen.
Ich habe einige der Treffer mit dem Namen durchgeschaut, aber die Biographie-Angaben sind äusserst spärlich.
 
C4rp3di3m schrieb:
Gibt es bis DDR5-8000 im Quadchannel zur Zeit und das ist gar kein Problem, wenn das Board es erlaubt.
Mein Aero D TRX50 hat die Freigabe für V-Color DDR5 8000MHz/CL40 (Hynix A).
Wie es bei TR pro aussieht weiß ich da allerdings nicht. Gut möglich dass der mit 8 Channeln da weniger hat aber generell eher damit zutun dass schnell genug verfügbarer RDIMM gebraucht wird :)
 
Das spielt am Ende überhaupt keine Rolle ob man super duper gebinnte ICs auf seinen Riegeln hat die mit 7000+ MT/s verkauft werden. BTW sind das übrigens in der Realität auch nur 4800 MT/s ICs mit entsprechend OC Profil (das kannst du bei VColor auch nachlesen). Es ist auch total egal was man im BIOS für Optionen hat und wie viel man da maximal einstellen kann, wichtig für den maximalen Takt und scharfe Timings ist, ist wie gut der Memory Controller in deiner CPU ist.

Du brauchst also beides wenn man das allermeiste rausholen will: gut vorgebinnte RAM ICs und extremes Chip Lotterie Glück was die CPU angeht. Die Boards kannst du heutzutage fast außen vor lassen, dessen Leiterbahnen sind schon soweit optimiert wie es nur geht und das AGESA liefert AMD selbst an die Hersteller.

Selbst wenn in deiner Board QVL sonst was für Riegel stehen heißt das noch lange nicht, dass diese bei dir mir X Takt auch wirklich stabil laufen. Wenn sie es tun freu dich darüber, bei deinem Nachbarn klappts dann vielleicht schon nicht mehr trotz gleicher CPU ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
oka schrieb:
Wofür braucht man 256 GB RAM?
Braucht man doch garnicht, richtig? :p
Ergänzung ()

holdes schrieb:
Das spielt am Ende überhaupt keine Rolle ob man super duper gebinnte ICs auf seinen Riegeln hat die mit 7000+ MT/s verkauft werden. BTW sind das übrigens in der Realität auch nur 4800 MT/s ICs mit entsprechend OC Profil (das kannst du bei VColor auch nachlesen). Es ist auch total egal was man im BIOS für Optionen hat und wie viel man da maximal einstellen kann, wichtig für den maximalen Takt und scharfe Timings ist, ist wie gut der Memory Controller in deiner CPU ist.
Und der schafft bspw. bei den aktuellen Intel i7/i9 CPUs immer die von dir genannten „7000+ MT/s“ …
holdes schrieb:
Du brauchst also beides wenn man das allermeiste rausholen will: gut vorgebinnte RAM ICs und extremes Chip Lotterie Glück was die CPU angeht.
Für „8000+ MT/s“ vielleicht :rolleyes:
holdes schrieb:
Selbst wenn in deiner Board QVL sonst was für Riegel stehen heißt das noch lange nicht, dass diese bei dir mir X Takt auch wirklich stabil laufen. Wenn sie es tun freu dich darüber, bei deinem Nachbarn klappts dann vielleicht schon nicht mehr trotz gleicher CPU ;).
Weit hergeholt bei „7000+ MT/s“ - da musst du schon höher gehen.

Edit. habe durch Fehlen deines Zitates bzw. @ garnicht erkannt, worauf du dich bezogen hast - beim Threadripper mit Quad- bzw. Octa-Channel RAM kann es natürlich anders aussehen, aber darum ging es in der News ja nicht, wobei hier der RAM-Takt auch zweitrangig ist …
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal einen Überblick über den aktuellen Markt zu bekommen, lohnt sich ein Blick in die Steam Hardware Statistiken:

steam.png


Der aktuelle Trend zeigt, dass 32 GB stark im Kommen sind. 8 GB wird merkbar weniger, während 16 GB ungefähr gleich bleibt.
Schade, dass 48 GB nicht gezeigt werden. Ich glaube zwar, dass es unter 1% sein wird, aber der tatsächliche Wert interessiert mich jetzt mal.
 
Obwohl die Hardware bis zu 256 GB RAM unterstützen kann, ist es wichtig zu beachten, dass einige Betriebssystemversionen eine so große Menge an RAM nicht unterstützen, wie z. B. die Windows Home Edition.
 
holdes schrieb:
Selbst wenn in deiner Board QVL sonst was für Riegel stehen heißt das noch lange nicht, dass diese bei dir mir X Takt auch wirklich stabil laufen. Wenn sie es tun freu dich darüber, bei deinem Nachbarn klappts dann vielleicht schon nicht mehr trotz gleicher CPU ;).
Exakt, wobei der iMC des TR7000 sehr Taktfreudig ist. Wenn Gigabyte die Freigabe gibt nach Tests ist es also möglich, eine Garantie gibt es aber nie, dass diese Timings immer laufen, richtig.
 
C4rp3di3m schrieb:
Exakt, wobei der iMC des TR7000 sehr Taktfreudig ist.
Selbst wenn er das bei dir ist und auch dann, wenn du passende RDIMMs findest und optimierst, alleine weil es RDIMMs sind hast du da by Design einen Latenznachteil :D.

Ich glaube es wird auch 5-10% Kunden geben, die werden nicht viel mehr als den von AMD angegebenen Takt schaffen. Warum sollte man als Hersteller sonst extra so kleine Zahlen in die Specs schreiben wenn jede CPU mehr schaffen würde? ;) Die sichern sich selbst ab weil auch mal ein paar schlechtere vom Band fallen und in die Packung wandern. Defekt sind sie nicht unbedingt aber einfach schlechter oder brauchen mehr Spannujg für gleichen Takt etc..

Als Hersteller willst du bei so großen Wafern nicht alles was in den oberen 5% der Güte von allen liegt wegwerfen und wenn’s um den Controller geht hast du nichts was du mit Lasercut als kleineres Modell verkaufen kannst.

Warum ich das jedes Mal wieder erwähne auch wenn wir beide Glück mit unseren Chips haben? Manche werden es nicht haben und schlechte DIEs erwischen und sich dann wundern: „wie zum Teufel erreichen die solche Taktraten? Ich stelle alles genauso ein und es will nicht.“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zurück
Oben