Aufrüstung auf 32 GB RAM mit Ryzen 7 2700X läuft nicht - Was tun?

MaxZ12

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
26
Hallo alle miteinander 👋

Erstmal meine aktuelle Hardware (auf der mein System stabil läuft):
  • MSI B450-A Pro Max
  • AMD Ryzen 7 2700X
  • alte Arbeitsspeicher: 2× DDR4 G.Skill 16GB 3200 MHz (F4-3200C16D-16GIS) (Dezember 2019)
  • nVidia Geforce GTX760
  • Thermaltake Smart RGB 700W
  • Samsung 500GB SSD
  • Seagate Barracuda 2TB

Nun mein Problem:
Ich habe mir neue Corsair Vengeance RGB PRO SL 32 GB 3200MHz Arbeitsspeicher ( https://www.amazon.de/gp/product/B08SQHRJY1/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1 )gekauft und diese in mein System eingebaut, da ich 32 GB RAM brauche (Adobe Premiere Pro, After Effects etc.).
In meinem ersten Thread ( https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-stuerzt-dauerhaft-ab-neue-arbeitsspeicher.2060428/ ) habe ich bereits Probleme mit einem neuen Aegis Pack (2*8GB) gehabt, da ich damit mit meinem bereits vorhandenen Aegis Pack eine Vollbesetzung hatte. Um Probleme zu vermeiden habe ich damals das neue Pack zurückgesandt und bin bei 16 GB geblieben.
Vor ein paar Tagen entschloss ich mich dann allerdings mir einfach ein 32 GB (2*16GB) Vengeance Pack zu kaufen und das alte Aegis Pack auszubauen.

Bilder:
https://drive.google.com/drive/folders/1w_ci9t1mN_MBJq24QkvmHnoHFTRs9Bv8?usp=sharing (fürs Protokoll)

Mein Protokoll:
1. RAM-Riegel eingebaut (alte raus) --> Windows Absturz (siehe Bild 1)
2. im BIOS das XMP Profil mit 2933MHz eingeschaltet --> Damit lief das System soweit stabil
3. Corsair iCue installiert, das Programm ausgeführt, ein paar schöne Einstellungen getroffen und diese gespeichert --> Systemabsturz...
4. Und damit begann eine Reihe an Abstürzen (welche entweder noch vor der Anmeldung oder direkt danach erfolgten), bei deinen der BlueScreen für vllt 250 Millisekunden sichtbar war. Dadurch konnte ich fast keine Fehlercodes sehen. Außerdem endeten fast alle Bluescreen bei einem Neustart mit der Meldung "Reboot and select proper boot device"
5. Über einen USB-Stick mit dem neuesten Windows Setup "Starthilfe" gestartet --> "Starthilfe konnte ihren PC nicht reparieren"
6. Auf cmd über den USB-Stick "bootrec /fixmbr" und direkt darauf "bootrec /fixboot" ausgeführt --> ersteres hat geklappt, "bootrec /fixboot" jedoch nicht --> "Zugriff verweigert"
7. "chkdsk /f" ausgeführt --> Datenträger-Lesefehlerc0000185 (Bild 2)
8. SATA-Kabel der SSD (Bootlaufwerk) gewechselt
9. Dann habe ich den PC normal ausgeführt und es gab wieder einen Absturz, der diesmal nicht nur wenige Millisekunden zu sehen war (Bild 3)
10. Es folgte darauf eine Automatische Datenträger-Reparatur (Bild 4)
11. Das System lief für etwa 5 min stabil bis es wieder abstürzte.
12. Also startete ich den PC und nutzte die Zeit, die ich hatte bevor er abstürzte um schnellstmöglich "iCue" zu deinstallieren und ab da lief der PC stabil, also startete ich die "Windows-Speicherdiagnose" --> Es wurden keine Probleme festgestellt (Bild 5)
13. -nächster Tag-
14. Heute morgens startete ich ihn bereits aufgeregt an und er lief tatsächlich stabil für ca. 10 bis 20 min in denen ich Edge mit mehreren Tabs geöffnet hatte und mir Adobe Stock Videos heruntergeladen habe. Als ich dann einen neuen Tab öffnete blieb er einfach hängen, der Bildschirm wurde schwarz, es erschien ein Windows Bluescreen für unter 1 sek und er startete neu mit der Fehlermeldung "Reboot and select proper boot device."
15. Nun habe ich meine alten RAMs eingebaut und die neuen ausgebaut und tatsächlich läuft er seit ca. 1 std. stabil und es gibt nichts anzumerken (außer dass ich nur 16 GB RAM verfügbar habe)
16. Ich habe in Bild 6 ein Foto von CrystalDiskInfo für meine SSD
17. Ich habe mit Samsung Magician eine vollständigen Diagnostic Scan gestartet (Die Ergebnisse füge ich dann dem Protokoll hinzu sobald diese da sind 👍) --> keine Fehler (siehe Bild 7)

Jetzt ist meine Frage was ich machen soll, damit ich die Vengeance RAM nutzen kann 😅 Oder was schlägt ihr vor?

DANKE schon mal im Voraus!! 😀

Zusätzliche Informationen:
Ich habe bereits sehr viele Abstürze auf meinen PC erlebt wegen meinem vorigen RAM-Wechsel (siehe verlinkter Thread). Laut einem Nutzer könnte also auch meine Windows-Version zu zerschreddert sein (https://www.computerbase.de/forum/t...ab-neue-arbeitsspeicher.2060428/post-26389961).

Edit: meine Hardware-Auflistung hatte einen Fehler: Ich habe nur 2 von 4 Slots besetzt. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 7 2700X unterstützt einen maximalen Speichertakt von 2.666 MHz. Insbesondere bei 4 Modulen sollte dieser nicht überschritten werden.
Im BIOS kannst Du sicherlich den Speichertakt auf den empfohlenen Wert einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxZ12
Ich würde als allererstes ein CMOS Reset versuchen, und ich hätte mir sowieso nie RGB software installiert, das es garnicht zu den abstürzen mit icue gekommen wäre :D

sind das Speicher mit RGB?

@ella_one da gibt es schon noch ein paar mehr unterschiede :-) je nachdem wieviele Bänke belegt sind und auch welche Bauart die Riegel sind ist der offizielle maximale Takt unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxZ12
Geh auf 2667 MHz runter. Es ist nun Mal so, dass mit höherer Speicherbestückung die max. mögliche Frequenz sinkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxZ12
Der Ageis RAM war crap.
Der Vengeance ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Hinzukommt das Vollbestückung mit Zen 2 schwierig ist.
Der IMC macht da gerne mal Probleme.

Am ehesten könnte das mit Crucial Ballistix klappen da hier immer Micron verbaut wird.
Bei Ageis und Vengeance wird das verbaut was gerade da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxZ12
ella_one schrieb:
Der Ryzen 7 2700X unterstützt einen maximalen Speichertakt von 2.666 MHz. Insbesondere bei 4 Modulen sollte dieser nicht überschritten werden.
Im BIOS kannst Du sicherlich den Speichertakt auf den empfohlenen Wert einstellen.
Nö 2933 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxZ12
Ich hab jetzt extra nochmal nach einer Tabelle gesucht, - zur Info dort kann man in der ersten auftauchenden Tabelle die offiziell unterstützten Taktraten ablesen:
https://www.igorslab.de/ryzen-2000-performace-leistungsaufnahme-temperaturen/2/
(War die erste Tabelle die ich gefunden habe)

Also 2933 MHz geht sogar offiziell mit 2 Riegeln, wenn es die richtigen sind.
Die 2 16GB Riegel vom TE werden aber sicher dual Ranked angeordnet sein, also 2677 MHz ist die offiziell maximale Taktrate, ja :-)

und für die Arbeit würde ich auch Stabilität bevorzugen! also zu dem Takt gehen.

Per OC also auch XMP-Profiel oder falls das Mainboard das A-XMP oder DOCP oder oder nennt, geht natürlich mehr - ggf. mit Handarbeit. aber das ist wirklich nicht zum arbeiten zu empfehlen.

Edit: Was auch helfen könnte für die RAM Kompatibilität ist das neueste BIOS bei dem die CPU auch unterstützt wird! Achtung! (Es gibt Bords die je nach BIOS Version unterschiedliche CPU-s unterstützen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxZ12
Hey, danke für alle eure Beiträge! :D
Um kurz für Klarheit zu sorgen:
Ich habe keine RAM-Vollbestückung, ich verwende von 4 Slots zwei😅
Mit 2*8gb laufen 2933MHz stabil. Mit 2*16gb nicht.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
sind das Speicher mit RGB?
Jap
 
Ja, wie schon geschrieben vermute ich, das deine 2 Riegel in der bauart "Dual Ranked" ausgeführt sind, somit ist bei 2 besetzten RAM Slots/Bänken auf dem Bord offiziell der RAM Takt bis zu 2677 MHz spezifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxZ12
Achso okay, dann hab ich das falsch verstanden.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ja, wie schon geschrieben vermute ich, das deine 2 Riegel in der bauart "Dual Ranked" ausgeführt sind, somit ist bei 2 besetzten RAM Slots/Bänken auf dem Bord offiziell der RAM Takt bis zu 2677 MHz spezifiziert.
Das würde bedeuten das evt anderer RAM mit mehr Mhz funktioniert.
Alles über 2677mhz wäre ja dann OC. Kann muss aber nicht klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxZ12
Also probiere ich erstmal auf 2677 MHz die zwei Vengeance laufen zu lassen. Ich gebe dann Rückmeldung.
Danke schon mal!
 
Es gab auch mal Speicher, der sobald dessen RGB Beleuchtung benutzt wurde nicht mehr funktionierte (Je nach Memorycontroller)
Der Hintergrund ist, das die Spannungsversorgung für den RAM inklusive dessen RGB alles vom Memorycontroller kommt, und wenn das RGB an ist, für den RAM selbst nicht mehr genug Strom bleibt → Instabilität.
Den Fall bei dem ich das mitbekommen habe half dann ein Firmwareupdate des RGB-krams.
Ich würde den BlingBling Kram einfach aus lassen, im Gehäuse sieht das ja sowieso keiner... und zusätzlich natürlich noch die Firmware aktualisieren.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Das würde bedeuten das evt anderer RAM mit mehr Mhz funktioniert.
Ob Speicher Dual Ranked oder Single Ranked ist steht im optimalen fall in dessen Spezifikationen dabei, daran erkennst du dann ob der mit 2667 MHz oder 2933 MHz (Offiziell) läuft.
Fighter1993 schrieb:
Alles über 2677mhz wäre ja dann OC. Kann muss aber nicht klappen.
Jaein :-) alles was über die genannten Spezifikationen in der Tabelle geht ist OC, allgemein kann man sagen, alles über 2933MHz ist OC bei der CPU Generation, weil die diesen Typ Speichercontroller verbaut hat.
Es gibt aber auch je nach Bestückung dann eben schon Fälle wo es über 1866MHz OC ist! :
4 von 4Dual1866
(von der weiter oben verlinkten Seite kopiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxZ12
Firmware ist wenn ich mich nicht irre durch iCue bereits aktuell, aber um das RGB auszuschalten bräuchte ich iCue und ich weiß nicht, ob ich das wieder installieren sollte 😅
Alexander2 schrieb:
Ich würde den BlingBling Kram einfach aus lassen, im Gehäuse sieht das ja sowieso keiner... und zusätzlich natürlich noch die Firmware aktualisieren.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt übrigens die Corsair Vengeance RAMs wieder eingebaut und auf 2666MHz gestellt, das erste was kam war, dass das Motherboard eine Datenträgerprüfung gestartet hat (Bild 8)
Aber jetzt läuft das System bis jetzt stabil 👍
 
Alexander2 schrieb:
Ich würde den BlingBling Kram einfach aus lassen, im Gehäuse sieht das ja sowieso keiner
Huch: Schon mal was von "Fenster" gehört? Ja, es gibt Gehäuse, in die man reingucken kann :D

Zurück zum Thread: In welchen Slots stecken die beiden Riegel? Bei zwei Riegeln wird in der Regel Slot 2 und Slot 4 empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxZ12
MaxZ12 schrieb:
Firmware ist wenn ich mich nicht irre durch iCue bereits aktuell
Das ist schonmal gut :-) , ich denke dann erstmal die FInger von der Software lassen. Wenn du das jetzt schon stabil bekommst ist ja alles gut, ob das jetzt Blinkt oder nicht.

Zum testen des RAMs gibt hier auf der Seite im Downlodbereich auch den Memtest zum Herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxZ12
Die beiden Riegel stecken in den Slots "Dimm A 2" und "Dimm B 2" bei beiden steht "FIRST"
Backfisch schrieb:
Zurück zum Thread: In welchen Slots stecken die beiden Riegel? Bei zwei Riegeln wird in der Regel Slot 2 und Slot 4 empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Backfisch schrieb:
Huch: Schon mal was von "Fenster" gehört? Ja, es gibt Gehäuse, in die man reingucken kann
Das stimmt soweit :D mein MB und alle (sonst) innereien stehen offen, also obwohl ich sie sehen kann will ich da dann aber auch kein BlingBling haben.

Aber wie man so schön sagt, jeden Jeck ist anders :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und MaxZ12
Drewkev schrieb:
  1. Spannung erhöhen (DRAM Voltage 1.4V)
  2. Taktfrequenz senken
Wäre es dann möglich die Frequenz auf 2933MHz zu erhöhen indem ich die Spannung auf 1,4V erhöhe?

Edit:
aktuell bin ich bei 2666MHz und 1,35V
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und ST18
Zurück
Oben