Problem mit 4870 und Ati Tray Tools

Blöde

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich kann die Spannung meiner GPU mit eigentlich fast allen Programmen änder (z.b. Afterburner, Rivatuner plugin usw.) nur mit ATT hab ich probleme.

Mein ziel war es endlich mal auch die Spannung im Idle zu veringern und das nur mit einem Hotkey.
(Hab vorher Rivatuner dazu benutzt aber da geht das ja mit der Spannung leider nicht)

Wenn ich jetzt ATT installiere kann ich mit dem Afterburner und ATT selber die Spannung nicht mehr ändern bzw. sie werden einfach nicht übernommen.

Jetzt aber das merkwürdige, wenn ich einmal die Spannung mit Rivatuner plugin nach oben oder unter setze kann ich sie danach mit dem ATT auch ändern. :confused_alt:
(auch egal welche Spannung die werden dann alle übernommen)

Das bringt mir aber nicht wirklich viel^^, ich will ja nicht ständig nach dem hochfahren das im Rivatuner manuel machen...

Viellt. kann mir da ja jemand weiterhelfen.
Bin für jeden Vorschlag dankbar;)

Achso hier noch mein restliches System:

AMD Phenom x4 965 @4.0GHz 1,475V
Powercolor 4870 512mb
8GB RAM Kingston Hyper X
120gb OCZ Vertex 2
Win 7 64bit
(alles mit Wakü)

hm ok das ist ja nun sehr umständlich... aber es funktioniert schonmal.

Aber mit einem Profil kann ich das nicht "verknüpfen" oder?

Gibt es nicht eine Möglichkeit beim Afterburner den "Takt" Bereich zu verändern?
Das wäre die beste lösung, nur leider springt der nicht von 350MHz (idle) auf 830MHz (3D)

Doch natürlich kannst du das. Mach mal RivaTuner auf, wähle den Tab Launcher, dein gewünschtes Profil bearbeiten und ganz unten findest du den Haken Associated application. Haken rein, Pfad zu RivaTuner angeben und die benötigten Parameter beim Feld Command line eintragen.

Falls du dort schon was drin stehen hast, dann musst du den Umweg über eine Batch-Datei (Datei -> Neu -> Text-Dokument und diesem einfach die Endung .bat geben) gehen. Der Inhalt in etwa so:
Code:
X:\xxx\RivaTuner\RivaTuner.exe <hier deine Parameter einfügen>
start <jede(s) weitere Anwendung/Spiel>

Das hab ich schon probiert aber leider läd der erst das Profil und dann die batch.
Also erst den takt und dann die spannung^^. Damit kommt die Graka gar nicht klar. ;-)

Aber das hat sich auch erledigt, weil ich anscheind irgendwas zerschossen hab auf der Graka.
Sie funktioniert zwar noch aber sobald ich die Spannung ändern will steigt sie schlagartig auf 2,04V und zieht dann im idle 86,45A!!! (standard 1,26V) oder es endet gleich mit einem Freez.
Egal welches Programm.

Trotzdem vielen dank für deine Hilfe. Muss wohl doch bald ne neue her.

Zurück
Oben