Problem mit 5.1 Sound bei P5Q Pro

CharlieHarper

Ensign
Servus,

Ich hab das Problem, dass mein Audio Output kein 5.1 wiedergibt.
Ich kann unter Sounds Dolby Digital und DTS auswählen, lasse den Test durchlaufen und alles klingt so, wie es sein soll. Aber nur beim Test!

Im HD Manager jedoch, habe ich keinerlei Möglichkeit, irgendwas einzustellen, was 5.1 oder DTS angeht! Nicht mal Boxen bekomme ich angezeigt zum konfigurieren!

Das Board unterstützt ja bis zu 7.1, daher frage ich mich, warum das nicht funktioniert. HD Treiber ist der aktuellste...

Vielleicht weiß ja jemand von euch bescheid und kann mir helfen.

MfG CH

Die Anzahl der Boxen musst du bei Vista afaik nicht über den HD-Manager sondern über deine Soundoptionen seitens Windows einstellen.
Wie auf dem Screenshot zu sehen "Realtek Digital Output (RCA)" anwählen und unten links auf Konfigurieren. Dann müsstest du auf 5.1 umstellen können.

Wenn du das schon versucht hast und ich dich nur falsch verstanden habe, dann fass' das nicht als Beleidigung auf :p

Damit du AC3 und DTS hören kannst unter Vista, must du das Tool "AC3Filter" saugen und installieren. Nur mit diesem Tool ist es möglich unter Windows Digitale Signale zu entschlüsseln. Wenn du Hilfe beim Konfigurieren brauchst, schick mir ein PM, und ich helf dir dann.

Danke für die Antworten, ich werde alles testen.

Ich hatte vorher ein GA-EP35-DS4 und da musste ich unter vista nichts installieren oder einstellen, das ging problemlos...

Hast du die Boxen analog (clinke) oder digital (Coaxial bzw Optisch) an dem PC angeschlossen?
Denn wenn es analog dran hängt, kriegst du kein echtes Dolby Digital / DTS. Das geht nur Digital sonst nicht.

Ich geh über ein Digitales Coax Kabel vom PC zum Verstärker...

@ PsychoX7

Wenn ich Realtek Digital Output (RCA) anklicke, kann ich kein Kofigurieren anwehlen.. Das bleibt grau...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben