Problem mit 8800gt

kinderbueno

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,
Ich habe vor kurzem meinen PC mit einer neuen Grafikkarte, der Geforce 8800gt, und einem leistungsstärkeren Netzteil 520w aufgerüstet. Nachdem Einbau lief alles eigentlich fast fehlerfrei. Mein jetziges Problem ist, dass das Bild beim zocken anspruchsvollerer Titel wie Call of Duty4 oder World in Confllict sowie Crysis alle fünf bis dreißig Minuten erstarrt. Der Ton läuft im Hintergrund zwar weiter, am Bild ändert sich nichts, sobald ich jedoch den Taskmanager aufrufe, der jedoch erst nach einer längeren Wartezeit erscheint und diesen mit der Esc wieder abbreche, funktioniert das Bild wieder für einige Zeit. Zu Beginn hab ich ich es einfach ignoriert, nach längerem zocken passiert es jedoch umso öfter und nervt gewalitig.
Danke schon im Voraus für die Tipps

was für ein Netzteil hast du denn gekauft?

Hast du auf ausreichend Ampere für die 88gt auf der 12V Leitung geachtet?

Hatte genau das gleiche Problem, Spiel blieb hängen, Sound lief weiter etc. Könnte natürlich auch das NT sein, bei mir lag es allerdings am RAM, Hatte meine 1066er auch auf 1066 laufen gehabt, womit aber mein Board nicht klar kam. Jetzt laufen die 8500 als 6400er und habe beim Zocken keine Probleme mehr.

Ich hab mir auf Empfehlung des Verkäufers das Corsair HX520W zugelegt.
Kann es vielleicht auch damit zusammenhängen, dass ich noch 2gb ddr1 RAM(400 MHz, PC-3200,2.5-3-3-8) verwende?

naja, die RAMs sind ja schon etwas betagter. Kannst Du Dir keine RAMs von Kollegen leihen und mal bei Dir einbauen ? Das NT müßte ausreichen, was hast Du denn sonst noch so an Hardware ?

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 4200+ @ 2200 MHz
MSI AMETHYST-M
ATI RS482
EVGA e-GeForce 8800 GT 512MB SuperSuperClocked
Microsoft Windows XP Home Edition 5.01.2600 Service Pack 2

Mein PC is schon gute zwei Jahre alt und unterstüzt kein drr2 RAM.

Meinst Du nicht, das bei so einer neuen Graka, auch mal ein neues System fällig wäre ? Alles andere bremst ja nur.

Logisch, ich werd sobald wie möglich mit der Graka auf ein neuses System wechseln, bis es aber soweit ist, muss das alte noch ein Weilchen herhalten.
Reichen 18A auf der 12V Leitung?

naja, ich habe mal irgendwo gelesen, das 22A besser wären. Hier mal ein Link, da erfährst Du alles über NTs.

KLICK

Der Ersteller ist wirklich der absolute NT Guru.

Is das anschaffen eines neuen NT wirklich notwendig oder gibt es auch eine Möglichkeit die 88gt anders zu versorgen, denn was mich am meisten aufregt is, dass mir der Verkäufer bei Ditech dieses Gerät für die 8800gt empfohlen hat.:mad:
Den Arbeitsspeicher hab ich mittlerweile ausgewechselt und das Problem is das selbe.

Kann es auch daran liegen das die Hitzentwicklung einfach zu groß is, da es ja noch dazu ein sehr stark übertaktetes Model is. Verdächtig is nämlich das vorallem bei Crysis, im Gegensatz zu CoD4 oder anderen Spielen das Problem viel schneller und öfter auftriit. Da es ja mit seinen hohen Grafikanforderungen die Karte vielleicht meher belastet und ins Schwitzen bringt. Denn der Kühler der 88gt is ja nich grad der Wahnsinn.

moin cb community!

Also ich habe da folgendes Problem und nehme ganz stark mal an, dass es ein Hitzeproblem ist:

Bei Spielen wie z.b. Crysis und in letzter Zeit Herr der Ringe Online, kommt es an unbestimmten Zeitpunkten zu Freezes, wo im Hintergrund der Sound zwar weiterläuft, aber man nur doch einen Hard-Reset wieder mit dem PC arbeiten kann, ein "Zurückkommmen" auf dem Desktop ist nicht möglich.

Ich gehe davon aus, dass es eben die starke Hitzeentwicklung der 8800gt mit diesem "Mini"-Lüfter ist.
Habe zum Testen mal das 3D Mark 06 durchspielen lassen und Everest zeigte mir nach dem Durchlauf des Benchmarks eine GPU Temperatur von 85°C, Tendenz steigend.

Also müsste die Grafikkarte jedenfalls viel zu heiß werden, wenn man noch länger spielen würde, right?

Ich hab ein komplett neues System und noch keinerlei Fehler damit bekommen.

Zur Stromversorgung kommt bei mir ein Corsair HX520 zum Einsatz.
Hab die MSI NX8800GT OC, häufen sich solche Probleme schon?
Sollte ich die Karte umtauschen lassen?
Denn NVidia hat den 8800GT ja einen neuen größeren Lüfter verpassen lassen.

Bitte um kreative Hilfe :)

mfg,
euer vAro

@varo
Ich hab genau das selbe Problem wie du. Is es bei dir auch so dass es bei Crysis am öftesten vorkommt(nur auf höheren Grafikeinstellungen). Ich glaub ich werd mir einfach nen fetten Grafikartenlüfter zulegen.:cool_alt:

@vAro

RivaTuner runterladen und die Lüftergeschwindigkeit auf 50% setzen. Bei mir wird kein Game wärmer als 75° und meine 8800GT rennt damit problemlos. Ist halt ein kleines bischen lauter - aber mit Headset kriegste davon auch nichts mehr mit...;)

Gruß Zelle

kinderbueno schrieb:
Logisch, ich werd sobald wie möglich mit der Graka auf ein neuses System wechseln, bis es aber soweit ist, muss das alte noch ein Weilchen herhalten.
Reichen 18A auf der 12V Leitung?

Die 8800GT ist eine prima Karte um auch ältere Systeme spürbar zu beschleunigen.

Ich zocke sämtliche Spiele auf nem Sockel 939 Athlon 4600x2, 2GB DDR1 Ram und ner 8800Gt bei 2560x1600.
Vorher hatte ich ne 8800GTX drin.
Ich sehe absolut keinen Grund, momentan auf ein neues System umzusteigen.
Die paar Frames mehr wirst du kaum bemerken.

Erstmal Danke für die schnelle Hilfe :)
Dieses Forum gefällt mir immer mehr..

@kinderbueno:
Es kommt bei mir relativ selten vor. hab Crysis bislang nicht so intensiv gespielt, aber ich denke mal, dass wenn viel Grafikleistung abverlangt wird, es definitiv daran liegt, dass es nunmal zu heiß wird, da die Grafikkarte an ihre Reserven geht.
Zumal man bedenken muss, dass wir noch in der kalten Jahreszeit sind. Im Sommer ist die Raumtemperatur mit Sicherheit höher und die Abstürze würden noch früher kommen.

@GraueZelle:

Werd den Rivatuner morgen mal ausprobieren.
Wenn ich richtig lag mit den viel zu hohen Temperaturen, dann ist mein Problem und auch das von "kinderbueno" aus der Welt geräumt. :)

Ich lasse von mir hören, sobald ich was neues berichten kann ;)

noch nen schönen Abend,
vAro

Hi,
meine 8800GT macht auch Probleme.Bei DodS läuft sie ca 30min Stabil um die150-200 fps.
Danach geht's rapide bergab im Schnitt so 60-80,weil sie zu heiß wird.
Stelle ich den Lüfter über 50% gibt es Fehler.
Ist eine Sparkle wird wohl nächste Woche umgetauscht.:(

Gruß holli

Hey, Threadsteller!

hast du das Netzteil?

http://geizhals.at/deutschland/a212417.html

Wenn ja, dann hat das 3 12V Schienen mit jeweils 18A. Das reicht dann mehr als dicke für die Karte, ist sogar überdimensioniert. Damit könntest du sogar 2 8800 GT mit Strom versorgen, zusammen mit nem Quadcore!

Ich würde auch auf ein hitze problem tippen! Wenn das netzteil kein billig produkt ist! Sonst könnte es sein das die Ampere nicht ausreicht!

Wie Warm wird die Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil können wir aufgrund der tatsache, dass es sich um dieses Corsair handelt, wohl sicherlich ausschließen...

Zurück
Oben