Plötzliche RAM Probleme. Fehlermeldung "Nicht genug Arbeitsspeicher verfügbar"

Almasor

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
92
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Kurze Zusammenfassung:
Mein System mit 16GB DDR3 RAM lief seit August 2016 soweit fehlerfrei und plötzlich kam vor einigen Tagen bei eigentlich geringer Belastung die Fehlermeldung "Nicht genug Arbeitsspeicher verfügbar" (schließen sie Anwendungen um den Verlust von Daten zu vermeiden), wobei der Taskmanager maximal eine Auslastung nahe von 50% zeigte.
Ich habe das dann erstmal ignoriert und die Meldung kam noch öfter, bis es dann nach einigen Stunden zum Absturz des grade genutzen Spieles kam.

Komplette Story und Details (man weiß ja nie was wichtig ist):
Ich habe im August 2016 meinen 4 Jahre alten PC mit GraKa, SSD, Windows und 8GB RAM auf folgende Specs aufgerüstet:

Intel i5 3570K
ASRock Z77 Pro3
AMD Radeon Fury
Samsung EVO 850 512GB (die HDD ist vor Monaten kaputt gegangen und ist rausgeflogen)
16GB (4x4GB) DDR3 Corsair Vengeance 1600
Windows 10 Pro
Version (aktuell): 10.0.15063 Build 15063

Seitdem lief der PC soweit zufriedenstellend, bis vor wenigen Tagen. Ich muss sagen ich habe leider die ungute Angewohnheit Unmengen von Tabs zu öffnen und diese immer größer werdenden Sitzungen auch jeden Tag wieder aufzurufen (mehrere hundert (nicht geladene) Tabs auf Firefox und Edge verteilt). 20 verschiedene geladene Tabs in Firefox, einige Youtube Videos in Edge (alle geladen, aber nur eins läuft), Steam Launcher, Battle.net Launcher, z.B. World of Warcraft aktiv, Teamspeak und Spotify waren aber jedenfalls nie ein Problem.
Nun kam es vor einigen Tagen in meiner riesigen Firefoxsitzung plötzlich zu Ausfallerscheinungen, ich bekam die Meldung, dass kein Speicherplatz mehr frei sei und ich stellte fest, dass die SSD komplett belegt war (normal sind ca. 34GB frei).
Daraufhin habe ich sowohl in Firefox, als auch Edge diese angesammelten Sitzungen über Bord geschmissen und habe also nur noch wenige wirklich aktive Tabs auf. Weiterhin habe ich von der SSD noch 173GB an Daten auf eine externe Platte verschoben.
Am nächsten Tag habe ich dann mit Freunden EU4 (ein für den PC wenig anspruchsvolles Strategiespiel) über Steam gespielt, ich hatte noch 4 Tabs in Firefox auf und Teamspeak lief. Plötzlich kam dann die Meldung, es sei nicht genug RAM verfübar und ich solle das Spiel beenden. Nach Rücksprache habe ich das erstmal ignoriert, da der Taskmanager nur eine Auslastung knapp unter 50% anzeigte. Die Meldung kam noch einige Male, dass Spiel lief aber problemlos weiter, bis es nach etlichen Stunden abstürzte.
Der PC erkennt auf jedenfall die vollen 16GB Speicher.
Ich habe daraufhin eine Windows Speicherdiagnose durchgeführt, die keine Probleme festgestellt hat. Zwei Virenscans hatten ebenfalls kein Ergebnis, bis auf einen Chip-Installer (Chip sollte ja denke ich vertrauenwürdig sein, habe den Installer aber trotzdem gelöscht). Ein PC Scan von Avast kam zu dem Ergebnis, dass wohl 12GB Systemdatenmüll und einige beschädigte Registry Einträge vorhanden wären (was soweit ich weiß nicht ungewöhnlich ist), da man das Programm zum "Bereinigen" aber kaufen muss, habe ich das nicht gemacht (ich habe aber auch seit Jahren Abstand von derartigen Tools genommen, da ich immer wieder gehört habe, die wären im Regelfall für den PC eher schädlich als nützlich). Weiterhin habe ich dann noch den Autostart bereinigt.
Dann war 2 Tage Ruhe, dann kam mal wieder die ein oder andere Meldung, dann kam wieder ein Tag nichts und gestern war es dann wieder so weit. Es lief Firefox mit 4 Tabs, Battle.net Launcher, WoW und TS, sonst nichts und die Meldung kam wieder, kurz danach Blackscreen, das Bild tauchte mit deutlich verringerter Auflösung wieder auf, die Fenster ließen sich schließen, WoW aber nicht und auch der PC konnte nicht normal neugestartet werden. Mitunter ist es sogar kritisch wenn nix weiter als nur Firefox mit ein paar Tabs läuft.
Ich habe dann nach einiger Zeit festgestellt, dass die RAM Auslastung durch "Diensthost: Lokaler Sitzungs-Manager" stetig immer weiter anwuchs (zu dem Zeitpunkt dann auf 4GB), wobei der einizige Untertask "Lokaler Sitzungs-Manager" war. Nach einem Neustart passierte das allerdings nicht wieder.
2 Stunden nach diesem Neustart liegt die Auslastung nun grade bei 29% mit 3 Tabs und einem Youtube Video in Firefox, wobei jetzt der "Diensthost: Lokales System" immer weiter ansteigt, aber nur extrem langsam und auch etwas schwankend (und auch nur 60MB grade). Die primäre Auslastung kommt durch Firefox.

Was mir in all der Zeit auffiel ist, dass ich im Taskmanager nie eine Auslastung über 50% gesehen habe, an diesem Punkt scheinen also die Fehlermeldungen aufzutauchen. Auf der SSD ist auch der freie Platz schwankend, liegt aber mittlerweile meist bei ca. 168GB, wobei ich ja eigentlich auf über 200GB bereinigt hatte. Von der Verringerung kann ich mir max. 5GB erklären.
Weiterhin sind mir einige Kleinigkeiten aufgefallen (auch wenn ich es für fraglich halte, ob das damit zu tun hat):
VLC Media Player spielt Videos nur ab, wenn man ein anderes Fenster in den Vordergrund klickt. Klickt man dann VLC wieder an zuckt er wieder nur auf dem ersten Bild rum.
Manchmal werden minimierte Fenster bei Mouseover in der Taskleiste nicht als Vorschau angezeigt und können auch durch Mausklick nicht mehr maximiert werden.
Der Media Player in Firefox funktioniert manchmal nicht.

In der Systeminformation fand ich jetzt grade noch folgendes:
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter physischer Speicher 15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 11,3 GB
Gesamter virtueller Speicher 57,9 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 52,2 GB
Größe der Auslagerungsdatei 42,0 GB


Neben diesen mittlerweile inakzeptablen Problemen, geht mir natürlich auch der Gedanke an Datenverlust an die Nerven, da ich auch Arbeiten für die Uni an diesem PC mache.

Ich entschuldige mich für die Länge, wollte euch aber möglichst viele Details geben und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da ich nicht mehr weiter weiß.
Ich bedanke mich im Voraus bei euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Zum Problem selbst kann ich direkt nichts sagen. Aber wenn Du Datenverlust fürchtest, mach ein Backup. Einfach die sensiblen Dateien auf eine externe 2,5 Zoll-HDD kopieren. Eventuell kaufen:

https://geizhals.de/western-digital...tb-wdbuzg0010bbk-a948622.html?hloc=at&hloc=de

Die reicht für länger und ist zuverlässig. USB-Sticks gelten als weniger zuverlässig. Ein Backup sollte man immer haben, sonst greift der Spruch aus dem Forum: Kein Backup, kein Mitleid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe der Auslagerungsdatei 42,0 GB
warum ist die bei dir so groß? die solltet ja eigentlich maximal so groß wie der verbaute RAM sein

hast du die Manuell so groß eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem speicherleck eines Treibers. Der prügelt dann die auslagerungsdatei so hoch bis die SSD voll ist.
In den letzten Monaten war es bei manchen Benutzern zb die Software vom killer-netzwerk.
 
Mein Vorredner bisy hat das Problem schon erkannt. RAM- Probleme sind das nicht und die Meldung "Zu wenig Arbeitsspeicher" hat auch nur mit der Auslagerungsdatei von Windows zu tun, ist halt ne doofe Übersetzung und für viele verwirrend, weil sie "Arbeitsspeicher" mit "RAM" gleichsetzen. 42GB ist natürlich absolut ungewöhnlich und extrem groß, kann aber an den hunderten Tabs des Browsers liegen die vorgehalten werden. Stell mal die Auslagerungsdatei auf "von Windows verwaltet", sollte das schon so sein musst du wohl mit der Meldung leben wenn du weiterhin soviele Tasks vorhältst. Eine SSD sollte/ darf niemals ganz oder bis zur äußersten Grenze befüllt werden, das können die Dinger nicht ab. Windows neu aufsetzen sollte bei vielen beschädigten Registry- Einträgen auch sinnvoll sein. Und ja, Tools die angeblich das System optimieren oder reparieren können mehr kaputt machen als helfen, bei Leuten die Ahnung von der Materie haben wirst du sowas auch nicht auf dem PC vorfinden. Microsoft hat selbst einen Registry- Cleaner namens "regclean", der funktioniert auch unter Win10 noch und ich benutze den nach ein paar Monaten Laufzeit und einigen neuen Installationen Treiber/ Software. Du könntest auch mal die Systemdateien checken. Mit der Eingabeaufforderung (Administrator) den Befehl "sfc /scannow" ausführen (ohne Gänsefüsschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz aktuell ist dein Windows nicht mehr. Ich würde Windows neu installieren, wenn die anderen Tipps nicht weiterhelfen, um zu sehen, ob es ein Problem der Software ist oder ein Hardwareproblem.
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten.

@shaadar
Danke für den Hinweis, ich besitze auch seit einiger Zeit schon eine externe Festplatte.
Mir ist aber vorallem nicht wohl bei dem Gedanken, dass der PC abstürzen könnte, während ich z.B. grade ein Dokument für die Uni schreibe. Aber da hilft ja schonmal oft speichern.

@bisy
Ja, das wundert mich auch, dass die so groß ist, aber ich habe da definitiv nichts dran verstellt.
Zumal diese 42GB zwei Stunden nach einem Neustart waren und ich habe in der Zeit nur eine Serie geguckt und habe dann den Beitrag hier geschrieben, während noch 3 weitere Tabs offen waren.
Sonst lief absolut gar nichts.

@firexs
Wie kann ich das rausfinden bzw. was kann ich da tun?
Und was ist das killer-netzwerk?

@ironmad
Wiegesagt mir war bewusst, dass soviele Tabs überhaupt nicht sinnvoll sind.
Nach den ersten Erscheinungen (also vor gut einer Woche) habe ich diese riesigen Sitzungen auch sofort gelöscht und seitdem immer nur ein paar wenige Tabs offen. Auch habe ich ja noch 173GB mehr Speicherplatz auf der SSD freigemacht.
Und diese 42GB Auslagerungsdatei war eben nur mit 4 Tabs in Firefox, sonst lief nix.
Kann es denn durch das was du beschreibst tatsächlich zu Abstürzen kommen, obwohl weder der RAM ausgelastet, noch die SSD voll ist?
Wärst du so nett und könntest mir noch sagen wie/wo ich das machen muss mit der Einstellung der Auslagerungsdatei, dem Regclean und der Systemdatenüberprüfung?

@nicoc
Danke für den Tip.
Werde ich dann wohl machen, wenn sonst nichts hilft.


Ansonsten werde ich dann mit euren Ansätzen mal weitersehen, sobald ich wieder an meinem PC bin.
 
Da dein Board ein Realtek Chip fürs Netzwerk hat, vergiss das mit dem Killer-Netzwerk. Ist nur eine Marke mit bescheidener Software.

Was du mal schauen kannst, ist dein Firefox als 64bit Variante installiert?
 
Microsoft Regclean 4.1a findest du hier:

http://www.chip.de/downloads/Microsoft-RegClean_12992066.html

Hab jetzt nicht extra auf der Microsoft- Support- Seite gesucht, chip.de geht auch. Sollten Fehler danach auftreten ist eine undo.datei angelegt die die Änderungen rückgängig macht.

Wie man "sfc /scannow" ausführt hatte ich ja beschrieben. Rechtsklick auf den Windows- Button und auf "Eingabeaufforderung (Administrator)" dann eintippen sfc /scannow.

Auslagerungsdatei: Du gehst in die Systemsteuerung, entweder über Desktop (Icon) oder Startmenü, dann auf "System", dann auf "erweiterte Systemeinstellungen". Der Kartenreiter "Erweitert" dürfte offen sein, ganz oben ist "Leistung", da auf "Einstellungen" dann "virtueller Arbeitsspeicher" auf "Ändern", oben ist ein Kästchen wo "Auslagerungsdateigrösse automatisch verwalten" einen Haken setzen kann.
 
Danke für die ausführliche Erklärung.

Also ich habe zuerst mal in Windows Update geguckt, dort hieß es es gäbe kein Update. Nach Betätigen von "Nach Updates suchen" wurde dann aber doch ein Funktionsupdate gefunden und die Version ist jetzt folgende:
Version 10.0.16299 Build 16299

Dann habe ich nach der Auslagerungsdatei geguckt, das war tatsächlich richtig eingestellt auf "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten", dennoch wurde auch dort eine Größe von 43GB angezeigt. Nimmt man das Häkchen raus kann man für jedes Laufwerk (ich habe aber ja eh nur eins) seperat entweder eine feste Größe oder garkeine Auslagerungsdatei oder "Größe wird vom System verwaltet" einstellen. Ich habe jedoch einfach das Häkchen ganz oben drin gelassen.

Dann habe ich mir den Regclean geholt und diesen auch ausgeführt. Leider gibt er ja keine Auskunft darüber was er so findet. Anscheinend hat er aber etwas gefunden und konnte es auch bereinigen. Allerdings findet er anscheinend bei jedem Ausführen immer was, ist das normal?

Als letztes dann noch sfc /scannow, wobei die Eingabeaufforderung bei Win10 anscheinend Windows Power Shell heißt, ist das richtig?
Hat jedenfalls funktioniert und es wurden keine "Integritätsverletzungen" gefunden.

Firefox ist ebenfalls als 64bit Version installiert (es steht jedenfalls "(x64)" dahinter).

Vor diesen ganzen Maßnahmen hatte ich noch gemerkt das teilweise "Diensthost: Lokaler Sitzungs-Manager" unmittelbar nach Start des PCs, bevor ich irgendwas mache, 400MB RAM beansprucht und dieser Wert in rasantem Tempo (ca. 1MB pro Sekunde) hochtickt. Starte ich den PC dann neu, dann ist das nicht mehr und egal was ich mache der Prozess beansprucht dauerhaft nur 1,3MB.

Die ursprünglichen Probleme kann ich ja nicht bewusst auslösen, sodass ich noch nicht weiß, ob all das geholfen hat, seit den Maßnahmen ist bis jetzt aber jedenfalls keines der beschriebenen Probleme mehr aufgetreten. Auch habe ich soeben festgestellt, dass die Auslagerungsdatei aktuell (der PC ist den halben Tag gelaufen) nur 2,8GB groß ist.

Eine letzte Frage noch: Ist das normal, dass der Taskmanager für Firefox 5 Tasks anzeigt, obwohl nur 1 Tab offen ist?
 
Also ist das primäre Ziel erstmal erreicht.

Die Windows PowerShell ist nicht die Eingabeaufforderung (früher oder auch heute noch DOS- Prompt), also ein schwarzes Fenster was sich öffnet mit blinkendem Cursor, die PowerShell sind erweiterte Windows- Werkzeuge die man nur als Experte nutzen sollte.

Es ist normal das mehrere Tasks angezeigt werden obwohl nur 1 Tab geöffnet ist. Chrome macht das auch und hat bei mir grade bei nur 1 geöffneten Tab 8 Tasks und knapp 400MB Arbeitsspeicherbelegung.

Die Diensthosts von Windows sind sehr frech und nehmen sich was sie brauchen :D. Windows führt ne Menge Tasks im Hintergrund aus, wo es auch schwierig ist rauszukriegen was da gerade gemacht wird und ne menge RAM wird belegt. Windows hat schon immer die unangenehme Angewohnheit 10% des vorhanden physikalischen Speichers für sich zu reservieren und zu benutzen. Volllaufen sollte der Speicher natürlich nicht. Vernünftiges Antivirenprogramm drauf?

Das sfc/ scannow keine beschädigten Systemdateien gefunden hat ist schon mal gut.

Das die Auslagerungsdatei jetzt 2.8GB hat ist ein normaler Wert.

Das Regclean immer wieder was findet scheint auch normal zu sein, da sind ein paar tausend Einträge und Windows ist schon immer ein Messi gewesen. Es ist nicht ausgeschlossen das auch mal was gelöscht wird was noch benötigt wird, dafür wird aber die undo- Datei angelegt.

Und ich muss auch wieder mal betonen, Backup, Backup, Backup. Wichtige Dateien oder das gesamte System auf eine externe Platte sichern von Zeit zu Zeit und dazu braucht man keine teuren Tools, das geht auch mit Freeware. Macrium Reflect zum Bleistift.
 
Zurück
Oben