Problem mit A8N-SLI Premium

HaRmLoOSS

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
7
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe das Asus A8N-SLI Premium, mit Windof Vista 32bit. Ich würde gern die Lüfter Steuern via Speedfan oder ähnliches. Bei andren Rechner von mir geht es nur bei diesem nicht. Ich habe Speedfan installiert, es läuft, aber ich bekomme 2 sehr komische Temperaturen angezeigt:

Link zum Bild

die konstant bei 127°C liegen...

Das wäre mir eigentlich egal, nur kann ich meine Lüfter nicht regeln auch wenn ich sie auf 0% stehen habe machen sie volle Tourenzahl! Ich kann mir nicht erklären wiso und im Google finde ich auch nichts :freak:

vll kann mir jemand veraten wie ich die Lüfter leiser bekomme, denn sonnst :pcangry:

mfg&thx Harm
 
Hi!
Wenn es mit Speedfan nicht klappt, dann teste doch mal die integrierte Steuerung vom Board. Wird im BIOS aktiviert und nennt sich Q-Fan. Hab ich auch aktiviert und bin damit ganz zufrieden. Das ganze funktioniert allerdings nur mit dem CPU-Lüfter und mit Chassis-Fan 1.

Gruß, Andy
 
Speedfan konfigurieren:

Zum Einstellen von Speedfan (hier in der Version 4.21) muß im Hauptfenster der Button "Configure" angeklickt werden. Danach öffnet sich folgendes Fenster:

in diesem Fenster zeigt Speedfan alle erkannten Sensoren an. Die Fenster sind alle ähnlich aufgebaut, also einfach bei den anderen Fenstern etwas probieren Mittels "F2" können die Namen der einzelnen Elemente umbenannt und den eigenen Wünschen angepaßt werden.
Mit dem Kontrollkästchen links des angegebenen Temperatursensors kann eine die Anzeige der Temperatur im Hauptfenster von Speedfan de/aktiviert werden. Durch Klicken auf das "+"-Symbol werden die der Temperatur zugeordneten Lüfter angezeigt, Der erste in Speedfan angezeigte Lüfter-Anschluß ist der CPU-Lüfter der 2. Lüfter ist der Anschluß des Cha-Fan1.
Hier werden jetzt die Anschlüssse ausgewählt, die die Temperatur der CPU beeinflussen, hängt der CPU-Lüfter am vorgesehenen Anschluß, dann muß der erste Lüfteranschluß abgehakt werden. (Bei mir ist es der2., weil ich die Radi-Lüfter im "Keller" des Gehäuses sitzen habe )
Bei allen anderen Temperaturen muß verständlicherweise die Abhängigkeit entfernt werden, damit der Fan-Anschluß exklusiv der CPU-Temp zugeordnet ist.
Ist der Temperatursensor ausgewählt, so läßt sich unten im Fenster die Warn- und Maximaltemperatur einstellen, diese Schwellenwerte beeinflussen verständlicherweise das Ansprechverhalten von Speedfan.

Drehzahl-Einstellung

Hier kann für jeden Lüfter die Min- und Max-Drehzahl eingestellt werden. Soll Speedfan diesen Lüfter im Betrieb mit variabler Drehzahl betrieben, muß noch ein haken im Kontrollkästchen "automatically variated" gesetzt werden. Jeder Lüfter kann dabei andere Grenzwerte erhalten.

Besondere Einstellungen für das A8N-SLI

für das A8N-SLI muß in den Advanced-Einstellungen der Mode für die 3 PWM auf "software-controlled" geändert werden. Danach bei jeden der 3 PWM unten rechts den Haken bei "remember it" nicht vergessen.

Speziell der letzte Abschnitt trifft auf dich zu.
 
halfadollar ich danke dir! Endlich der Nervtötende Ton weg! :)

crazyandy deine Metode werde ich auch testen :)

vielen Dank für die schnelle Hilfe

mfg Harm

ps was hat es mit den 127° grad eigentlich auf sich? missachten?
 
Ja, ignorier es einfach. Speedfan zeigt meistens irgendwelche utopischen Sensoren+Werte an...
 
ok werde ich machen :)

aso noch was kannst mir ev (alle anderen natürlich auch) sagen welche Temp dort graka ist oder keine der selbigen? den Fan2 ist Zalman Grakalüfter
 
Installiere einfach die Testversion von Everest Ultimate und vergleiche die Temperaturwerte ;)
Aber Vorsicht, Everest vertauscht die CPU- und die Mainboard-Temperatur (zumindest bei mir der Fall).
 
*Rauskram*

Ich sitze gerade an einem A8N SLI Premium und habe genau das gleich Problem. Speedfan kann nur zwei der Anschlüsse regeln.

CPU - lesbar - regelbar
CHA 1- lesbar - regelbar
CHA 2 - nicht lesbar - nicht regelbar
CHIP- lesbar - nicht regelbar
PWR - nicht lesbar - nicht regelbar

Alle fünf PWM stehen auf "Software controlled". Kann mir bitte jemand sagen, wie ich noch einen der Gehäuselüfter regeln kann?
 
Meine Gehäuselüfter auf dem A8N wurde durch C&Q kontrolliert und einzig den CPU lüfter konnte ich mit speedfan steuern.
 
Zurück
Oben