Problem mit ALC888 Sound-on-Board Chip!

TC`Clausel

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Ich habe mir einen neuen PC gegönnt und mein MSI Board hat den ALC888 Sound-Chipsatz von Realtek.

Der Sound ist auch echt super und ich bin mit allem zufrieden, jedoch gibt es ein gravierendes Problem bei den Aufnahmeeinstellungen.
Egal ob ich über die Windowssoundeinstellungen oder über die völlig sinnfreie, von Realtek mitgelieferte Software gehe: Ich kann weder "Erweiterte Einstellungen" anwählen, noch kann ich irgendwelche Regler bedienen, da diese grau hinterlegt sind.
Ich kann also weder die Lautstärke von MIC oder Stereomix verändern noch Micro-Boost anschalten oder sonstwas machen.

Dadurch ist der ganze PC für mich sinnfrei, denn diese Funktionen sind das wichtigste was ich benötige.
Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte und was man versuchen könnte?
Ich habe bisher versucht:

- Originaltreiber mehrfach neu installiert
- Neuste Treiber vom Hersteller bezogen und installiert
- Komplette System neu installiert ( Formatiert, System neu installiert etc. )

Wer für mich dieses Problem löst, bekommt einen Monat ein Werbebanner auf www.TechnoBase.FM umsonst gestellt.

Hoffe sehr auf eine Lösung

Gruß
Claus

Hi ich habe das selbe Problem wie du, allerdings gibts im Realtektreibermodul eine Options, die im Treibermenü unter Mikrofon zu finden ist. Unter Richtaufnahme kannst du dein Mikrofon kalibrieren... teste es aus, normalerweise solltest du nun wesentlich lauter im TS/Vent - was auch immer - sein.

Update:
Im Mixermenü findest du unter ja auch "Aufnahme" an dem Button kannst du glaub ich auch deine Lautstärke regeln (einfach den Punkt entweder zu - oder + bewegen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben