Problem mit AM2+ System

mcclean

Lieutenant
Hallo zusammen

ich könnte wiedermal ein bisschen hilfe gebrauchen :)

ich habe vor ca 2 Wochen einem kollegen geholfen ein sys zusammenzubauen.
Nun hat er das problem, dass immer mal wieder der PC nicht bootet und diese meldung ausspuckt:

Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key.

Laut bios bootet er zuerst von der HD, auf welcher win 7 RC installiert ist

Sein Sys:

Phenom 2 940
Asus M3A78 Pro
GeIL Green Series 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5-5-5-15
WD Caviar Blue 640GB
irgend ein 425 W Enermax NT

hat jemand ne Ahnung wieso der PC nur sporadisch läuft?

Danke & Gruss

Wenn HDD im Bios als erstes eingestellt ist, sollte noch die Bootreihenfolge der "HDD-Geräte" seperat eingestellt werden. Bspw. kann so ein angeschlossener USB-Stick oder eine andere HDD evtl. noch vor der eigentlich Win-HDD "gelistet" sein.

Da die Meldung aber nur sporadisch auftaucht, ist vielleicht immer dann ein USB-Stick angeschlossen?

MfG Campino

Eventuell ist Windows7 leicht fehlerhaft installiert... Ihr könntet ja mal das OS neu aufsetzen. Ansonsten nochmal genau die Bootreihenfolge überprüfen UND die Reihenfolge der Festplatten. (Das sind heutzutage zwei Einstellungen) Meine Tip geht auch in die Richtung die Campino aufzeigt.

oke ich werd im dann wohl telefonisch erklären müssen wo er dass ableseb und umschalten kann :S

vieleicht der MBR defekt, einfach win7 dvd rein und da dann reparieren lassen.

würde campino aber zusteimmen das es wahrscheinlich an der bootreihenfolge liegt, wenn er sich nicht auskennt soll er einfach mal drauf achten das kein usb stick angeschlossen ist und ebenfalls sich im dvdlaufwerk nichts drin befindet.

bootreihenfolge stimmt, es ist weder ne externe hd noch ein memorystick angeschlosse.
eine dvd ist auch nicht im laufwerk, das mit windows reparieren ist er gerade am versuchen, was jedoch dauern könnte :rolleyes:

beim reparieren hat er bemerkt dass seine hd nich immer erkannt wird, was auch erklärt wiso dass er nur manchmal bootet..

was denkt ihr an was das liegt, hd oder mobo?

Alle Stecker bis Anschlag angesteckt?
Neuestes BIOS drauf?

Tauscht einfach mal das SATA Kabel aus (falls es SATA ist). Hin und wieder können im Kabel Haarbrüche vorkommen (ist mir schon passiert). Wenn es das nicht ist einen anderen SATA Port benutzen.

Läuft die Platte wenn sie nicht erkannt wird? Wenn nicht, dann könnte es das Stromkabel sein --> tauschen gegen ein anderes.

Wenn es das auch nicht ist, hat die Festplatte einen Schlag weg und sollte getauscht werden. Ich glaube aber eher, dass es das SATA-Kabel ist.

hab auch schon dran gedacht dass es das kabel sein könnte, eingesteckt ist alles, werd in mal fragen ob seine hd überhaupt läuft...

Zurück
Oben