Windows Xp auf altem AM2 System installieren

Falls du auf die 250gb HDD installieren willst, schau das du mindestens XP mit Servicepack 1a zum Installieren nimmst. Besser direkt SP2 oder sogar SP3. Alles vor SP1a unterstützt nur maximal 127gb Laufwerke, was zu Problemen bei der Installation führt.

Generell solltest du XP aber locker auf dem AM2 System ans rennen bekommen. Treiber integrieren mittels nLite ist aber immer ne gute Idee ;)
 
Zu Easy2Boot fällt mir ein, dass der Hersteller eine erweiterte Version seiner Software mit zusätzlichen Treibern für XP anbietet, die zusammen mit der XP-ISO eine Installation auf älterer Hardware ermöglichen soll. Genaueres wäre auf der sehr ausführlichen Website zu recherchieren. Außerdem soll es im Netz sogar XP-ISOs mit integrierten AHCI-Treibern geben - sowie auch detaillierte Anleitungen dies händisch zu bewerkstelligen.
 
Update:
Ich habe die IDE Festplatte entfernt und die Installation hat geklappt. Nun habe ich beim starten jedoch einen Instant Bluescreen und muss sehen, wie ich das Fixen kann.
Ich werde jegliche Hardware entfernen, die nicht benötigt wird um zu sehen was es ist.

Danke für die vielen Hilfeversuche soweit. Scheinbar ist die IDE Platte einfach defekt, was nach bestimmt 22 Jahren auch mal vorkommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben