Problem mit AMD Phenom 1090T

AXE05

Cadet 3rd Year
Guten Abend ,
ich habe ein Problem/Frage bezüglich meines Prozessors AMD Phenom 1090T.
Ich habe mir meinen PC zusammengebaut , musste aber zu meinem Entsetzen feststellen , dass ab und zu , ohne jegliche Vorwarnung mein PC ca. 20 min. nach dem Hochfahren einfriert. Ich würde gerne wissen an was das liegt.
Mein MoBo : Gigabyte GA-880GA-UD3H
NT: Corsair CX600

Gruß, AXE

AXE05 schrieb:
Guten Abend ,
ich habe ein Problem/Frage bezüglich meines Prozessors AMD Phenom 1090T.
Ich habe mir meinen PC zusammengebaut , musste aber zu meinem Entsetzen feststellen , dass ab und zu , ohne jegliche Vorwarnung mein PC ca. 20 min. nach dem Hochfahren einfriert. Ich würde gerne wissen an was das liegt.
Mein MoBo : Gigabyte GA-880GA-UD3H
NT: Corsair CX600

Gruß, AXE

Das könnte ungefähr 1000 Ursachen haben, etwas genauer bitte!

4GB Corsair Vengeance DDR3 ,Single Channel (noch) ein zweiter kommt bald dazu

Ein Freund hatte mal ein ähnliches Problem, bei ihm waren es die Festplatten. Allerdings kann man das bei Freezes nicht immer hundertprozentig sagen. Allerdings denke ich nicht, dass es die CPU sein wird, die das verursacht.

Beste Lösung: Wenn möglich einzelne Komponenten auswechseln, bis das Problem nicht mehr besteht, d.h. Ausschlussverfahren. Ist allerdings nur praktikabel, wenn du mehrere Festplatten, mehr als einen RAM-Riegel hast. Mehr als ein Mainboard für AM3-CPUs wird aber vermutlich nicht vorhanden sein ..

Mein vorläufiger Tipp: Es mit Festplatte und RAM versuchen. Für den RAM kannst du auch das Tool Memtest als Fehlersucher benutzen.

Mfg Death

Memtest86+ längere Zeit laufen lassen ( von CD ).
Bilder aus CPUz wären nicht schlecht ( alle... )

AXE05 schrieb:
4GB Corsair Vengeance DDR3 ,Single Channel (noch) ein zweiter kommt bald dazu

Daran wird es wohl liegen, Single-Channel ist zu langsam, nach 20 Minuten müssen die alten Daten, die im RAM sind ausgelagert werden. wenn du Dual-Channel hast, müsste es normal gehen.

DeathShark schrieb:
Ein Freund hatte mal ein ähnliches Problem, bei ihm waren es die Festplatten. Allerdings kann man das bei Freezes nicht immer hundertprozentig sagen. Allerdings denke ich nicht, dass es die CPU sein wird, die das verursacht.

Beste Lösung: Wenn möglich einzelne Komponenten auswechseln, bis das Problem nicht mehr besteht, d.h. Ausschlussverfahren. Ist allerdings nur praktikabel, wenn du mehrere Festplatten, mehr als einen RAM-Riegel hast. Mehr als ein Mainboard für AM3-CPUs wird aber vermutlich nicht vorhanden sein ..

Mein vorläufiger Tipp: Es mit Festplatte und RAM versuchen. Für den RAM kannst du auch das Tool Memtest als Fehlersucher benutzen.

Mfg Death

Das hört sich schon mal gut an , aber ich habe noch etwas vergessen: Als ich den CPU ausgepackt habe , waren 2 Pins verbogen ( nicht meine Schuld).
Mein Kumpel glaubt wie ich ,dass es auch daran liegen könnte.

AXE05 schrieb:
Das hört sich schon mal gut an , aber ich habe noch etwas vergessen: Als ich den CPU ausgepackt habe , waren 2 Pins verbogen ( nicht meine Schuld).
Mein Kumpel glaubt wie ich ,dass es auch daran liegen könnte.

Sofort zurückbringen und neuen holen
Hättest du auch früher sagen können.... :mad:

Robo32 schrieb:
Memtest86+ längere Zeit laufen lassen ( von CD ).
Bilder aus CPUz wären nicht schlecht ( alle... )
kann ich leider jetzt nicht machen , ich habe die CPU bereits zurückgeschickt :(

tha_pizzadox schrieb:
Daran wird es wohl liegen, Single-Channel ist zu langsam, nach 20 Minuten müssen die alten Daten, die im RAM sind ausgelagert werden. wenn du Dual-Channel hast, müsste es normal gehen.

Das kann eigentlich nicht sein , weil ein guter Kumpel von mir auch Single-Channel drin , hat ,er hat keinerlei probleme, aber ich lasse mich gerne auch eines besseren belehren

AXE05 schrieb:
kann ich leider jetzt nicht machen , ich habe die CPU bereits zurückgeschickt :(

Das kann eigentlich nicht sein , weil ein guter Kumpel von mir auch Single-Channel drin , hat ,er hat keinerlei probleme, aber ich lasse mich gerne auch eines besseren belehren

muss nichr daran liegen, könnte aber...

elkechen schrieb:
denke mal nicht das es an den Pins der CPU liegt.

Glaube ich auch nicht, gesund für den PC ist es aber auch nicht!

tha_pizzadox schrieb:
Glaube ich auch nicht, gesund für den PC ist es aber auch nicht!

Dann muss ich wohl doch (wenn hoffentlich der CPU ausgetauscht wird) RAM und Festplatte checken:D

Meiner Erfahrung nach ist sowas was du beschreibst oder der PC einfach runter fährt ist es meistens der RAM.Natürlich muß es nicht sein !Bei mir ist der PC schon mal wegen einem IDE kabel nicht mehr hochgefahren.Oder wenn der RAM zuwenig Spannung hat oder bei amd denn Speicher mit 1600 MHz laufenlassen ist mir der PC einfach runtergefahren und wieder hoch .

Das was elkechen schreibt war bei mir auch mal so ,ich habe mal ein A64 4200 ausgebaut und musste festellen das da ne menge Pins verbogen waren.

Namenlos

Du kannst auch einfach ins BIOS gehen und 20min warten. wenn er dann nicht ausgeht kann es nicht an der CPU liegen, höchstens am Board. Evtl OS neu installieren, graka mal beim kollegen ausprobieren und und und mal ein bisschen Eigeninitiative einbringen.

elkechen schrieb:
weil mein Bruder mal eine CPU gekauft hatte, wo auch Pins verbogen waren, gerade gemacht eingebaut und lief alles sauber. Wenn das daran liegen würde ,denke ich würde die CPU gar nicht laufen.

Bei war das ein "bischen" anders, zuerst ist der PC gar nicht hochgefahren , dann habe ich mehrmals versucht die Pins möglichst gerade zu kriegen, dann ist er bei der win7 installation eingefroren, und dann irgendwann ist er anfangs zumindest hochgefahren , aber es traten trotzdem Freezes ständig auf.
Also ich werde wenn die neue CPU kommt zur Sicherheit nochmal den Arbeitsspeicher und Festplatte testen , wie es mir DeathShark empfohlen hat.

Solange die Pins nicht abgebrochen oder total verbogen sind ist das Kein problem. Die grade zu bekommen ist was für leute mit feingefühl. Sind die pinne in den Löchern vom Sockel bekommen sie beim verriegeln auch kontakt...

Singlechanel ist nicht die Ursache... früher gab es garnichts anderes o.O Und ob Dual oder nicht, wenn die 4 Gb voll sind wird ausgelagert und das verursacht keinen Systemfreeze!

Edit:

Mögliche Ursache

Netzteilfehler
Mainboardfehler
Festplattenfehler
Ramfehler
Prozessorfehler (sehr sehr selten)

Zurück
Oben