Problem mit AMD Phenom 1090T

Namenlos04321 schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist sowas was du beschreibst oder der PC einfach runter fährt ist es meistens der RAM.Natürlich muß es nicht sein !Bei mir ist der PC schon mal wegen einem IDE kabel nicht mehr hochgefahren.Oder wenn der RAM zuwenig Spannung hat oder bei amd denn Speicher mit 1600 MHz laufenlassen ist mir der PC einfach runtergefahren und wieder hoch .

Das was elkechen schreibt war bei mir auch mal so ,ich habe mal ein A64 4200 ausgebaut und musste festellen das da ne menge Pins verbogen waren.

Namenlos

Nein,nein, mein PC friert ein , er fährt nicht runter;) , ich denke mal nicht ,dass das das selbe ist , oder?
Ergänzung ()

elkechen schrieb:
Ich vermute mal das es am Ram oder Mobo liegt, aber schauen wir mal AXE05 wenn du die neue CPU hast.

Ich bin auch mal ziemlich gespannt:D
Ergänzung ()

Wattebaellchen schrieb:
Solange die Pins nicht abgebrochen oder total verbogen sind ist das Kein problem. Die grade zu bekommen ist was für leute mit feingefühl. Sind die pinne in den Löchern vom Sockel bekommen sie beim verriegeln auch kontakt...

Singlechanel ist nicht die Ursache... früher gab es garnichts anderes o.O Und ob Dual oder nicht, wenn die 4 Gb voll sind wird ausgelagert und das verursacht keinen Systemfreeze!

Edit:

Mögliche Ursache

Netzteilfehler
Mainboardfehler
Festplattenfehler
Ramfehler
Prozessorfehler (sehr sehr selten)

Das hört sich vermutlich ein bischen verrückt an , aber ich selbst hoffe, dass es der Prozessor ist , weil ich keine Lust habe meinen PC wieder auseinanderzubauen, aber das werde ich erst sehen wenn die neue CPU da ist, ich werde mich dann auf jeden Fall nochmal melden:D

1090T gut und schön, aber stimmen denn die Werksparameter ? Ich meine keine 3,8 GHZ und 1,6VCore usw sondern nur 3,2GHZ bei 1,35V . Wie sind den die Kerntemps ?

Der Prozessor ist die Komponente die am aufwändigsten geprüft wurde.

Bei den stabilitätstest zeigt sich ob es z.B. ein 1055er oder ein 1100 werden kann...

Alle anderen Komponenten sind meist weniger aufwändig geprüft.

Cybertronic schrieb:
1090T gut und schön, aber stimmen denn die Werksparameter ? Ich meine keine 3,8 GHZ und 1,6VCore usw sondern nur 3,2GHZ bei 1,35V . Wie sind den die Kerntemps ?

Ich habe alles bei den Werkseinstellungen gelassen, zu den Kerntemps kann ich leider nichts sagen ,da ich die CPU schon zurückgeschickt habe und Tests habe ich leider nicht durchgeführt
=> Ich sitze gerade an meinem alten PC

Ich kann Wattebaellchen nur zustimmen. Ich halte es für unwahrscheinlich das es an CPU oder Single Channel liegt.

Mein erster Verdacht wäre der RAM. Also erstmal Memtest86+ am besten einige Stunden durchlaufen lassen. Treten hierbei Fehler auf erstmal mit +0,1V auf den RAMs versuchen oder mit nem anderen Speichermodul.

X-Ray8790 schrieb:
Ich kann Wattebaellchen nur zustimmen. Ich halte es für unwahrscheinlich das es an CPU oder Single Channel liegt.

Mein erster Verdacht wäre der RAM. Also erstmal Memtest86+ am besten einige Stunden durchlaufen lassen. Treten hierbei Fehler auf erstmal mit +0,1V auf den RAMs versuchen oder mit nem anderen Speichermodul.

Alles klar:)

tha_pizzadox schrieb:
Daran wird es wohl liegen, Single-Channel ist zu langsam, nach 20 Minuten müssen die alten Daten, die im RAM sind ausgelagert werden. wenn du Dual-Channel hast, müsste es normal gehen.

Mein Tip, Fresse halten!

AXE05 schrieb:
Das kann eigentlich nicht sein , weil ein guter Kumpel von mir auch Single-Channel drin , hat ,er hat keinerlei probleme, aber ich lasse mich gerne auch eines besseren belehren

Daran liegts sicher nicht "pizza" hat nur mächtig eins an der Birne. ;)

Hoffentlich sagt der Shop nicht, dass du die Pins verbogen hast.
Viel Glück mit der neuen CPU.

Zuletzt bearbeitet:
tha_pizzadox schrieb:
Daran wird es wohl liegen, Single-Channel ist zu langsam, nach 20 Minuten müssen die alten Daten, die im RAM sind ausgelagert werden. wenn du Dual-Channel hast, müsste es normal gehen.

tha_pizzadox schrieb:
muss nichr daran liegen, könnte aber...

Da liegst du absolut falsch...

X-Ray8790 schrieb:
Ich halte es für unwahrscheinlich das es an CPU oder Single Channel liegt.

So ist es auch.

- am Single Channel liegt es zu 100% nicht
- an der CPU lag es zu 99,9% auch nicht

Mögliche Ursachen
- CPU Temperatur
- Frequenz, Timings und Spannung vom RAM
- MB def
- NT def

Suizid schrieb:
Hoffentlich sagt der Shop nicht, dass du die Pins verbogen hast.
Viel Glück mit der neuen CPU.

Vielen Dank :)
Ich hoffe es , denn sonst hätte ich ein richtiges Problem
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Da liegst du absolut falsch...

Mögliche Ursachen
- CPU Temperatur
- Frequenz, Timings und Spannung vom RAM
- MB def
- NT def

ich werde der sache auf jeden Fall nachgehen.
Noch eine Frage: Welches Tool wäre empfehlenswert um die Festplatte auf Fehler zu prüfen?(Wenn es soetwas gibt)?

Am besten ist immer das Tool vom Hersteller der Platte - bei defekter Platte gibt es aber eher einen Blauen.

Robo32 schrieb:
Am besten ist immer das Tool vom Hersteller der Platte - bei defekter Platte gibt es aber eher einen Blauen.

Cool:D
Ich glaube ich habe das richtige Tool gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe ist es bestimmt nicht ,ich meinete nur das der ram meines erachten die meisten fehler verursachen kann.Solltest mal auf die Temperatur achten ,bei mir ist mal der Netzteil lüfter ausgefahlen und dann ist der PC andauernd eingefrohren.

Namenlos

Wir mit Sicherheit der RAM sein. Timings und Spannung überprüfen.

Ich hatte das selbe problem.
habe die spannung vom ram einwenig höher gestellt und seit dem ist es gut.

Soo...ich habe jetzt den neuen Prozessor eingebaut , das System läuft im Moment absolut stabil.
Danke für eure Hilfe :)
Falls doch wieder Probleme auftauchen , werde ich mich wieder melden.

Gruß, AXE

Zurück
Oben