Problem mit apt-get - Paket neu pre-konfigurieren / neu installieren?!

gimmebytes

Lt. Commander
N'abend allerseits!

Ich sitze grad schon seit geraumer Zeit an meinem VServer und könnte mir die Haare raufen, die Lösung des Problems ist sicherlich ziemlich einfach, ich finds aber einfach nicht per google...

Ich habe per apt-get "mydns-mysql" installiert bzw. wollte es installieren: Ich bekam auch so ne schönes "quasi"-gui zu sehen (so nen blauer Bildschirm), der Schritt für Schritt ein paar Informationen haben wollte bezüglich des mysql servers usw...
Am Ende des Prozederes wurde dann probiert das ganze zu installieren. Das ist leider fehlgeschlagen aufgrund eines Tippfehlers von mir (falscher host oder so wat) :freak:

Wenn ich nun mydns-mysql per apt-get deinstalliere und neuinstallieren will, kommt wieder der fehler mit dem falschen host, scheinbar werden noch meine Eingaben vom ersten Durchlauf verwendet:

Wie kann ich das Paket neuinstallieren und vorher wieder diesen blauen Schirm zu gesicht bekommen um meine Eingaben neu zu erledigen?!

Sorry, die Lösung ist sicherlich total einfach, aber so umfangreich sind meine linux kenntnisse dann doch nicht!

Besten dank vorab

Hi

Wahrscheinlich wurde unter /etc eine Config angelegt mit deinen Angaben. Diese müsstest du dann entweder ganz löschen, oder editieren und deinen Tippfehler korrigieren.
Ansonsten liegen Config-Datein, die nur einen bestimmten User betreffen, in dessen Home-Verzeichnis (versteckt).

mfg
aki

Eventuell bekommst du den Konfigurationsbildschirm mit "dpkg reconfigure mydns-mysql" noch einmal. (Der Befehl könnte falsch geschrieben sein.)

Ein
Code:
 apt-get remove --purge mydns-mysql
löscht das Paket und die Konfigurationsdatei komplett und das es noch im Cache liegt kannst du es ohne neuladen erneut installieren,
falls die anderen Methoden vorher nicht geklappt haben. :)

Eventuell bekommst du den Konfigurationsbildschirm mit "dpkg reconfigure mydns-mysql" noch einmal. (Der Befehl könnte falsch geschrieben sein.)

Jup. Es ist
dpkg-reconfigure -plow ...
-plow damit er alle Fragen stellt, die ihm einfallen. Kannste weglassen, aber schaden tut es nicht.

Tach!

So, hab alles mal ausprobiert, geht leider nicht *grr* Bei dpkg-reconfigure -plow sagt er folgendes

Code:
/usr/sbin/dpkg-reconfigure: mydns-mysql is broken or not fully installed

Naja, hab dann mal mydns manuell gestartet und die mydns.conf in /etc angepasst. Ging dann auch, ärgerlich ist es trotzdem. Vielleicht setz ich eh auf Bind.

Achja, bei apt-get remove --purge mydns-mysql bleibt er irgendwie nach einer Weile hängen und macht nicht weiter. Auch komisch...