Problem mit Asus EN8600

luetjelage

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Problem und weiß im Moment nicht genau wo ich suchen soll, tippe aber im Moment auf die Grafikkarte.

Wenn ich den PC das erste Mal starte dauert es zwischen 2-5 Minuten, dann ist auf einmal das Bild total verzerrt (flackert, bunte streifen oder punkte überall, Bild ist kaum noch zu erkennen) und der PC nimmt überhaupt keine Eingaben mehr an (weder Tastatur noch Maus). Windows arbeitet aber brav weiter (zeigt mir die Sanduhr wenn ich eine nCD einlege und aktualisiert die Werte bei everest). Wenn ich den PC reboote dauert es dann meist keine Minute mehr bis das selbe Problem wieder auftritt.

Das Problem tritt sowohl unter WinXP als auch auf der Kommandozeile (beim Booten von einer Platte ohne OS oder teilweise schon im Bios) auf, daher würde ich Treiberprobleme erstmal ausschließen.

Die Temperatur aller beteiligten Komponenten liegt imho auch m grünen Bereich (CPU 40-45°C, GPU 61°C beim Auftritt des Problems). Am Speicher liegt es wahrscheinlich auch nicht (habe schon verschiedene Speicherriegel getestet). Einen 2ten Monitor habe ich auch schon ausprobiert.

Leider kann ich weder die GraKa in einem anderen PC testen, noch habe ich eine andere GraKa die ich auf dem Board testen könnte (erste PCIExpress GraKa im Haushalt).

Das Problem taucht seit ca. 4 Tagen auf. Davor ist seit dem Kauf der Teile (komplett neuer PC als Eigenbau) ca. 2-3 Wochen lang alles immer Problemlos gelaufen.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich noch testen könnte?

Grüße
Luetjelage

Meine Systemkonfig:
- Grafik: GeForce 8600GT, 512MB DDR3, 2xDVI, 128 Bit, Chip: 540MHz, Speicher: 1.4GHz, passive Kühlung
- Mainboard: AsRock Conroe1333-1394 S775 mATX
- RAM: 2x 1 GB Samsung PC5400
- CPU: Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box

Klingt für mich so, als hätte das Netzteil ein Problem.

Hat die 8600 einen separaten Stromanschluss?

Was hast du für ein Netzteil?

Habe ein 300 Watt Netzteil das zum Gehäuse gehört (Barebone), aber die Graka hat keinen separaten Netzanschluss.

Welche Spannungswerte meinst du?

Im Moment läuft das Teil komischewrweise mal mehr als 5 Minuten. Hier die Werte die Sandra und Everest ausgeben (komischerweise sind diese nicht identisch :freak:

Sandra Everest
CPU 1,32 1,12
+3,3V 3,3 3,3
+5V 5,84 5,54
+12V 8,73 12,71

Hilft dir das?

Grüße
luetjelage

Im BIos sollte es das auch geben.... kannst ja mal ein Foto machen?

Das Bios gibt mir folgendes aus:
VCore: 1,320
+3.30V: 3.344V
+5.00V: 5.040V
+12.00V: 11.985V

Und im Gegensatz zu Windows reagiert das Bios auch auf Befehle die ich eingebe wenn das Bild verzerrt ist.

Das Problem scheint immer aufzutreten, wenn die Grafikkarte ihre "Betriebstemperatur" erreicht hat. Wie bereits berichtet taucht das Problem ja immer unterschiedlich lange nach dem booten auf. Auffällig ist aber, dass es anscheinend einen Zusammenhang mit der GraKa Temperatur hat. Immer wenn die Temperatur bei 63-64°C liegt tritt das Problem auf. Aber eigentlich ist das doch nicht sondelich heiß oder?

http://www.bilder-space.de/show.php?file=oatkMvmMis0HmDJ.jpg

Anbei mal ein Bild von meinem Monitor (per Digicam, Windows reagiert ja nicht). Die HP ist relativ langsam und mit einiger Werbung versehen, aber was besseres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Übrigens habe ich auch bereits die Asus treiber runtergeschmissen und die neuesten Treiber von NVidia installiert - keine Besserung...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Habe grade gelesen, dass bei der Karte Temperaturen von 68°C im Normalbetrieb standard sind. Also schließe ich die Temperatur dann wohl doch aus. Hat irgendjemand noch eine andere Idee woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her müsste dein netzteil eig. ausreichen und die Spannungswerte sehen auch gut aus
Everest kannst in dem fall vergessen das zeigt mir auch ne spannung von 5,6 V bei der 5 V schiene an und im bios und mit nem oc tool ist sie bei maximal 5,18 V.
Aber nun zu deinem problem, ich denke deine graka hat irgendeinen defekt. da du bestimmt noch garantie auf der graka hast würde ich sie schnellst möglich austauschen. Hast du sie in einem i-net shop gekauft oder beim händler vor ort?
Desweiteren würde ich die ganzen mitgelieferten treiber gar nicht installieren, lade dir den aktuelsten treiber von nvidia runter und gut ist, den was die zum teil für scheißtreiber mitliefern ist der hammer.... solltest dir für die zukunft merken ;)
Ich hoffe konnnte dir zu deinem prob hilfreich sein

Ja, wenn du das wissen möchtest, dann ist auch ein bisschen Eigeninitiative gefragt...

Wenn es schon im Bios Auftritt, dann hat das wohl nichts mit Windows&Treiber&Programmen zu tun.

1.Baue die Karte aus und probiere es mal mit der Onboardgrafikkarte
2. Teste die Karte bei einem Kollegen
3. Test dein System mit einem andere Netzteil

Danke für die Hilfe. Werde die Karte ausbauen und einschicken (computeruniverse). Aber hat irgendwer vielleicht noch eine Idee warum der PC keine Eingaben mehr annimmt? Maus und Tastatur haben ja doch recht wenig mit der Grafik zu tun. Das will mir noch nicht einleuchten...

Grüße
luetjelage

Ich tendiere auf das Netzteil.... mach das mal, was ich vorhin geschrieben habe

Also ich hatte auch mal einen defekt an der graka da ist einfach das bild eingefroren und man konnte nichts machen außer pc ausschalten. Was genau defekt ist, kann dir im endeffekt nur dein händler bzw hersteller sagen.
Aber eig. ist es unwichtig was genau auf der graka nicht funktioniert, hauptsache der ersatz kommt schnell :)

Versuchen kannst du es mal falls du ein ersatznetzteil zur hand hast, aber wie gesagt wenn du alles richtig angeschlossen hast müsste es eig. funktionieren da deine spannungswerte ja ok sind.

Tja, anscheinend hatte Kartonschachtel doch recht. Mit einem anderen Netzteil läuft jetzt alles Problemlos. Schade eigentlich, die Graka wäre viel einfacher auszubauen gewesen in dem kleinen Gehäuse ;)

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Zurück
Oben