Problem mit Asus GTX 580 DCII

cheapsheep

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
175
Hi
Ich habe letzte Woche die Asus GTX 580 DCII gekauft. Sie läuft soweit gut und die Performance ist auch in Ordnung.
Nur habe ich das Problem, dass mir der PC einfriert beim BF3 spielen. Dieses Problem hatte ich mit den Vorgänger-Karten (GTX 560ti, GTX570 auch beide Asus) nur wenn ich sie zu stark übertaktet habe. Diese Karte friert mir nun schon bei Stock Werten von 782 MHZ @ 1.05 V ein. Ich habe schon ein bisschen mit den Werten gespielt. Wenn ich sie auf 800 MHZ hochtakte friert sie mir nach 5-10 Min ein. Bei Standard nach etwa 30 - 60 Min und bei 772 MHZ ist es mir auch einmal nach 3 Stunden eingefroren.
Der nächste Schritt wäre die Karte mit mehr Vcore zu betreiben, obwohl sie bereits mit 1.05 Vcore läuft. Da mein Netzteil ein bisschen knapp ist, würde ich lieber darauf verzichten. Eigentlich wollte ich sie undervolten, aber dies ist ja mal weit weg.
Ich habe das Gefühl je stärker die Grafikkarte ist, je weniger kann ich übertakten und je schneller wird das System instabil.

Ich habe mir nun gedacht, dass evtl etwas anderes mein System instabil macht.
Ich habe schon versucht den CPU Offset zu verringern und die Rams mit mehr Spannung zu betreiben. Beides hatte keinen Einfluss.
Ich habe auch die Nvidia Treiber 295.73 und 301.10 probiert, beide verhalten sich ähnlich.


Mein System:
- i5-2500K @4.0 GHz bei Offset -0.60
- Asrock Z68 Pro3
- 4x 2 Gb Kingston Ram *
- Asus GTX 580 DCII @Stock 782 bei 1.05V
- Crucial C300
- 2 HDD
- be quiet straight power e8 500w

* Ram-Ergänzung:
Ich betreibe die Rams mit anderen Timings, damit ich sie auf 1.5 V betreiben kann. Sie waren ursprünglich 7-7-7-21 @ 1.65V und nun 9-9-9-24 @ 1.55 V. Da ich Bluescreens durch die Vollbestückung hatte und so liefen sie problemlos.


- Habt ihr noch Ideen was zu dieser Instabilität führt oder ist die Grafikkarte einfach schlecht übertaktbar und ich muss sie runtertakten?
- Oder könnte es doch vom zu schwachen Netzteil kommen? im Netzteil-Thread wurde gesagt es reicht
- Könnte es von der Timing änderung kommen obwohl sie vorher stabil liefen?
- Gibt es stabilere Treiber?

Schon mal danke für Ideen/Vorschläge

Edit: Mir ist aufgefallen, wenn ich die Fenster in Windows hin und herschiebe ruckelt das Bild in regelmässigen Takten. Vielleicht hat das was zu bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen OC CPU. Dann ein 500 Watt NT und die GTX 580, evtl. reicht das NT nicht aus.
 
OC CPU, aber undervoltet mit -0.06 V. Also verbraucht sie weniger oder gleichviel wie eine Standard CPU.
Aber ich könnte es mal mit den Standard-Werten versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturauffälligkeiten beim Einfrieren?
Evtl. nicht ausreichende Belüftung des Gehäuses?
Lüfterprofile geändert auf Silentbetrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit den Temperaturen aus?

Nimm mal die beiden 2GB Riegel raus und tausche mal gegen einen 4GB - wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OhNoIKilledMyHD
Zuerst hatte ich die Lüftung zu langsam drehend, aber ich hab sie dann Raufgedreht und beim einfrieren liegt die GPU-Temp bei etwa 64°C.

@Henni961
Bei den andern VGA's war es aber nur wenn ich sie übertaktet habe. Ram tausch wäre eine Überlegung wert. Getestet hatte ich alle schon mal einzeln mit Memtest ohne Fehler.
 
Anstatt die GPU zu overvolten könntest du sie runtertakten. Da ist kein Risiko dahinter und geht recht schnell, mach das mal und berichte uns ob sie immer noch abstürzt. Aber richtig ordentlich untertakten zb. um 100Mhz auch den Vram. Wenn sie dann immer noch abstürzt probieren wir die Karte mal in einem anderen PC ob sie genau so reagiert.

NT schaut gut aus, einzig das Mainboard und Ram schauen nicht so perfekt aus. Aber bleiben wir erst mal bei der Grafikkarte, da vorher auch alles perfekt ging wenn du deine alten nicht OC.
 
@Kasmopaya
Ich denke wenn ich sie mit 760 MHZ betreibe, sollte das System ohne Abstürze laufen. Mit 770MHZ lief sie ja schon bis zu 3 Stunden, da sollte also noch wenig fehlen. Es ist halt komisch, wenn auf der Verpackung gross steht man könne super übertakten und extra 2x 8 Pins anschliessen muss. Aber schlussendlich runtertakten muss.

Ich versuche mal mit CPU und GPU mit den Standard-Werten zu betreiben, vielleicht lag es wirklcih nur an dem.
 
Ist nicht einfrieren ein Speicher Problem !?
 
cheapsheep schrieb:
Es ist halt komisch, wenn auf der Verpackung gross steht man könne super übertakten und extra 2x 8 Pins anschliessen muss. Aber schlussendlich runtertakten muss.

OC geht bestimmt mit mehr Spannung.
Es ist auch bekannt das einige Hersteller das Werks OC ein wenig zu hoch ansetzen so dass die Karten abstürzen.

Versuch einfach etwas zu Untertakten oder mit MSI Afterburner die Spannung etwas an zu heben. z.B 1.05 Volt.
Dann sollte sie stabil laufen
 
Sie läuft ja schon ab Werk mit 1.05 V, was ich eben schon relativ hoch finde. Wenn man mit anderen Karten vergleicht, diese können mit 1.05 V auf 850 MHZ und höher gehen.

@Wena
Deshalb bin ich eigentlich auf die Idee gekommen, dass etwas anderes vielleicht nicht stimmt. Sonst sollte es einen Treiber Reset geben, wenn man zu hoch übertaktet oder?
Bei mir hängt sich das gesamte System auf und ich muss Restarten.
 
Scheint ein sehr schlechter Chip zu sein. Meine schafft 880/1200 bei 1,013V. Ist allerdings eine MSI Lightning mit aufwändigerer Platine. Ich hatte auch schon mal eine EVGA da, die war auch nicht toll. Standardspannung war 1,088V bei 797/1013 (werksseitig übertaktet). Eine Reduzierung der Spannung hat zu Abstürzen geführt. Auch im Standardtakt ging nicht viel weniger AFAIR 1,07V. Falls du die Karte neu gekauft hast und es nicht an anderen Sachen liegt, würde ich die zurückschicken.
 
Ich konnte sie billig kaufen, habe dafür eingeschränkte Garantie.
Jetzt konnte ich mit Standard-Takt CPU und GPU etwa 30 min zocken zwischenzeitlich mit Grafikfehlern und am Schluss ein freeze. Nachher neugestartet und dann lief es wieder völlig normal (30min). Sehr komisch.
 
Sie war eine Ersatzkarte für eine andere Karte bei welcher die Lüfter ratterten. Eigentlich sollte sie neu sein, laut Verkäufer aus einer Liquidation erworben. Aber wer weiss.

Ich werde es mal nur mit 4GB ram versuchen und sonst werde ich sie wohl oder übel mit 760 MHZ betreiben. Ist ja auch mit dieser Taktrate eine schnelle Karte.
 
Also ich habe gestern es mit 4Gb Ram versucht mit den Standard Timings und allen möglichen Timings aus der JEDEC-Tabelle, aber BF3 ist immer eingefroren. Ich habe es auch noch mit Rams von einem Kollegen versucht, auch dort das gleiche Bild. Ich bin nun fast sicher, dass es sich einfach um einen schlechten Grafikchip handelt, der sehr schnell instabil wird.
Schlussendlich werde ich die Grafikkarte einfach untertaktet betreiben, irgendwo zwischen 760 - 770 MHZ sollte sie schon stabil zu bekommen sein. Die 10-20 MHZ wird man schlussendlich nicht wirklich merken. Ich hätte sie nur gerne mit weniger Spannung betrieben, aber dies ist wohl unmöglich mit diesem Chip.

Wäre es möglich, dass ich noch etwas bewirken könnte, wenn ich den Memory-Takt nach oben oder unten verändere?
 
Willkommen im Club...

habe das selbe Problem mit der gleichen Karte bei allen DirectX11 Spielen... Fear3, Crysis2, BF3 usw.! Bei dem Problem muß man schon suchen um auf eine Lösung zu kommen. Wie es aussieht haben die meisten 500 Modelle einen Biosfehler. Der Grafikspeicher wird mit zu wenig Spannung versorgt. Speziell bei DirectX11 Spielen wird wohl mehr Spannung benötigt und kommt dies zum tragen. Einige Hersteller haben aber bereits ein Bios, welches dies behebt bereitgestellt oder dies bei späteren Karten direkt aufgespielt. Auf der Asus-Seite kannst du ja mal bei der GTX 570 und deren Bios nachschauen...genau dieses Problem wird dort bei der neusten Biosversion angesprochen. Leider gibt es aber kein Bios für die GTX 580 DC 2 von Asus, welches dieses Problem löst. Andere Hersteller (nicht alle) habe teilweise ein Bios, welches dieses Problem löst, für Karten im Referenzdesign. Die Asus DC 2 ist "Kein" Referenzdesign (hat mehr und bessere Spannungswandler, zweimal 8poligen Stromanschluss usw. für Lebensdauer und Übertaktbarkeit). Kannst dir also den Versuch mit einem anderem Bios sparen. Kannst es zwar nachdem du den Schreibschutz bei Asus deaktiviert hast auf die Karte prügeln...kommst aber dannn über den 2D Modus nicht mehr hinaus...und wirst wohl wie ich die Schweizperlen auf der Stirn haben ;) Hast jetzt drei Möglichkeiten wie du vorgehen kannst: 1. höhere Spannung per Tool oder Biosflash (bei ca. 1.088V läuft es bei mir scheinbar) 2. niedrigere Taktraten (hast du ja schon selbst ausgelotet) oder 3. DirektX11 Spiele mit dem DirektX10 oder 9 Pfad spielen (Ich weiß nicht ob BF3 noch einen DirektX9 Pfad besitzt, aber BF3 gibt es ja auch auf Konsole und die haben ja schließlich nur DirektX9). Fermi hat mir bis jetzt kein Glück gebracht. GTX 470 bei Kühlerwechsel vernichtet, GTX 570 Phantom war völlig instabil und die GTX 580 DC2 (Ansonsten echt leise und gut) aber dieser Bios-Bug...oh man:freak:
 
hab das problem auch mit der gtx 580 direct cuii
auch mit 1,05v und bin am überlegen sie zu mindfactory einschicken (wenns nicht so lange dauern würde)
was habt ihr für ne bios verson
hier meine: 70.10.17.00.00

komm mit 1,1v auch nur auf 850mhz

die frage ist halt was die machen, wenn will ich ne neue und nicht meine jetzige einfach
mit 1,075v stock, das könnte man selber auch (mir gehts aber um garantie und vl besser ocen/undervolten)
 
Selbes BIOS und selbe Spannung (1.05v). Seltsamer Weise hat die DC2 laut PCGH sogar 1.037v eigentlich...bei mir ist es jedenfalls 1.05v im 3D-Modus und 0.963v im Desktopbetrieb. Naja...Alternate soll ja sehr kulant sein...Umtausch ist bestimmt nicht die schlechteste Lösung und die 600er Serie von Nvidia oder die 7000er von AMD/ATI haben ja auch in Bezug auf Leistung und Stromverbrauch einen Schritt nach vorne gemacht...
Ergänzung ()

...Mindfactory ist wohl auch kulant :lol: ...Fehler meinerseits...habe schon bei einigen Hardwareversanden bestellt, da bringt man leicht was durcheinander...
 
hast du keine probs
 
Zurück
Oben