Problem mit Asus Maximus II Formula

R²-H

Lt. Junior Grade
Hallo,
hab ein Problem mit meinem "Asus Maximus II Formula".
Und zwar setzt sich sobald ich den PC nichtmehr an der Steckdose hab, sprich Netzteil aus usw., das Bios immer zurück und ich muss alles neu einstellen als hätte ich das Board neu gekauft.
Um das Problem zu beheben hab ich schon, da das MB zwei BIOSe besitzt, versucht von dem Zweiten zu Booten ohne das sich alles Zurücksetzt. Da ich damit keinen Erfolg hatte hab ich mir gedacht dass es auch an der Batterie liegen könnte, aus welchen Gründen auch immer und habe die von meinem alten "P5N32-E SLI Plus" eingebaut. Aber da das jetzt auch nicht funktioniert hat und immer noch alles zurückgesetzt wird bin ich ratlos...
Kann mir vielleicht von euch jemand weiterhelfen??

Hier noch mein System:

MB: Maximus 2 Formula
GPU: Gainward 8800GT
CPU: Intel E6850
HDDs: Maxtor & Western Digital jeweils 500GB
Netzteil: Cooler Master Real Power M620
...

joa dankee echt subba hier =))
was meinst du mit anderes BIOS ausprobieren??
bei den 2 auf dem MB hab ich schon hin und her geswitcht...

und die CMOS Batterie hab ich schon getauscht...wär auch komisch wenn die bei dem neuen Board schon Leer wäre...also hat nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein Bug zu sein...
Wenn sich das Problem mit einem Biosupdate nicht in den Griff kriegen lässt, dann wirst du damit leben müssen - oder du gibst das Board zurück.

normalerweise setzt sich ein bios zurück wenn ihm irgentetwas nicht passt, sprich irgentein hardware bauteil eine Fehlermeldung ausgibt, oder das BIOS soetwas festellt.

Demnach könntest du mal schauen ob du in deinen Einstellungen die CPU oder den RAM zu stark übertaktest oder irgentwelche Spannungen zu niedrig sind.

ja stimmt ich hab den cpu übertakete gehabt
aber kann das sein das die standart einstellungen so einegstellt sind dass es mit der hardware nicht übereinstimmt???
habe ja alles perfekt einegstllt gehabt inklusive CPU & RAM. Ob übertaketet, spannungen usw. eingestellt, oder standart werte es setzt sich immer wieder auf die deault einstellung zurück sogar die Standart Zeit usw. im BIOS wird gelöscht einfach alles....
ich weiss nicht was los ist

Wenn sich das Board, so wie du's schilderst, immer wieder zurück- resettet und das Problem auch durch
ein Biosupdate nicht gelöst werden kann, dann ist es fehlerhaft und ein Grund es umzutauschen bzw.
ein Garantiefall. Versuchsweise könntest du das Ganze noch mit 1 Ram Riegel oder falls möglich, mit einer anderen Marke testen.

Zurück
Oben