Problem mit ASUS P5QD Turbo

schneipe

Lieutenant
Hallo, hab eigentlich alles richtig gemacht, hab aber Problem mit Board.
Sobald ich Netzschalter am Netzteil betätige, läuft der CPU Lüfter los, und die Laufwerke haben alle Spannung.
Gibts da irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe? Auch nach dem Herunterfahren läuft der CPU Lüfter weiter, und Laufwerke haben Spannung.

:freak::freak:

Das Xilence Modularserie 550W.
Es ist so, das beim Einschalten des Netzteils die Lüfter auf Vollgas loslaufen und die HD LED an der Front leuchtet, sowie die DVD Laufwerke Strom haben. Wenn ich PC dann über Schalter vorne Einschalte, geht die Drehzahl der Lüfter auf normales Niveau. Auch nach dem Runterfahren, schalten die Lüfter wieder auf Vollgas.

Setze das BIOS auf "default" starte das MB neu - ins BIOS - Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge
überprüfen / einstellen - WIN starten - herunterfahren - was passiert ?

Schaltet sich das MB / der PC aus ?

Hab es versucht......Keine Änderung!

Der Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ?

Werden alle +12V-Leitungen genutzt ? ( Kabel 7+8 für die Grafikkarte ? )

( Xilence Modularserie 550W )

Es werden nur benutzt:
- der 8Pol Stecker (12V)
- der 24Pol Stecker für MB (ATX)
- 1 Strang für die SATA Geräte (3 x HD)
- 1 Strang für IDE Geräte (2 x Laufwerk, 1 x Cardreader)
- 1 PCI Express Kabel für Graka

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich würd bei mir niemals ein Xilence Netzteil ans System einhängen.
Aber dein Problem hört sich schon nach einem defekten Netzteil an.
Leih dir mal evt. ein Netzteil von deinen Freunden etc. und teste mal ob das System dann normal läuft!

Gruss

Haste noch eine "kleinere" Grafikkarte ? Wenn Ja, setze diese ein OHNE WIN zu starten - !

Hab keine kleinere Karte. Aber heute mal versucht, das NT einzuschalten, ohne den 24Pol und den 8 Pol anzuschließen. Also nur die restlichen Laufwerke und Platten. Da bleiben die Lüfter aus, beim Einschalten.
Also bekommt das NT irgendwie den Befehl zum einschalten vom Motherboard, oder? hab dort den CMosclear gemacht......keine Besserung.......

werd das NT mal ausbauen und zum Händler bringen, soll es mal in einer anderen Config testen.

Umgekehrt wäre es besser - den ATX-Stecker und den +12V-Stecker aufstecken - aber alle Laufwerke / Festplatten vom MB und der Stromzufuhr nehmen -

Wenn das MB neu in den Tower eingesetzt wurde, ist beim Einbau darauf geachtet worden, dass die Abstandshalter richtig gesetzt wurden - alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel ?

Zuletzt bearbeitet:
Sind genau 6 Abstandshalter, und genau 6 Schrauben.
Werde mal die SATA und IDE und PCIE Kabel am NT abstecken (Dank Modularer Bauweise einfach). Dann Testen. hab auch mal den Reset und Powerknopf abgesteckt, ohne Erfolg.
Wenn das nicht immer so ein Aufwand wäre, das NT wieder ausbauen und zum Händler bringen...

So ein Mist! hab das Netzteil mal ans alte Board angeschlossen, da verhält es sich normal. Also ging ich davon aus, das doch das neue ASUS Board was hat. Also heute umgetaucht, daheim eingebaut und das selbe Spiel wieder.
Das alte Board wurde nur mit einem 4Pol Stecker und dem 20Pol Stecker versorgt, das neue mit 8Pol und 24Pol Stecker....Liegt da der Hund begraben?

Thema hat sich erledigt. Hab nach MB Tausch nochmal alles geprüft, und ein Kabel nach dem anderen durch versucht. Beim Testen des Kabels für den Powerknopf im Gehäuse, sind dann immer wieder die Lüfter angelaufen. Hab dann den Schalter zerlegt, und gesehen das die Kontakte nicht mehr das waren, was Kontakte eigentlich sein sollten. Da kein Ersatz vorhanden, hab ich mal den Resetknopf als Powerknopf verwendet, und siehe da.....Läuft alles wie es soll.
Ok, Gehäuse ist gute 7 Jahre alt. Kommt halt für 50 Cent ein neuer Dippschalter rein. Wenns nur das war!

na dann GZ, das der Rechner wieder läuft , holl dir doch ein Neues Tower Gehäuse,.. is sicher kein Fehler

Bin gerade am aussuchen....

Möchte keinen neuen Thread eröffnen.

Habe mit folgender Konfiguration zu kämpfen:

P5QD Turbo
Q9550
GF 450 GTS
4 GB kingston DDR2
Enermax 650 W
Win7 32-bit

Alle Teile sind neu
das System ist nicht übertaktet , alle Treiber incl. Grafik sind auf dem neuesten Stand.

Probleme:
- Win Leistungsindex friert ein (bei Grafikerkennung)
- plötzliche Freeze ohne Bluescreen im Windows
- 3DMark 06 stürzt ab

Habe schon mit älteren Nvidia Treibern experimentiert -ohne Erfolg !? In einem anderen system läuft dieGraka ohne Probs !

hat jemand eine Idee ?

Danke im Voraus

Norbli2405 schrieb:
P5QD Turbo
Q9550
GF 450 GTS
4 GB kingston DDR2
Enermax 650 W
Win7 32-bit

- Win Leistungsindex friert ein (bei Grafikerkennung)
- plötzliche Freeze ohne Bluescreen im Windows
- 3DMark 06 stürzt ab

Wie siehts mit den Spannungen aus im BIOS? Bei RAM und CPU? Und die TIMINGS bei den RAM riegeln? Was für eine Kombination bei 4gb, 2x2, 4x1 oder 1x4?

2x2 GB Timings: 3-3-3-9-12
CPU: 1.23 V
RAM: 2.3 V

Zurück
Oben