Plötzliche Temperatur/Kühlungsprobleme Asus RTX2080 Turbo

Ezee

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
40
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 1800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair 3200
  • Mainboard: Aorus Gaming K5 X370
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W
  • Gehäuse: Fractal Define R6
  • Grafikkarte: Aus RTX 2080 Turbo
  • HDD / SSD: Crucial P1 1 TB, Crucial MX500 500GB , Seagate 2TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2 Vorinstallierte 140 mm Lüfter in der Front und 1 an der Rückseite

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seit ein paar Tagen (Ich glaube seit 01. oder 02.01.) ist mir aufgefallen das die Lüfter an meiner GPU bei Belastung enorm schnell richtig auf touren kommen. Dieses Verhalten trat plötzlich auf und war vorher nie zu beobachten. über das Asus Tool konnte Ich dann sehen das die Temperaturen fast Augenblicklich in Richtung 85 °C gehen und da verharren solange von der GPU mehr oder weniger Leistung benötigt wird. Ich habe dann die Lüfterkurve angepasst und prinzipiell höher gedreht. Das hat die Temperaturen allerdings nicht verbessert sondern sorgt einfach nur dafür das der Lüfter nicht instant auf 5000 RPM geht sondern prinzipiell einfach ein wenig höher dreht. Bei 5000 rpm ist die Lautstärke natürlich schon beachtlich aber das ist erst einmal zweitrangig. Prinzipiell gehe Ich von irgendeinem Problem aus da dies bis zu diesem Zeitpunkt NIEMALS dieses Verhalten gab und auch KEINE veränderungen im Gehäuse, im Umfeld selbigen oder der Software gab.
Aufgefallen ist mir das übrigens zum ersten mal bei Crusader Kings 3 was jetzt nicht SO anspruchsvoll ist. Zum Vergleich habe ich noch im Dezember Cyberpunk (Ultra außer RTX) gespielt und dabei war das alles kein Problem. Generell hatte Ich aber auch abseits der Lüfter/Temperaturprobleme keine weiteren weder Abstürze/Freezes o.ä.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wie oben geschrieben Lüfterkurve angepasst, prinzipiell Temperaturen überwacht. Hab es auch mit geöffneter Front und offenem Gehäuse probiert. Hat alles keine Veränderungen bewirkt.

Und wie schon gesagt das Problem trat plötzlich auf und war vorher nie ein Problem. Seitdem ist es generell so egal welche Spiele Ich starte. Sobald die GPU zu tun hat wird sie einfach sehr warm. Mir geht es hier auch weniger darum das mich die Lautstärke stört (da bin Ich recht unempfindlich) sondern um die generelle Funktion meiner GPU sicherzustellen. Vielleicht hat ja einer wirklich Ahnung was da jetzt passiert sein könnte und was Ich dagegen tun kann.
 
Wie alt ist die Karte?
Als erstes, schauen ob der Kühlkörper/ Lüftungsschlitze nicht verstaubt bzw. zugelegt sind.
Wenn alles in Ordnung ist, dann Wärmeleitpaste austauschen.
Danach prüfen und weiter schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Hmm, das ist in der Tat merkwürdig wenn es denn so ist wie du beschrieben hast.

Folge mal Maxis Rat und schau mal ins Gehäuse und überprüfe - so als sanity check - ob sich alle Lüfter drehen (auch im Gehäuse), ob die Kühlrippen frei sind und ob alle (Strom)Kabel richtig sitzen. Wenn du das erledigt hast und sich kein Hamster irgendwo verfangen hat... hm. Ja dann wird wohl die alte Paste das Problem sein.

Was mir noch aufgefallen ist: Schau dir mal deine Telemetrie irgendwie länger an - auf einem 2. Bildschirm, Logitech LCDs, Overlays - whatever dir gefällt und verfügbar ist. Es geht mir darum zu sehen wie schnell und wie hoch die Temperatur steigt. "Normal" wäre zb. ein gradueller Anstieg hin zu einem Höchstwert - Time Spy Extreme als Stress Test ist super für sowas. Also Last anlegen (die auch angemessen ist, also auf die 99% auslastung achten =) und dann schauen wo die Reise hingeht -> Es sollte am Ende eine Art Plateau zu erkennen sein.

Ansonsten kann ich nur sagen das ich bei meiner alten MSI GTX 1080 Gaming X nach so ~ 2 Jahren sowas ähnliches aufgetreten ist. Mir war das bei VR-load aufgefallen dass ich "plötzlich" an die 85 Grad hatte, was vorher halt nicht ansatzweise vorkam. Da hatte ein Pastenwechsel extreme 17-20 Grad Verbesserung gebracht (kein Witz, keine Übertreibung). Hoffe das Hilft dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezee
Danke erstmal für die Hinweise. Nachdem Ich mehrere Sachen probiert habe und nochmal alles vorsicht gereinigt war das Problem immernoch das gleiche. Sobald die GPU etwas zu tun hatte ging die Temperatur schlagartig auf 84-85 °C.

Lösung des Problems:
Hab mich für eine etwas radikalere Lösung entschieden. Da die Turbo sowieso einen ziemlich suboptimalen Kühler hatte laut allem was Ich so gesehen und gelesen habe, hab Ich diesen gegen den Arctic Accelero IV getauscht. Als Ich dann den alten abmontiert habe war mir schon klar warum das Ding nicht wirklich gut kühlt.

Jetzt 28-32 °C STandby und bisher nicht mehr als 52 °C unter Last (30 min Cyberpunk 2077) bei 32% Lüfter. Also kühl & flüsterleise und dazu noch OC Potential. Grund wird wohl tatsächlich einfach das Ende der Lebensdauer der Wärmeleitpaste gewesen sein (in Verbindung mit dem bescheidenem Kühler) wie @xpgx1 geschrieben hat.

Generell kann Ich jetzt auch jedem mit einem Radialkühler zum Austausch gegen den Arctic Accelero IV (sofern kompatibel) raten. Der Umbau hat zwar etwas Zeit benötigt aber geht relativ einfach wenn man keine 2 linken Hände hat. Kühlleistung & Lautstärke sind mmN um Welten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpgx1
Hey Cool! Endlich wieder zokken ;) Freut mich das es geklappt hat.

Ja gut, 'nen völlig neuen Kühler drauf hilft dann natürlich mega =) Die Paste die die Add-in Board Partner, wie Asus in diesem Fall, nutzen ist halt wahrscheinlich nicht nur auf Performance getrimmt. Ich kann das total nachvollziehen, die Realität sieht halt doch so aus das man einfach nicht sagen kann wann solche Karten dann in Kundenhände kommen.

Was ich echt bisschen schade finde ist das bei Grafikkarten ganz selten der Kühlertausch dokumentiert ist - das schreckt doch herbe viele Leute ab. Aber repasten hilft auch ohne Kühlertausch, auch wenn man dann die VRAM Kühlpads extremst vorsichtig behandeln muss (einige Karten haben gleich ne ganze Pad-Parade - und die mögen es nicht wiederverwendet zu werden). Das könnte alles wesentlich Kundenfreundlicher laufen... aber auch hier, klar das das dann doch nicht gemacht wird.
 
Zurück
Oben