Problem mit ASUS Striker Extreme und Arbeitsspeicher von OCZ

Andix84

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein Asus Striker Extreme Motherboard, einen Intel QX6850 und 2GB OCZ Arbeitsspeicher (Reaper HPC PC2 9200 / 1150 Mhz) gekauft.

Ich hab schon fast alles versucht aber ich bekomm meinen Arbeitsspeicher nicht einmal mit 1066Mhz zum laufen (hab schon ein Bios Update auf Vers.1305 durchgeführt).
Die Spannung des Arbeitsspeichers hab ich auch schon bis 2,3 Volt erhöht, leider ohne Ergebnis, der PC hängt sich meist beim ASUS Striker Startlogo auf, oder zeigt dieses nur Fehlerhaft an. (mit 666MHz und 800MHz läuft der PC stabil).
Die Timings hab ich noch alle auf "Auto" stehen (also weit unter den angaben von OCZ)

ps. laut LCD Postel bleibt das Board auch beim Ram-Test hängen).

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß
Andi

Die Timings solltest du manuell einstellen. Die genauen Timings für deinen Chipsatz findest du hier:
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_9200_reaper_hpc_edition

Für den Maximaltakt werden laut OCZ 2,3V benötigt. Die Garantie bleibt bis 2,35V erhalten.

Zudem solltest du sicherstellen, dass sämtliche automatische Übertaktungsfunktionen des Boards deaktiviert sind.

Willst du die CPU übertakten oder soll sie auf Standardtakt betrieben werden?
Hast du irgendwelche Komponenten bereits übertaktet?

Hast du den RAM schon mit Memtest überprüft?:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

hallo,

Ich glaub ich hab das Problem gefunden.

Gestern abend hab ich das Bios aktualisiert (von Rev.1102 auf 1305).
Und jetzt nach dem erneuten aufspielen des Original Bios das ursprünglich auf dem Board war läuft der Speicher auch mit 1066MHz.

Weiß einer von euch woran das liegen könnte (hab das Bios 2 mal geupdatet und immer mit dem selben RAM-Problem).
Find das ganze mehr als seltsam.

Gruß
Andi

wie schon gesagt find ich das selbst sehr komisch.

Hab aber heute bestimmt 3 Stunden alles mögliche an Einstellungen ausprobiert (Unlinked, Linked, Spannung mal unter 2,3Volt, etc).

- Und so viel kann man dann nun auch wieder nicht verstellen

ps. auf die Idee mit dem alten (original) Bios bin ich auch nur gekommen da ich vor dem Update auf Vers.1305 den Speicher schon mal kurz mit 1066Mhz geloffen ist und das ohne Probleme.

Gruß
Andi

Die Einstellungen für CAS, TRDC, TRP und TRAS hab ich manuell eingestellt.

Die automatischen Overclocking Optionen sind deaktiviert, ansonsten hab ich auch nichts anderes Übertaktet.

Gruß
Andi

So, glaub ich hab mich zu früh gefreut, mit dem alten Bios startet der PC normal, nur bei 3D Anwendungen (zb. 3DMark05) friert das Bild nach kurzer Zeit auch ein.

ps: FSB und RAM manuell, das andere auf Auto (sollte ja nichts mit dem Speicher zu tun haben (zb. Vcore, usw)

hallo,

hast du schon probiert den ram in die anderen slot's zu stecken...z.b.: von A1,A2 auf B1,B2

ein freund hatte mal mit seinen corsair probleme...

mfg

So, der Memtest ist nach ca 3,5 Stunden hängen geblieben, aber ansonsten hat er keine Fehler der Arbeitsspeichers entdeckt.

Gruß
Andi

Zurück
Oben