Problem Mit Asus X800XT

dun

Ensign
Hi

Ich hab ein Problem mit meiner ASUS X800XT PE. Habe sie heute eingebaut. Zuerst war ja alles Ok, aber dann ist mir dieser etwa 5mm gorsser flackernder Strich aufgefallen:

Mein System: P4 2.66Ghz, 512MB Ram, MSI Mainboard
Ich habe die neusten Treiber drauf (ati 4.9, AGP Treiber usw.)

Das komische an dem Strich ist das wenn ich neu Boote er nach etwa 1 Minute erst erscheint. Im Bios hab ich ihn noch nie gesehen (sogar nach 5 Minuten noch nicht) Fastwrites ist ausgeschalten, Agp auf 4x hab ich schon ausprobiert.
Auserdem: wenn ich mit der Maus genau auf den Strich geh verschwindet er!!
Hab auch schon ein Backup aufgespielt. Treiberreste dürften also nicht im Spiel sein.

ich weis echt nicht mehr weiter. Bitte helft mir :(

*edit*

sorry. das Bild ist ein bisschen grossgeraten. Ich hab das Bild mit einer Digicam gemacht da ich den Strich mit printscreen nicht abbilden kann.

*edit2*

hab den Fehler rot eingekreist

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass Bild ist etwas zu groß :eek: (komprimieren und dann als anhang)

Erste möglichkeit wäre natürlich der Monitor bzw. das Monitorkabel, sitzen die Anschlüsse alle richtig? (hast du TFT oder CRT?)

Ansonsten, lass doch mal eine 3D Anwendung ablaufen (irgendein Game), wenn es an der Karte liegt, müssten dort auch starke Grafikfehler auftauchen (durch zB. falsch angebrachten RAM/GPU Kühler)

"Sorry das Bild ist ein bisschen groß geworden?" - Ts, schon mal was von Paint gehört? Damit kannst du Bilder kleiner machen. 850KB sind für jeden Modemuser eine Zumutung!

Zu deinem Problem:
Entweder bin ich blind oder es ist da wirklich nichts ungewöhnliches zu sehen...

hab einen TFT. Er hat aber nur den alten Anschluss( den Blauen ). Hab mir auch schon gedacht ob es am Monitor Kabel liegen kann da ich den Strich ja nicht printscreen und paint sehen kann.
Das Problem ist das das Kabel an meinem Monitor fest angemacht ist.

In Games hab ich gar keinen Fehler, oder diesen

Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt auf dem neuen Bild kann ich mit meinen entzündeten Augen auch den Fehler erkennen. :D

Wenn du das Explorer-Fenster da auf dem Bild verschiebst, wandert der Strich dann mit, verschwindet er oder bleibt er wo er ist?

Achso, Screenshots zeigen den Grafikfehler nicht, dann könnte es tatsächlich der TFT sein, welcher bei bestimmten Farben bzw. Auflösungen spinnt.
Oder ein grober Pixelfehler! den man beim Booten, wenn das Bild überwiegend schwarz ist natürlich nicht bemerkt ;)

EDIT

Welche Karte hattest du davor bzw. taucht der Fehler wirklich das allererste mal mit der neuen ASUS X800XT auf?

EDIT 2
Kannst ja nur so mal den CAT4.11 drauf machen + Monitortreiber, ausserdem Bildwiederholfrequenzen und Auflösungen durchchecken (Hz zahl bei TFT nicht zu hoch!)

Zuletzt bearbeitet:
@User1024: der bleibt wo er ist. Ich habe leider keinen zweiten Monitor zum ausprobieren.
vorher hatte ich eine Geforce4MX 440 mit der ich nie Probleme hatte

Hast du auch zuvor alle Treiberreste von der NV-Karte richtig gelöscht?

@Gauder:

wie es aussieht ist der Fehler in 800*600 verschwunden!

@STEEL: ja, habe schon ein Image von einem frisch installiertem Windows draufgetan

Ich vermute mal stark wenn du den Fehler mit PrintScreen nicht drauf bekommst, dass endweder das Mopnitorkabel putt ist oder gar der Monitor -> anderes Monitorkabel und anderen Monitor testen.

Rockzentrale

Könnte nicht auch der VGA Ausgang der Graka kaputt sein?

Ich habe jetzt gerade beobachte das auch in 800*600 ein paar!! Striche aufgetaucht sind.
Auch an anderen Stellen!

Du kannst ganz einfach rausfinden ob der VGA-Ausgang defekt ist:

Deine Grafikkarte hat doch sicher einen VGA-Ausgang (blau) und einen DVI-Ausgang (weiß). Und dann war bestimmt so ein DVI=>VGA-Adapter dabei.
Nun setzt du diesen Adapater auf den DVI-Ausgang und steckst den Monitor dann da dran an.

mit dem Adapter habe ich genau das gleiche Problem. Habe sogar noch einen zweiten Fehler gefunden (ganz oben Links)

dann liegts entweder am Kabel oder am Monitor.

Wobei solche einzelnen Striche für einen Kabelbruch eher untypisch wären; von daher würde ich auf den Monitor tippen.

Was für eine Bildwiederholrate verwendest du eigentlich? Doch nicht etwa 75Hz oder?

Hi
ich vermute, dass das an deinem TFT liegt. Bei mir gibt es auch so einen Fehler nur viel kleiner (bei mir bleibt ein Pixel immer schwarz).
Probiere doch einfach wie von Rockzentrale vorgeschlagen einfach mal einen anderen Bildschirm aus (oh, ich sehe das du keinen anderen Bildschirm zur Hand hast).

Mfg shmerlin

Zuletzt bearbeitet:
@User 1024: doch 75 Herz,wieso?

@shmerlin: Ich habe leider keinen anderen Bildschirm zur verfügung.

Pixelfehler kann es nicht sein, da ich den Monitor bereits ein Jahr habe und mir nie einer aufgefallen ist.
Seltsam finde ich auch das dieser Strich blinkt! mal ist er da, mal nicht

entweder hat der Stecker deines Monitors einen Wackelkontakt oder dein TFT verträgt keine 75 Herz mehr, schalte die Herzzahl doch einfach mal zum Testen auf 60 Herz zurück, vielleicht ist dann das Problem weg. Oder schau mal ob einer der Pins am Monitorstecker verbogen oder verdreckt ist.

Mfg shmerlin

TFTs betreibt man mit 60Hz. Mehr ist absolut sinnlos und verschlechtert nur die Bildqualität!

Zurück
Oben