Problem mit Asus HD 7970 DC2(flackern)

chikano65

Cadet 2nd Year
Schönen guten Tag,

und zwar habe ich folgendes Problem:

ich habe seit ca 2 Wochen die genannte GK und sie macht ihren Job auch eigentlich gut.

1. erscheinen ab und zu (habe es nur bei Firefox gemerkt da ich sonst eigentlich nicht anderes nutze) eine art flackern.
(nur eine vertikale Verzerrung des Bildes)

2. Wenn ich Games zocke (Farcry 3, BF3, DMC5) merkt man ja das die Gk auf hochtouren kommt und hört man das ja dann plötzlich wird sie leise und es hackt oder friert ein. Das dauert dann ein paar Sekunden und es geht weiter oder es kommt eine Windowsmeldung das ich das Programm bennden muss.

ich denke das die grafikkarte ohne Begründung runtertaktet und das sieht man z.b. auch bei den GPU-Z Logs das die Grafikkarte für einen Moment(paar sekunden manchmal 1 min ).

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.

MfG

Wie isses mit der Temperatur? Wird sie vielleicht zu heiß und taktet deshalb runter?

An den Temperaturen dürfte es dann schon mal nicht liegen. Wenn Du noch Garantie drauf hast würde ich sie einschicken.
Vielleicht vorher nochmal treiber neu installieren und evtl. vorhandene Treiberreste einer Vorgängergrafikkarte deinstallieren.

Hi ho
das Flackern (weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) kommt nur einmal kurz vor und das merkt man nicht beim Spielen.

ich beschreibe dieses flackern mal:
Es entsteht ein vertikaler Strich in der oberen Hälfte des Bildschirms. Nur einmal und das kurz.

Beim Spielen taktet die GK kurz runter und das merkt man das sie leise wird und dann dauert es das sie wieder hochtaktet.

Soll ich mal Treiber neu intallieren.

Treiber 13.1 nutzen falls das Problem weiterhin besteht, würde ich mal Windows sprich das System neu machen,
das hilft meistens.

Grüße
MMutzeck

Neu aufsetzen würde ich sehr ungern. Da ich dann sehr vieles neu installieren müsste.

Danke für eure Antworten.

Das liegt definitiv nicht an der Grafikkarte sondern am Treiber. Ich bin selbst von dem Problem betroffen. Habe eine 7950 und betreibe Sie an einem Monitor mit WQHD (2560x1440). Ich habe das Problem nie in Spielen sondern nur im Windows Idle. Schuld sind in meinem Fall zumindest das starke Absenken des Takts auf 150/300 Mhz in dieser Auflösung. Das macht bei mir erst der 13.1 Treiber so. Der 12.10 hat auf 500/1250 runtergetaktet. Hatte das Problem vorher nie und auch nur in der hohen Auflösung.
Kennt jemand ein Tool um die Take auch für den Idle anzupassen, damit ich das verifizieren kann.

Gruß Magic

Hi Magic,

das beruhigt mich erstmal.

Bei mir war das auch schon bei 12.11 aber wahrscheinlich hast du Recht.
habe versucht die Bildstörungen mit Camtasia auzunehmen bekomme aber leider nicht aufgenommen obwohl es während der Aufnahme passiert.
Ich habe selbst schon ms Takt durchgeguckt aber kriege es nicht zu sehen.
Hoffe kommt bald was neues von AMD.

MfG

Edit: Ich selber benutze aber nur 1920x1080. ich glaube bei dieser Auflösung reicht 150/300, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie gesagt. Mit meinem alten Monitor hatte ich das Problem nie (1920x1200). Mit dem neuen Monitor habe ich das Problem erst seit 13.1. Ich hatte sogar einen Support Call bei Powercolor eröffnet warum bei WHQD (2560x1440) die Graka nicht mehr ordentlich runtertaktet. Da bekam ich die Antwort, dass es sonst Bildfehler geben würde. Ich habe auch die Beta Phase des 12.11er Treiber in einem englischen Forum verfolgt, im Bezug auf die Taktabsenkung. Dort hatten einige von dem Problem berichtet. Der letzte Beta hatte angeblich jedoch keine Probleme mehr.
Bei AMD hab ich inzwischen auch einen Supportcall aufgemacht. Hab aber noch nicht mal ne Antwort erhalten.

Zurück
Oben