Problem mit Asus Xonar D1

Fred0

Ensign
Hallo,

ich habe follgendes Problem und hoffe, dass mir einer helfen kann.

Ich habe heute die Xonar D1 eingebaut, win 7 64 Bit Treiber installiert und wollte gleich mal testen. Stecke also mein Headset rein.

Leider kommt kein Mux raus.

Das Mic geht nicht und der sound auch nicht an allen Ports, außer amBack Surround port. Wenn da das headset drinn steckt, geht es. Weiß einer da die Lösung?!

Habe das tool schon durchsucht und nichts gefunden, wo man die ausgänge an und aus schalten kann, danke! :)

MfG

Welchen Treiber hast du installiert, von CD oder HP? Ich würde den aktuellen von Asus laden. Habe selber eine D1 und kenne das von dir beschrieben Problem nicht. Natürlich kann auch die Karte einfach defekt sein.

LG

ist vom Windows her noch der soundchip vom mainboard an erster stelle?

ich habe den aktuellen Treiber von der Page genommen. Im Windows ist der Harken bei der Asus karte, also nicht der onboard Sound. Wie gesagt, auf Back Surround geht der ton ja.

Geh mal auf Start / Systemsteuerung / Sound, dann sollte dieses Fenster erscheinen:

vista_soundeinstellungen.jpg

Taucht da deine Asus Karte auf? Wenn ja, dann stell sie dort mal auf Standard.

EX-OO schrieb:
ist vom Windows her noch der soundchip vom mainboard an erster stelle?

Halte ich für unwahrscheinlich wenn aus dem Backanschluss ein Ton kommt. Habe auch beie aktiv. Onboard für Boxen und die D1 für Kopfhörer.

Was passiert wenn du im ASUS Treiber nen testton abspielst?

as29hgr.png

Der Mikrofonanschluss ist der welcher rot leuchtet. Ebenfalls im ASUS Treiber solltest du auf die von mir markierte Stelle klicken und schauen ob der Haken bei Front Mic drausen ist. Bei mir ist der immer drin bei ner Treiberneuinstallation obwohl ich gar kein Frontmic nutze.

as3nfls.png

Zuletzt bearbeitet:
höre ich auf allen Kanälen nichts, bis auf den Back Surround Anschluss...

wenn bei dem Anschluss nichts drinn steckt, leuchtet es da auch rot raus, aus dem anschluss...

hat die D1 evtl. n separaten Stromanschluss an der Karte? Hab ne Xonar DS, und die hat einen :)
Könnte evtl. erklären, warum nur die Hinteren Speaker laufen (die brauchen idR nicht soviel Power wie die Frontteile).
Ist aber nur ne Vermutung ;)

ne, braucht keinen separaten Stromanschluss. War einer meiner Kaufgründe. Auf Standard in den Soundeinstellungen ist die karte.

Habe beide, die DS und die D1. keine hat nen Stromanschluss, nur die DX hat einen weil sie auf PCIe setzt.

LG
Ergänzung ()

Also wenn alles nichts hilft würde ich den Treiber deinstallieren und sofern du noch einen weiteren PCI Steckplatz hast, die Karte dort reinstecken, Treiber neu installieren und schauen. Wenn da auch nix geht ist sie wohl leider defekt und du solltest deinen Händler kontaktieren zwecks Umtausch.

LG

habe eben den treiber deinstalliert und erneut installiert. selbes problem. Mic ist in mic drinne und das headset in Front. Es leutet Back Sorround rot an der karte und es kommt kein mux, weder raus, noch rein. :(
Ergänzung ()

ok das mit dem tausch des steckplatzes teste ich gleich mal aus. in paar min wieder da.

Hmm bei meiner D1 leuchtet nur 1 Buchse und zwar der Line/Mic/optical Multianschluss. Hast du dein Frontpanel auch mit der ASUS verbunden?

LG

ich war die ganze zeit direkt hinten drann.

ich bin verwirrt.

deinstalliert raus, im selben slot wieder rein, installiert und es geht...

danke für eure super hilfe. :)

edit: gibt es eig eine verlängerung für das front kabel?! meins reicht nicht. :(

Eventuell bei Caseking. Aber mit Frontpannels ists so ne Sache. Meistens sind die Kabel oder auch das Pannel selbst schlecht isoliert(abgeschirmt) und damit anfällig für Störgeräusche.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben